Märchen - unser Jahresthema 2025

Diskutiere Märchen - unser Jahresthema 2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Das Märchen "Schneekönigin" hat die Wahl der Wolle/Farbe und die entsprechende Dekoration meines neuen "Ergo" Projektbeutels bestimmt. Mit dem...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Zitat aus dem Märchen, 2. Geschichte: ... Nicht lange darauf kam Kay mit Fausthandschuhen und seinem Schlitten auf dem Rücken zu Gerda. Er flüsterte ihr ins Ohr: »Ich darf mit den andern Knaben auf dem großen Platz spielen und Schlitten fahren.« Fort war er.
Auf dem Platz banden die kecksten Knaben öfters ihre Schlitten an die Bauernwagen an und fuhren dann eine Strecke weit mit. Das war gerade der größte Spaß.
Als sie nun mitten im schönsten Spielen waren, kam ein großer, weiß angestrichener Schlitten vorbei...
Nunja, der Schlitten ist nicht weiß und groß, eher klein und rot und keiner der beiden Schneemanngesellen heisst Kay... aber... Märchen haben ja auch etwas mit Phantasien zu tun :wink1:

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Die Schneekönigin hat mehrere Arbeiten hervorgebracht:

sie selbst mit ihrem Kristallpalast und der stürmische Weg mit viel Schneefall für Gerda, die Hilfe des Rentieres damit sie an ihr Ziel kommt

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Seid ihr schon gespannt, was morgen für ein Märchen kommt? Ich bin auch ganz gespannt, was euch dazu einfällt….

Beka

Beka

Erleuchteter
Ich habe mich schon gefragt, ob ein weiteres Wintermärchen kommt

Liesbeth

Liesbeth

Schüler
Seid ihr schon gespannt, was morgen für ein Märchen kommt? Ich bin auch ganz gespannt, was euch dazu einfällt….
Vielleicht das Märchen von den 12 Monaten. Da geht es wohl darum, dass die Jahresuhr nicht mehr von Februar auf März umschalten kann und damit ewig Winter wäre. Oder so ähnlich.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Vielleicht ein klassiker 🤫

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Guten Morgen, dann will ich das Geheimnis des zweiten Märchens mal Lüften….

im Februar haben wir uns für einen Klassiker der Gebrüder Grimm entschieden:

Rapunzel

Hier könnt Ihr das Märchen nochmal nachlesen.

ich bin sehr gespannt, was Euch dazu einfällt.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
"Rapousél" wird Rapunzel hier genannt. Und ich manchmal auch, wenn ich meine langen Haare zum Zopf geflochten habe... also: wird im Februar "gezopft"... mal sehen, was es da an Ideen geben könnte.

NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Rapunzel 🤗 sehr schön, da geht ja alles mit Zöpfen

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Danke für das Märchen und den Link. Ich kannte nur dieses Bild, in dem Rapunzel die Haare herablässt, aber nicht die ganze Geschichte. So kann es wirklich nur im Märchen passieren. War sehr amüsant zu lesen :)
Denke auch, dass mal wieder Zöpfe angesagt sind!

Thema:

Märchen - unser Jahresthema 2025

Oben