(Maschinen-)Waschbare Alternative zu Eskimowolle

Diskutiere (Maschinen-)Waschbare Alternative zu Eskimowolle im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet ;) Ich möchte ein Set aus Mütze und Schal häkeln. Auf der Dropsseite wird dazu die...
J

Jessica

Anfänger
Hallo,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik gelandet ;)

Ich möchte ein Set aus Mütze und Schal häkeln. Auf der Dropsseite wird dazu die Drops Eskimowolle empfohlen. Jetzt bin ich darüber gestolpert, dass bei dieser Wolle steht, dass sie ebenfalls zum filzen sehr gut geeignet ist (was meines Wissens nach ja durch Maschinenwaschen passiert). Ich fürchte jetzt das diese Wolle nicht zum (Maschinen)waschen geeignet ist, ohne das sie verfilzt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ?(

Könnt ihr mir eine Alternative Wolle nennen, die sich gut für das Set eignet und die (Maschinen)waschbar ist?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Jessica

J

Jutta2010

Erleuchteter
Hallo Jessica,waschbar heißt nicht gleich das die Wolle im normalen Waschgang verfilzt.Beim Filzen wird das gehäkelte Stück ja entsprechend größer gehäkelt um es danach bei höherer Waschtemperatur zu verfilzen.Wenn Du das Kleidungsstück normal nach Anleitung häkelst und es dann bei vorgegebener Temperatur z.b im Wollprogramm wäschst dürfte eigendlich nichts passieren.Ich kenne die Wolle nicht,aber wenn sie Maschinen waschbar ist,dann ist es auch kein Problem.

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Drops Eskimo ist nur für Handwäsche geeignet und dann verfilzt sie auch nicht, wenn man handwarm und vorsichtig wäscht.
Garnalternativen, wenn du keine Handwäsche machen willst: du musst dir ne maschinenwaschbare Wolle von gleicher Stärke suchen, also:

Gewicht/Länge: 50 g = ca. 50 Meter
Empfohlene Nadelstärke: 9 mm
Maschenprobe: 10 x 10 cm = 10M. x 14R.

Dann wirds klappen. Aber vorher Maschenprobe machen.

J

Jessica

Anfänger
Danke! :-)

Thema:

(Maschinen-)Waschbare Alternative zu Eskimowolle

Oben