Maschen-Zunahme bei Dreieckstuch

Diskutiere Maschen-Zunahme bei Dreieckstuch im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Bei allen Tüchern die ich bis jetzt "gefunden" habe, werden pro Reihe 2 Maschen zugenommen (oder pro hin und rück 4 Maschen, was aufs gleiche...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
948
Standort
Sachs'n
Bei allen Tüchern die ich bis jetzt "gefunden" habe, werden pro Reihe 2 Maschen zugenommen (oder pro hin und rück 4 Maschen, was aufs gleiche rauskommt). So wird das Tuch (rein theoretisch) fast rechtwinklig in der Ecke. Richtig?

Welche Eckform bekommt es, wenn man drei Maschen pro Reihe (oder sechs auf hin und rück) zunehmen würde? Gibt es da bereits Referenz-Tücher mit diesen Zunahmen?
Und was geschieht, wenn man nur drei Maschen gesamt auf hin und rück zunimmt?

Ich hab grade gar keine Fantasie, wie das aussehen würde...
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.447
Einfach mal einen kleinen Test stricken und fotografieren und hier veröffentlichen! Dann brauchst Du NICHT fantasieren!
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
4.100
Hallo Allysonn

Ich habe so ein Tuch gestrickt, da habe ich in der Hin- und Rückreihe immer 3 Maschen
zugenommen.
Die Anleitung hatte ich im I-net gefunden.
Habe von den Tüchern auch Bilder in der Galerie und in meinem Tagebuch.
Es ist das Easy peasy Dreieckstuch von Sylvia Rasch, dazu gib es im I-net auch ein sehr
schönes Video.

LG Birgit
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.447
Das Tuch von oben gestrickt, mit den 3 Zunahmen rechts-mitte links, das teste ich gerade - ABER mit meinem falschen Patentmuster! Dann teste ich noch ein Tuch von unten gestrickt - bei dem nehme ich in jeder Reihe rechts 3 und links 3 Maschen zu. Mal sehen, ob das was taugt!
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.488
Ich habe von Sivia Rasch auch eins gestrickt mit 3 Zunahmen pro Reihe, es ist "Das einfachste Halbmondtuch der Welt", findet man bei Youtube.
 
Thema:

Maschen-Zunahme bei Dreieckstuch

Oben