Markgräfler Zopf - Schal stricken

Diskutiere Markgräfler Zopf - Schal stricken im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Heute beim Stricktreff hat Brigitte eine tolle Anleitung gezeigt. Ich hatte in der Spendenwolle einen großen bunten Knäul und daraus will sie den...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.310
Heute beim Stricktreff hat Brigitte eine tolle Anleitung gezeigt. Ich hatte in der Spendenwolle einen großen bunten Knäul und daraus will sie den Schal für die Spendenkiste stricken... Da dachte ich mir, wir könnten den Schal doch gemeinsam stricken... mitstricken kann das jeder, denn schwer ist das nicht. Ich werde auf jeden Fall aus Spendenwolle den Schal stricken und auch nochmal für mich, Wolle findet sich in meinem Fundus ja sicherlich genug :O

Na, habt ihr Lust, ich finde das Teil total genial

https://stricken-ist-yoga.com/2016/11/25/markgraefler-zopf/
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.085
Standort
Bockenem
sieht interessant aus
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
2.863
Standort
Das sieht ja total genial aus! Habs auf jeden Fall gespeichert ^^.
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
1.763
Eine schöne Variante, aber im Moment bin ich bei Socken. Habe mir den Link gespeichert, vielleicht im langen Winter ...
Hier läuft ja nichts weg ;)
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
4.123
Der sieht sehr interessant aus, ich werde mal in meinen Wollvorräten stöbern, ob ich was passendes finde.

LG Birgit :wink1:
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.267
Standort
Dresden
Ich habe mir auch die Anleitung gespeichert


. Viele Gruesse Gisela
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.310
Ich werde auch die Tage im Wollvorrat stöbern :O
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.266
Das englische Original gefällt mir nicht, aber mit gestreifter Wolle und wie in der deutschen Variante gestrickt, sieht er Klasse aus!
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Profi
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
880
Tolle Variante zu einem langweiligen geraden Schal :D
Gefällt mir sehr gut. Habe ich mir auch gespeichert.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
442
Hallo,
mein Wohnort ist am Rande des Markgräflerlandes, aber von einem Markgräfler Zopf habe ich noch nie gehört. Daher habe ich mir die Anleitung gespeichert und werde demnächst mit einem solchen Schal beginnen.
Liebe Grüße
Käte
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
1.952
Käte schrieb:
Hallo,
mein Wohnort ist am Rande des Markgräflerlandes, aber von einem Markgräfler Zopf habe ich noch nie gehört. Daher habe ich mir die Anleitung gespeichert und werde demnächst mit einem solchen Schal beginnen.
Liebe Grüße
Käte
Käte,ich auch noch nicht.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.612
Ob man die drei Zopfteile auch als Kordel stricken kann?( Maschen rechts abstricken dann von der linken Seite der Nadel alles auf die rechte Seite schieben und rechts abstricken) :1041:
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
177
Hallo, für geübte Strickerinnen wahrscheinlich kein Problem, für mich wird es eine Herausforderung,
vielleicht auch ganz gut, mal wieder was neues zu probieren.
Lg Gerlinde
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.310
Chrystante schrieb:
Ob man die drei Zopfteile auch als Kordel stricken kann?( Maschen rechts abstricken dann von der linken Seite der Nadel alles auf die rechte Seite schieben und rechts abstricken) :1041:
sicher ... das wird dann halt runder... aber das geht ohne weiteres
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
892
ich hab gerade versucht die Anleitung abzuspeichern :smilie_girl_017_1: , kriegs nicht hin, also werde ich mal wieder eine zettelnotiz machen, geh morgen mal nach wolle kruschteln
Das macht wieder richtig spass

Danke Anne für den neuen Virus

vlg Birgit :smilie_girl_044_1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.310
gerne :) ich verteile immer gerne Viren :quer:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.310
Gestern habe ich die Wolle für den Urlaub gepackt und war heute Morgen schnell nochmal an meiner Opal-Kiste .... beim letzten Besuch in Hechingen hab ich da eine Wundertüte gekauft und da war schöne bunte Wolle drin, die hab ich jetzt mal mit eingepackt ... mal sehen,ob ich neben meinen anderen x Projekten, die ich im Urlaub stricken will, dazu komme. Aber ein Wollbildchen bekommt ihr die Tage noch, stelle ich mir ganz schön vor ....
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.018
Wie seit Ihr den auf die deutsche Übersetzung gekommen? Ich komme nur auf die Englische :1049:
 
Thema:

Markgräfler Zopf - Schal stricken

Oben