Maschenprobe

Diskutiere Maschenprobe im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich darf für ein kleines Mädchen ein Sommerkleid stricken. ( Gr. 116) da ich nicht die Orginalwolle habe muss ich ja eine Maschenprobe machen… (...
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Ich darf für ein kleines Mädchen ein Sommerkleid stricken. ( Gr. 116)

da ich nicht die Orginalwolle habe muss ich ja eine Maschenprobe machen… ( hab ich bis jetzt nur einmal gemacht)

in der Anleitung steht folgendes zur Ma. Probe:im refliemuster sind 22,5 M und 29R 10x10 cm
22,5 MA. Gibt es doch gar nicht.
und muss ich die Maschenprobe in dem Muster stricken?

#
Schau mal hier: Maschenprobe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Standort
Hagen, NRW
Ich würde es so machen: Maschenprobe mit mehr als 22,5 Maschen im Muster stricken, ca. 35 Maschen und auch mehr als 29 Reihen.
Dann waschen, flach drücken, trocknen lassen, cm-Massband auflegen und 22,5 Maschen und 29 Reihen auszählen, entweder passt es oder Du siehst, zuviel bzw. zu wenig.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Genau so wie @evamarie54 schreibt.. Miss dann ab wieviel Maschen und Reihen bei dir 10x10cm ergeben. Wenn es nicht passt, kannst du die Nadelstärke ändern ( neue Maschenprobe machen!) Oder die Maße auf deine Maschenprobe umrechnen.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Wenn ich bei Pullis oder Jacken eine Mapro mache, achte ich auf die Maschenanzahl. Wenn die Reihenanzahl nicht zu viel Unterschied hat, und das Muster nicht verändert wird, kann man mehr Reihen stricken.

STERNENFEE

STERNENFEE

Standort
frankenland
Sorry aber 22,5 MA… gibt es doch nicht
entweder 22 MA oder 23 MA….

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Standort
NRW
Wenn du 22,5 Maschen x 2 auf 20cm gerechnet, sind es 45 Maschen. Wenn du 30cm In der Breite benötigst, nimmst du für 30cm 68 Maschen.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Standort
NRW
Genau so mache ich das auch. Manchmal steht man auf dem Schlauch, passiert mir auch, dass der Denkanstoss kommt, und man sich selbst fragt, wieso der Kopf gerade hängen geblieben ist.

STERNENFEE

STERNENFEE

Standort
frankenland
Danke für eure Antworten… ich habe mir jetzt eine andere Wolle genommen ..
mit der Maschenprobe komme ich zu 95% hin

werde einfach in der Breite ein Mustersatz mehr stricken und die Länge messe ich einfach bis sie erreicht ist.

Thema:

Maschenprobe

Oben