Maschen zunehmen beim Halbpatent-Muster

Diskutiere Maschen zunehmen beim Halbpatent-Muster im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Und zwar möchte ich einen Pulli in Halbpatent stricken. Nur leider...
I

Ichwillsonne2020

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Und zwar möchte ich einen Pulli in Halbpatent stricken. Nur leider klappt es nicht mit dem Maschen zunehmen: die neue Masche bringt das Halbpatent-Muster durcheinander und ich komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Das wäre phantastisch :)

Lieben Gruss, Karina
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.730
Standort
Wien
Hallo Karina,

willst du die Masche irgendwo in der Mitte zunehmen und wenn ja, dann wie oft in welchen Reihen? Am Rand wäre es ja kein Problem...

Übrigens ist es in unserem Forum üblich sich hier vorzustellen bevor man gleich eine Frage stellt ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.864
wieviele Maschen müssen bei deinem Strickteil zugenommen werden und wie Andrea schon gefragt hat an welcher Stelle
 
I

Ichwillsonne2020

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
7
Liebe Beide, danke für eure Antworten! :-)
Es sollen je eine Masche am Rand zugenommen werden. Nur passt es dann in der nächsten Reihe nicht mehr mit dem Muster.
Lieben Gruss, Karina
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.864
und das nur einmalig, das ist ja total blöd, in dem Fall musst du das zwischen Randmasche und erster Mustermasche setzen - wenn es mehr Maschen sind mache ich die Zunahmen nach der ersten rechten Patentmasche und dann immer auf das folgende Muster angepasst, diese erste rechte Patentmasche steht dann als "gerade Linie" am Rand - du hast eben dann Passagen wo dort zweimal die selbe Masche nebeneinander sitzt, das ist aber auf das gesamte Stück gesehen i.O.
 
I

Ichwillsonne2020

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
7
Hallo Karina,

willst du die Masche irgendwo in der Mitte zunehmen und wenn ja, dann wie oft in welchen Reihen? Am Rand wäre es ja kein Problem...

Übrigens ist es in unserem Forum üblich sich hier vorzustellen bevor man gleich eine Frage stellt ;)
So, habe eine kleine Vorstellung eingestellt 😊
 
I

Ichwillsonne2020

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
7
Liebe Beate,

super. Herzlichen Dank für deine Antwort!!
Dh dass ich „anfängermässig gesprochen“ in der nächsten Reihe zB zweimal nacheinander einen Umschlag mit je 2 Maschen mache? Oder 2 Doppelmaschen nacheinander zusammenstricke?

Bin ja noch blutige Anfängerin ... ich hoffe dass ist jetzt nicht zuuu blöd ausgedrückt 😄

Hab einen schönen Tag ☀
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.864
ja so ist das wenn du irgendwo mittig aufnimmst - wenn es nur eine Masche ist, die du direkt nach deiner Randmasche aufnimmst dann kannst du das sofort ans Muster anpassen - und frage einfach wenn dir was nicht klar ist, ich bin am Vormittag und abends immer hier
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.864

schau mal ich hab dir noch was - in unserer Strickschule hat Michael einige Clips mit Erklärungen zum Stricken - es ist jetzt wohl nicht beschrieben wie beim Halbpatent die Zunahmen sind aber die Technik wird in zwei Varianten gezeigt und für allgemeine Zu- und Abnahmen gibt es auch was
 
I

Ichwillsonne2020

Anfänger
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
7
Oh prima! Das werde ich mir anschauen. Jetzt werde ich also einen neuen Versuch starten. Man hatte mir als ich nicht weiterkam von dem Muster für mich als Anfänger abgeraten. Und ich hab alles wieder aufgeribbelt ☺ Aber jetzt probiere ich es nochmal. Danke 1000 mal
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.864
also das war schon richtig, das ist nicht unbedingt ein Anfängermuster, aber du schaffst das garantiert, nimm dir einfach Zeit und mach das in Ruhe
 
Thema:

Maschen zunehmen beim Halbpatent-Muster

Oben