Märchen - unser Jahresthema 2025

Diskutiere Märchen - unser Jahresthema 2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Da würde ja perfekt das Vogerlsalatmuster von @celtic lady passen!
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Gerade kommt mir so ein Gedanke.
Märchen sind eigentlich ganz schön brutal. Aber faszinieren einen egal ob groß oder klein.

Ich habe mit meiner Kindergarten Freundin immer Märchenbücher angeschaut und wir haben uns immer gewaltig gegruselt. Aber jedes Mal lagen wir wieder am Boden und haben geschaut. Wie ein Zwang.

Und wenn wir nicht geblättert haben, wurden Märchenkassetten gehört. Da kam das düstere komplett anders rüber. Gegruselt haben wir uns trotzdem.

Heute betrachte ich Märchen als was lehrreiches.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Es gibt fast kein gutes Märchen. Jedes hat was böses drin.

Liane

Liane

Ich bin ich
Ich habe ein Rapunzel-Mädchen auf ein Herz gestickt. Diese Herzen werden "ausgewildert" oder direkt verschenkt und ist eine FB-Aktion. Eigentlich mache ich gerade Muster in Silhouetten-Technik - die Herzen sind knapp 10cm groß, also "Kleinarbeit".
Rapunzel wirkt aber gar nicht als Silhouette, deshalb ist sie farbig.

Liane

Liane

Ich bin ich
Da ich leider nichts bearbeiten kann, zeige ich noch meine Rapunzel auf weißem Stoff - war besser zu fotografieren und evtl. auch zu erkennen. Da ja schon eine in der Galerie ist, setze ich nur hier das Bild ein.
LS-Zuhause-Herz-Rapunzel1.jpg

Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
......und hier setze ich das Märchen fort mit meinem Märchen.
Die Gebr. Grimm wanderten durch das Werratal und kamen an der Burg Ludwigstein vorbei. Ihnen fiel der imposante Burgturm auf. Da im Burgturm ein Sklett gefunden wurde, regte sich gleich die Fantasie an und so entstand vielleicht das Märchen von Rapunzel. ????
Nun zu meiner Geschichte dazu.
Ende der 80ziger Jahre trat eine Familie mit der Bitte an mich heran, ob ich als Geburtstagsgeschenk für den Uropa Benno Narten zum 100. Geburtstag einen Wandbehang weben könne.
Der Urgroßvater und Gefährten hatten die Burgruine gekauft und in jahrelanger Arbeit diese restauriert.
Ohne große Vorkenntnisse und nur ein altes Foto, machte ich mich an die Arbeit mit selbstgesponnener und pfanzengefärbter Wolle. Alle freuten sich über das Ergebnis.
Nach einiger Zeit kam ein Päckchen mit einem Buch an, das die Kinder und Enkel geschrieben haben: Enno, der Ludwigstein und die 5 Gespenster.
Bis heute ist die Burg eine Begegnungs - und Veranstaltungsstätte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
"Rapunzel"
... lässt ihr Haar herunter und
Rapunzel´s Turm

]

Zuletzt bearbeitet:
sanny34

sanny34

Knitting Pack-Leader 🧶🐕🐕
Hab mal eine Frage...
Neben den tollen Sockenanleitungen von @Schaefchen Silvia und @STERNENFEE, danke für Eure Anleitungen, würd ich gern ein Tuch stricken...
Hab eine tolle Anleitung gefunden und die heißt Oliventuch... dürfte ich das fürs Märchenthema verwenden?
Schließlich muß die Rapunzel ja such was essen...

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Hab mal eine Frage...
Neben den tollen Sockenanleitungen von @Schaefchen Silvia und @STERNENFEE, danke für Eure Anleitungen, würd ich gern ein Tuch stricken...
Hab eine tolle Anleitung gefunden und die heißt Oliventuch... dürfte ich das fürs Märchenthema verwenden?
Schließlich muß die Rapunzel ja such was essen...
Wenn du das so begründest, ist das in Ordnung

Pegasuslove12

Pegasuslove12

Anfänger
Standort
Baden-Württemberg
Ich finde die Idee mit den Märchen super und liebe sie über alles. Als Kind hat mir meine Mutter sehr viele Märchen vorgelesen und wir haben zur Weihnachtszeit immer die Märchen angeschaut, liebe persönlich die ganz alten Märchenfilme.
Wurde gerne auch mit machen, doch hab im Moment so viele Projekt in Warteschlange und hab ständig neue Geburtstagsgeschenk Ideen das ich leider zu den aktuellen Märchen nicht auch noch was anfertigen kann. Das mit dem Bingo verstehe ich auch nicht ganz, doch ist auch nicht schlimm.
Finde eure Interpretation bis jetzt mega schön und bin echt in Versuchung jetzt auch was zu machen.

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Pegasuslove12 - ist keine Pflicht, soll einfach Spaß machen!
Ansonsten spielen wir dieses Jahr Handarbeitsfrauen-Lotto, jeden Monat werden 2 Zahlen mit einem vorgegeben Thema gezogen, dazu werden unterschiedliche Sachen gefertigt,Technik frei wählbar. Am Jahresende werden 6 Lottozahlen gezogen und wenn du zu diesen Zahlen übers Jahr was gefertigt hast, hast du einen Lottogewinn. Einstieg ist noch möglich, wenn du Lust hast, einfach bei @Anne Rother melden. 😘

Thema:

Märchen - unser Jahresthema 2025

Oben