Malen und Zeichnen lernen

Diskutiere Malen und Zeichnen lernen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; :help: Hallo an alle, nachdem ich bislang nur gehäkelt, gestrickt und Artischockentechnik betrieben habe, möchte ich nun etwas neues lernen. Ich...
S

silber07

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6
:help:

Hallo an alle, nachdem ich bislang nur gehäkelt, gestrickt und Artischockentechnik betrieben habe, möchte ich nun etwas neues lernen. Ich dachte mir, mal mit dem Zeichnen / Malen anzufangen. Bisher aber ich mir ein paar Einsteigerbücher ausgeliehen und versucht, Motive mit Bleistift nachzuzeichnen. Meiner Meinung nach sehen diese auch wirklich nach Anfänger aus. Könnt ihr mir sagen, ob es tricks und kniffe gibt, oder anleitungen so nach dem motto: schritt für schritt zum erfolg? gleich ganze bilder abzumalen ist glaube ich noch zu schwierig.

für hinweise wäre ich dankbar,

lg silva
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
S

silber07

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6
Hallo Tueddi,

ich weiß, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Danke für den Tipp, ich werde mir bestimmt das eine oder andere Buch davon zulegen.

Lg, Silva
 
S

silber07

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

ich habe euren Rat befolgt und geübt. Hier ist nun mein erstes "Bild". Ich bin wie gesagt absoluter anfänger (bislang hatte ich Stifte nur in der hand um was zu schreiben). Könnt ihr profis mir tipps geben, wie ich es noch verfeinern kann oder was verändert werden muss?

P.S. Ich hoffe, das hochladen klappt - das hab ich nämlich noch nie gemacht.

Lg, Silva
 

Anhänge

T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
das ist doch schon klasse :klatsch:
erstmal sind wir hier keine profis :-)
und tipps-hmm,klar hab ich den einen oder anderen *g*
also erstmal solltest du dir einen papierwischer zulegen .das ist superfest gepresstes papier,angespitzt in form eines stiftes.
damit kannst du kanten verwischen und schöne schattierungen machen uund-du kriegst keiune schwarzen finger *lach*gibts in fast jedem schreibwarengeschäft.
nicht zu kritisch mit deinen werken umgehen.leg eine zeichnung
an die seite und schaue später noch einmal darauf.du kriegst meist einen anderen eindruck und siehst eher wo noch was verbessert werden muss.
wenn du ohne vorlage ein motiv abzeichnest,kneif mal die augen bis auf einen kleinen spalt zu.du glaubst garnicht wie gut man die vorhandenen schatten erkennen kann.
nur mut und weiter so..ich habe ewig gebraucht bis ich so weit war :-)
schaff dir unbedingt einen skizzenblock an ,wo du auch probieren und drauf rumschmieren kannst.alle zeichnung sammeln ,dann sieht mann die fortschritte
 

Anhänge

S

silber07

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6
Hallo Tueddi,

danke für die vielen Tipps, so einen wischer werde ich mir gleich am montag besorgen. du kannst aber gut malen, an menschen traue ich mich noch lange nicht ran. ich will nachher noch ein stillleben versuchen, mal sehen wie es klappt,

Lg, silva :]
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:huhu:silber07
:klatsch: Kann ich da nur zu deinem Apfel sagen. Ich kann überhaupt nicht malen. Ist doch gut geworden. Nur weiter so.
Bei Tueddi bist du gut aufgehoben, sie hat immer gute Tipps auf Lager und spornt einen richtig an. Und sie hat selber schon viel Erfahrung was das Malen und Zeichnen angeht.
Ich bin da eher keine Hilfe.

:huhu: Tueddi!
:klatsch: Boh, ist das toll, ein ganz dickes Lob an dich. Das sie sehr gut aus. Die Augen sprechen mich total an und wirken sehr lebendig. Und das Gesicht, wirkt sehr sympatisch , würde ich gerne kennenlernen.
Wirklich beides sehr gelungene Arbeiten.
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
danke :-) :kiss:
aber für diese zeichnungen gibt es auch eine vorlage ..
es ist zwar frei hand gezeichnet ,aber die bilder stammen aus dem buch
das ich oben empfohlen hab und gehören zu dem lernprozess :-)
ich hoffe ja das ich irgendwann mal alleine sowas zeichnen kann ;-)

ach ja silber ... :-)
kannst du bitte bilder im dateianhang hochladen ?
schau hier -->Bilder einstellen
 
S

silber07

Anfänger
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6
Hallo Tueddi,

man merkt, dass ich noch neu bin. Beim nächsten Mal mache ich das mit den Bildern anders, ich hoffe, dass war jetzt nicht ganz so schlimm

*schäm*

Lg, Silva
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
brauchst dich doch nicht zuu schämen *g* das haben schon viele verkehrt gemacht..
das problem ist nur wenn diejenigen,die dateien so hochladen ,diese irgendwann löschen,verschieben o.ä. dann haben wir hier nur rote kreuze :-( sieht dann nicht wirklich schön aus :-)
 
M

Maxl

Anfänger
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
25
Hallo,
vor ein paar Jahren hab ich eine neue Kollegin bekommen, die hat gemalt - und ich war hin und weg.
Dann hab ich meinen alten Wasserfarbkasten genommen, ein Kalenderbild gesucht und gemalt! Und was da rausgekommen ist, hab ich heute noch an der Wand hängen.
Und ich war bis dahin immer der Meinung, dass ich nicht malen oder zeichnen kann.
Seit der Zeit greif ich zum Pinsel oder Stift wann es nur geht.
Ich hab einmal einen Kurs gemacht und der Lehrer hat mir geraten immer und überall zu kritzeln und zu skizzieren.
Ich verändere meine Augen, wenn ich male, sehe die Dinge "anders" und das klappt.
Auch ich hab Bücher, aber eigentlich helfen die mir nicht.
Bei meinem Kurs hatte ich Glück, denn der Künstler hat keine Vorgaben gemacht, sondern den jweiligen Schüler in seiner Arbeit nur korrigiert, nicht bevormundet und jeder durfte in jeder Technik und unterschiedlichen Motiven arbeiten.

Frohes pinseln wünscht Dir
Maxl
 
Thema:

Malen und Zeichnen lernen

Oben