Markthandschuh

Diskutiere Markthandschuh im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Zuerst arbeitet Ihr nach der Anleitung für Fingerhandschuh. http://www.handarbeitsfrau.de/handarbeit/hand-art01.htm...
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Zuerst arbeitet Ihr nach der Anleitung für Fingerhandschuh.

http://www.handarbeitsfrau.de/handarbeit/hand-art01.htm

http://tilda-karinshandarbeitsundhundeblog.blogspot.de/2009/01/anleitung-fr-marktfrauenhandschuhe.html
Etwa 4 Reihen bevor die Aufteilung für die Finge kommt strickt man
aus den 2 Nadeln des Handrückens aus jeder Masche 2 heraus.
In der nächsten Runde legt man jeweils ein Masche still und eine strickt man weiter.
Mit diesen Maschen strickt man dann die Finger nach Anleitung nur ohne Spitze. Die Lälnge ist hier eigentlich beliebig.

Nun wird die Kappe gestrickt. Die stillgelegten Maschen werden wieder aufs Spiel genommen. Dazu nimmt man noch mal die gleiche Maschenzahl neu auf zu 2 Maschen zusätzlich. Nun werden etwa 5 Maschen Bündchenmuster über alle Vier Nadeln gestrickt (1 re 1li).

Dann wird glatt rechts weiter gestrickt bis zur Abnahme wie üblich.
Wer möchste kann dann noch auf dem Handrücken eine Knopf anbringen um die Kappe zu fixieren.

Viel Spaß dabei.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Markthandschuh. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
hier die Handschuhe für meine Tochter mit Daumenkappe:

Liebe Grüße,
Kerstin
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
mal nach oben schieb weil gerade gebraucht wird
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Braucht man die zum Rauchen? :p046:
 
C

chicoforyou

Anfänger
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
1
danke für die Anleitung

Klasse, dass ich hier im Forum endliche eine Anleitung finde, suche schon die ganze zeit solche Handschuhe und kann in keinem Geschäft solche finden! :(
Aber selber gemacht ist ja sowieso viel besser als gekauft. :applause:
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.704
Standort
Münster
ich mach mir jetzt auch welche... man, war das a****kalt am Samstag auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt hier :D Da froren einem die Finger halb ab beim Rauchen :D
und beim Essen auch... obwohl das widerum warm war, dann gings... auch beim Glühwein war das nicht so das Problem :whistling:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
menno immer diese tasten *fg* danke ursula
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Sorry, Chris, das passiert ja jedem aber diesmal passte der Verschreiber sogar
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Neee Ursula,
mein Mann raucht nicht, der ist Modellflieger. Bei jedem Wetter.

Gruß HIlke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
huhu hilke das rauchen war auf nen rechtschreibfehler meinereiner gemünzt ;-)))
 
zuchtperle

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
312
Standort
Kassel
Danke,Chris fürs hochschieben...
ob Raucher oder nicht,die Dinger sind klasse.
Die NasenschalPerle(sie meint,Hände würden nicht so kalt wie Nasen,ich sollte so was mal erfinden),wünscht sich auch genau solche Handschuhe und für die Minis kriegt man sie ja nun gar nicht....
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
macht Euch man lustig über mich,
ihr werdet schon sehen wer Euch dafür hasst. :p046: :red:
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Hilke, man lacht doch nicht über DICH
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo, habe gerade innerhalb des Forums nach einer Anleitung für markthandschuhe gesucht, aber die oben angegebenen Links gehen alle nicht - liegt das an mir oder an den links`?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
6.357
Standort
frankenland
Die Seite wird es wohl nicht mehr geben. Bei mir funktioniert sie auch nicht. Soweit ich sehe ist der Link von 2004 und da kann sich sehr viel ändern.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Hallo,
ich mach sie inzwischen gar nicht mehr mit Fingern. Ich lass den kurzen Teil um die Finger wie bei Stulpen. Ich finde, das engt die Finger nicht so ein. Es läßt sich leichter stricken und ist genauso warm.
Gruß Hilke
 
D

DieSteph

Schüler
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
135
Wow, tolle Anleitung! Sowas hab ich schon lange gesucht.
 
Thema:

Markthandschuh

Oben