Märchen - unser Jahresthema 2025

Diskutiere Märchen - unser Jahresthema 2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; @celtic lady ,Deine Geschichte der Schildkröte Kalomira ist zauberhaft schön ! @GrecoGerti so ein Bericht über die Ionische Inseln, habe ich...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
@GrecoGerti : Danke für den Link. Ich hab mir jetzt den Teil von Zakynthos angesehen - einfach wunderschön: Das Meer, die Felsformationen, die Dörfer, das Essen, die Menschen. Schade aber, dass es noch immer eine Diskrepanz zwischen Tierschutz und Touristenattraktionen gibt, obwohl hier auch schon einiges getan wurde. Jedenfalls hast du dir ein sehr schönes Fleckchen Erde zum Leben ausgesucht.
Ich bin ja ein großer Griechenland-Fan und war sicher schon 7 oder 8 x dort, einmal auch als junge Frau in meiner "Hippie-Zeit" für ca. 3 Monate um dort zu leben, später auf Urlaub auf verschiedenen Kykladen-Inseln und auch auf dem Festland. Da wurden nun wieder viele Erinnerungen wachgerufen! Was so ein Märchen alles ausmacht ;)

NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Nachdem ich ja schon länger mit den Bananensocken und den Sneakers fertig bin, war ich wohl zu faul, diese hier einzustellen 🫣
Aber bevor der Monat vorbei ist habe ich es doch noch geschafft.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
@celtic lady ... eine wunderschöne Fortsetzung der Geschichte 🥰 Man möchte sich an den Strand setzen und den Schlüpflingen beim spielen und toben zuschauen.

"Da sagte er, .... , zu seiner Braut: 'Ei, ich will ein schönes Weib haben und nicht ein hässliches.
Und was gehört zum "schön sein" dazu? Rischtisch: ein bisschen Schmuck 💎

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Guten Morgen,

heute haben wir uns wieder einen Klassiker herausgesucht. Es ist das Märchen von der kleinen (See)Meerjungfrau.

Hier könnt Ihr es nachlesen. Wenn ihr danach googelt kommt auch ein Link zu einer pdf der "Don Bosco Medien" mit einer Ausmalvorlage. Vielleicht erstellt aber auch hier jemand eine für uns.

Und damit ihr auch gleich richtig einsteigen könnt, wollte ich Euch nochmal auf das Set von @elfle hinweisen, das "Meerschaumkrönchen"-Set, zu finden bei crazypatterns. Natürlich könnt Ihr @elfle auch direkt anschreiben, falls ihr bei crazypatterns nicht kaufen wollt oder könnt.

Übrigens gab es die Handstulpen aus dem Set schon als KAL hier .....

Ich bin aber schon gespannt, was Euch noch alles zum Thema einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
oh danke @Susl .... vorhin ging es noch ....

Laila86

Laila86

Schüler
Das ist ein schönes Märchen. Da werden Erinnerungen wach😀

naturm

naturm

Strickfee
Danke für dieses schöne Märchen und die Handstulpen sind super. Da werde ich mal versuchen nachzustricken.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Das Märchen der kleinen Meerjungfrau (oder Seejungfrau?) hat mich schon immer fasziniert. Ich liebe die Berge, aber das Meer mit seinen Bewohnern hat seinen eigenen Reiz - ein bisschen davon habe ich voriges Jahr versucht einzufangen bei der Fertigstellung meines Encaustic- Bildes "Unterwasserwelt"

Aber zum Monatsmärchen habe ich eine Idee und ich hoffe, auch die Zeit, diese umzusetzen! 🤫

Melonia

Melonia

Standort
Neumünster
:grins:Die Geschichte kenne ich nur flüchtig, bis jetzt... werde sie mir in aller Ruhe durchlesen... aber auch mir kam der Gedanke eine Meerjungfrau zu fertigen, es gibt viele zauberhafte Beispiele im www.
:schild_0022: für diese schöne Geschichte.

B

Birgit Sehrer

Anfänger
Nachdem die kleine Meerjungfrau an Land gekommen ist, hat der Prinz Ihr gegen den kühlen Wind an Land einen zarten Schal geschenkt.
Wahrscheinlich war es nur Zufall, dass das Muster und die Farbe an die Wellen des Meeres erinnern, die sich schaumig am Strand erbrechen (oder so...)
Vielleicht hatte er ja aber auch eine Vorahnung, wer das hübsche, stumme Mädchen eigentlich war. So oder so gefiel Ihr der Schal so gut, dass Sie ihn von da ab immer getragen hat.🌹🐟🌊

Melonia

Melonia

Standort
Neumünster
Thema:

Märchen - unser Jahresthema 2025

Oben