Marion's Klöppel-Album

Diskutiere Marion's Klöppel-Album im Galerie Klöppeln Forum im Bereich Klöppeln; So, nun starte auch ich mein Klöppelalbum. Hier ein Stern. Gearbeitet nach einer Vorlage aus einer alten Ausgabe des Kniplebrevet. Garnstärke...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
So, nun starte auch ich mein Klöppelalbum.

Hier ein Stern. Gearbeitet nach einer Vorlage aus einer alten Ausgabe des Kniplebrevet. Garnstärke Leinen 50/2. Der Stern misst von Spitze zu Spitze 8,5 cm.
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ein typisches Motiv von Eeva-Liisa Korthelahti. Zu finden im Buch Nyplätkäämme -Let's make bobbin lace-. Eingefasst in ein Spitzenfenster von Kunst und Klöppeln.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier nun noch einmal mein Tischdecke.
Sie misst 135 cm x 175 cm.
Gearbeitet habe ich daran insgesamt 315 Stunden und 6 Minuten. Verarbeitet wurden 2 Bände à 8 cm Breite mit einer jeweiligen Länge von 6 m, 2 Bänder à 19 cm Breite mit jeweils 4,30 m Länge und 2 Bänder à 19 cm Breite von jeweils 4,60 m Länge. Solltet ihr euch wundern, warum die einzelnen Bänder so lang sind, wo doch die Tischdecke nur 1,75 m lang ist. Für die Spitze, die aus dem Band herausgearbeitet wird, muss die 4-fache Länge des Bändes aufgetrennt werden.
Der Entwurf stammt von Inge Theuerkauf.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier eine der Katzen die ich in meinen Katzenquilt mit dem Titel "Rocky's Freunde" eingearbeitet habe. Die Vorlage habe ich aus einer alten Ausgabe des Kniplebrevet.

Zu der geklöppelten Katze gibt es noch eine weitere Geklöppelte, mehrere gestickte Katzen -einschließlich meines Namenszuges in einem Katzenalphabet- und natürlich gepatchte und applizierte Katzen. Der ganze Quilt misst 2,20 m x 2,20 m.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Nachfolgend könnt ihr einen Läufer sehen. Der Läufer ist 50 cm breit und hat die Länge von 1,75 m. Dazu gibt es ein passendes Kissen. Und ein anderes Kissen zeige ich auch noch.
Alles sind Entwürfe von Inge Theuerkauf.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier nun ein paar Türschleifen, geklöppelt aus dem Band heraus. Es handelt sich um Entwürfe von Inge Theuerkauf und um welche aus einem Heft, welches ich vor vielen Jahren mal auf dem Buntenbocker Klöppeltreffen erstanden habe.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Bei den Herzen (es sind eigentlich Herztaschen) handelt es sich um Entwürfe von Inge Theuerkauf, welche sie nach einer Idee von Lene Björn entworfen hat. Geklöppelt habe ich die Herzen mit 80/2 Taschentuchgarn. Die Anzahl der Paare schwankt bei den einzelnen Herzen zwischen 10 Paaren und 19 Paaren.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hier könnt ihr zwei Kerzenmanschetten sehen. Ich habe auch jeweils die entsprechende Detailaufnahme angehängt. Gearbeitet habe ich mit Moravia-Leinengarn, Stärke 40/2. Dieses Garn hat wunderschöne Farben, aber leider einen Nachteil: Es reißt wie Zunder. Alle Tricks helfen hier nicht.
Bei beiden Kerzenmanschetten handelt es sich um Entwürfe von Inge Theuerkauf. Die Anzahl der Paare lag bei 22 - 28.

Ciao Marion
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Noch ein paar Deko-Bänder

Hier gibst es noch ein paar Deko-Bänder. Auch hier handelt es sich um Entwürfe von Inge Theuerkauf.

Ciao Marion
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Da ich in der kommenden Woche eine zweite Klöppelgruppe eröffne, habe ich in meinen Unterlagen nach einem einfachen Werk gesucht, an dem die Klöppelrinnen Leinenschlag und Ganzschlag üben können. Dabei fiel mir das Kätzchen in die Hand. Zusätzlich können sie dann hier noch das Anhäkeln und den Umkehrschlag lernen.
Das Kätzen ist mit nur 6 Paaren gearbeitet. Ich habe sie etwas vergrößert, weil ich noch Bockens Leinen 35/2 auf irgendwelchen Klöppeln hatte. Meine Teilnehmerinnen werden die Katze mit Bockens Leinen 40/2 arbeiten.

Ciao Marion
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
HIer nun einige "Lesemäuse" Bei den Lesemäusen handelt es sich um Lesezeichen. Wenn ich ein Buch verschenke lege ich oft zusätzlich eine Lesemaus rein
Es handelt sich bei den lesemäusen um Klöppelbriefe von Inge Theuerkauf. Gearbeitet werden sie mit 16 Paare, Leinen 40/ - 35/2. Gut sehen sie auch farbig aus, aber ich wollte das restliche Garn auf meinen Klöppeln loswerden.
 

Anhänge

K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Schal

Hier könnt ihr nun mein neuestes Werk sehen.
Es handelt sich um einen Schal, der aus ganz vielen verschiedenen Garen gearbeitet wird. Solltet ihr -oder vielleicht eine Freundin- nicht genügend Wollreste besitzen ist ein Trip durch ein gut sortiertes Wollgeschäft zwingend erforderlich.
Wichtig dabei ist, dass ihr auch genügend dicke Garne habt. Die ganze Angelegenheit ist nicht so superfest, deshalb für wenigstens etwas Festigkeit die dicken Garne. Als Läufer habe ich ein Metallicfaden und Leinen 60/2 zusammen aufgewickelt.
Geklöppelt wird einfach auf Karopapier. An jedem 2. Karo ein Paar aufsetzen und auch an den Rändern jedes 2. Karo eine Nadel stecken. Ich arbeite mit 30 Paaren; das ergibt eine Breite von 28cm.
Der Schal wird ausschließlich im Leinenschlag geklöppelt. Wegen der Festigkeit sollte immer wieder mal ein Risspaar den Paltz tauschen.
Gesehen habe ich diese zum einen auf dem Klöppeltreffen "Klöppeln zwischen den Meeren" und auf der Klöppelmese in Slagelse.
 

Anhänge

Thema:

Marion's Klöppel-Album

Oben