Märchen - unser Jahresthema 2025

Diskutiere Märchen - unser Jahresthema 2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ui, das ist ja ein böses Märchen ;) Mal sehen was mir da einfällt.
celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ui, das ist ja ein böses Märchen ;) Mal sehen was mir da einfällt.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
In erster Linie ist die Faulenzerin ein griechisches Märchen. Ihren Ursprung hat es auf Zakynthos. Ja, dieses Mädchen hätte genau so gut auf einer anderen Insel leben können oder auf dem Festland. Ich fand das Märchen für unser Forum passend, weil es ums Handarbeiten geht. Und dann gefällt mir die Botschaft, das wir unserem vorbestimmten Schicksal nicht entkommen können, auch wenn es manchmal eigenartige Wege gehen muss, um sich zu erfüllen.
In GR haben früher junge Mädchen ihre Aussteuer selbst gemacht, damit sie dann zur Hochzeit alles beisammen hatten, webten sie Stoffe und Teppiche, nähten die Tisch- und Bettwäsche, bestickten oder häkelten Decken, Deckchen oder Vorhänge usw. Und füllten somit die Aussteuer-Truhe mit diesen Handarbeiten. In den letzten Jahren sind diese Traditionen verschwunden, die meisten jungen Frauen können nicht mehr Handarbeiten. Ich finde das sehr schade.

Jede hier interpretiert das Märchen sicher anders, bzw. findet ein Projekt, das zum Märchen passt. Hier meine Gedanken dazu. Das Mädchen hatte Garne zum Weben und Stricken und Stoffe zum Nähen. Also z. B. was Gewebtes, was Gestricktes, was Genähtes. Oder weil es um eine Hochzeit geht, was dazu passendes. Und da es sich um eine Faulenzerin handelt, ein einfaches Projekt (sozusagen für Faule), z. B. was stricken oder häkeln ohne kompliziertes Muster, was nähen ohne Schnitt usw. Oder ein Teil, das mehrere (Trage)Möglichkeiten (2 in 1) bietet: z. B. ein Loop, der auch gleichzeitig als Mütze getragen werden kann... Und natürlich darf bei diesem Märchen ein Bezug zu Griechenland hergestellt werden, die Farben blau-weiß... Meer... Sonne und was Euch sonst noch dazu einfällt.

biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Standort
kiel
Ich habe einen Vorschlag, obwohl ich nicht mitmache: die faule Socke (ist eine Socke ohne Hacke) Ich lese immer fleißig mit, aber ich mache schon beim Lotto mit, da fehlt mir schon die Zeit.

Biggi60

Biggi60

Meister
@biggi58 , das ist ein toller Vorschlag, sehr gut umsetzbar
Lg Birgit :smilie_girl_044_1:

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Nachdem die beiden zueinander gefunden haben und die Hochzeit stattfindet will ich alles Gute wünschen! Die Faulenzerin darf in den Augen des Prinzen weiterhin faul sein- ein Happyend für die beiden.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
... die faule Socke (ist eine Socke ohne Hacke)
:-60:Guuuute Idee... ich kenne sie allerdings als Yogasocken, die habe ich letztes Jahr für die Sockenaktion gestrickt und es war tatsächlich ein bisschen aus Faulheit... die Socken sollten ganz anders werden, nach 3 Fehlversuchen habe ich dann aufgegeben und es mir einfach gemacht... danke für den gedanklichen Anstubser:19:

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
:-60:Guuuute Idee... ich kenne sie allerdings als Yogasocken, die habe ich letztes Jahr für die Sockenaktion gestrickt und es war tatsächlich ein bisschen aus Faulheit... die Socken sollten ganz anders werden, nach 3 Fehlversuchen habe ich dann aufgegeben und es mir einfach gemacht... danke für den gedanklichen Anstubser:19:

Ich glaube eher mit "faule Socke (ohne Hacke)" ist eine Socke gemeint bei der man keine Ferse strickt. Wie bei den Regenwürmern. Anfangen, stricken bis es lang genug ist und eine Spitze.

biggi58

biggi58

Fortgeschrittener
Standort
kiel
Genau so ist es @Susl . Die Socke ist ein Schlauch, wo die Hacke sitzt wird ein Stück Rippenmuster (2re.2li.)
gestrickt. Die Socken passen mehreren Größen.

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Achsoooo... die Socken an sich kenne ich, aber die Bezeichnung kannte ich nicht... :1034: und wieder wat lörnt :schild_0022:

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Die Wasserschildkröte "Kalomira" ist meine Fortsetzung des Märchens "Die Faulenzerin".
Wer wissen will wie es weitergeht, kann es hier lesen:

Anhänge

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Eine sehr süße Schildkröte und eine sehr schöne Geschichte

LG Birgit

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@celtic lady an Dir ist eine Märchenerzählerin verloren gegangen. Fantastisch, wie das Märchen eine ganz andere Wende nimmt.
Ich konnte Kalomira direkt bildlich mit ihren Schildkrötenbabys durchs Meer schwimmen sehen 😄. Wenn ich im Sommer wieder die Caretta-Caretta in unserer Bucht schwimmen sehe, dann weiß ich, wie sie von jetzt an heißen wird.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
@GrecoGerti. Ich habe heute Nachmittag den Film angeschaut von den Ionischen Inseln und sehe Dich gerade dort am Strand bei der Schildkröten-Beobachtung!
Den hab ich auch gesehen… ich musste beim lesen der geschichte auch direktdran denken.

Thema:

Märchen - unser Jahresthema 2025

Oben