Märchen - unser Jahresthema 2025

Diskutiere Märchen - unser Jahresthema 2025 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Sie haben meist ein gutes Ende, sind oft gruselig…. Für die meisten sind sie Teil der Kindheit, aber auch im Erwachsenenalter kann man sie...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Sie haben meist ein gutes Ende, sind oft gruselig…. Für die meisten sind sie Teil der Kindheit, aber auch im Erwachsenenalter kann man sie lesen…..
Zu Zeiten der Brüder Grimm waren sie nicht für Kinder, sondern für Erwachsene gedacht.

Unser Jahresthema 2025 sind

MÄRCHEN

🦄🐲🧚
Wir versuchen tief einzutauchen, geben Euch monatlich eines zum Lesen und sind gespannt, was Euch handarbeitstechnisch dazu einfällt.

Auch die anderen Aktionen stimmen wir zum Teil darauf ab, so dass sich das Thema durchs ganze Jahr zieht und wir hoffen, ihr habt Spaß daran.

🧌🐉🧚‍♀️

Wir freuen uns drauf

das Team
von
Handarbeitsfrau.de​

Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Das wird sicher nicht einfach

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Ein super Jahresthema! Ich bin mit Märchen aufgewachsen, habe das Buch der Gebrüder Grimm "verschlungen" (teilweise unter der Bettdecke weil eigentlich schon Schlafenszeit war). Aber auch Hauff's Märchen und viele andere internationale Märchen. Noch heute sind Märchen aktuell und gerade jetzt zur Weihnachtszeit werden bei uns Märchenfilme geschaut. 🥰

Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Standort
NRW
Gutes Thema. Ich denke sofort an die Kinder im Strüverhof
Rapunzel = Haarzubehör
Gestifelte Kater - kleine Schlüsselanhänger in Katzenform
und so weiter halt, wir Großen haben Spaß am werkeln, und die Empfänger an tolles was wir "zaubern" für sie. :smilie_girl_007_1:

NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Ich liebe Märchen und freue mich auf die Aktionen zu diesem Thema 🤗
Heute werden ja die alten Märchen leider zum Teil verurteilt, weil die Kinder „traumatisierten“ können.
Aber schon G.K.Chesterton sagte „Märchen sagen Kindern nicht, das es Drachen gibt. Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt. Märchen sagen Kindern, dass Drachen getötet werden können“

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Das neue Thema für 2025 wird bestimmt spannend. Als Kind und junges Mädchen habe ich die Märchenbücher, die bekannt waren, mit Inbrunst gelesen, sogar beim glatt re stricken. Ich kann mich nur daran erinnern, daß wir Grimms Märchen hatten. Ich war fleißige Besucherin unserer Pfarrbibliothek.
Die Bücher von Hauff, Andersen, und Geschichten aus 1000 und 1 Nacht kann ich mich erinnern.

Ich bin schon gespannt, was kommen wird, und was gefertigt wird.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich hab eine kleine Sammlung von Märchenbüchern. Warte aber jedoch erst mal ab bis es losgeht. Dann entscheide ich mich, ob ich mitmache.

Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Wie wunderschön, ich liebe Märchen!
Ich freue mich auf das märchenhafte 2025 und nehme das zum Anlass mal wieder in meine Märchenbücher zu schauen

@Gospelgirl du bist auf jeden Fall eine gute Fee, denkst sofort an die Kinder vom Strüverhof und was für märchenhafte Dinge denen eine Freude bereiten könnte :tagebuch4:

Zuletzt bearbeitet:
Jerry

Jerry

Erleuchteter
Ich liebe Märchen. Als Kind hab ich zu Weihnachten mal einen Band von Grimms Märchen bekommen. Ich konnte sie dann alle auswendig so oft hab ich sie gelesen. Auch heute noch schaue ich sie mir immer wieder gerne an. Besonders zur Weihnachtszeit. Aber auch sonst übers Jahr. Jeden Sonntag um zwölf gibt es ein Sonntagsmärchen. Das ist bei mir Pflicht
Bin gespannt wie das nächstes Jahr wird. Mir fällt aber ganz bestimmt etwas dazu ein. Freu mich schon drauf

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich finde es klasse, dass doch ein paar genauso begeistert von der Idee sind, wie wir .... es braucht immer eine längere Zeit, bis wir uns entscheiden, was wir als Thema nehmen ..... und wenn jemand ein besonderes Märchen hat, das er mal gerne "behandeln" will, dann freue ich mich über eine PN, vielleicht nehmen wir das mit rein, schließlich hat das Jahr 12 Monate ......

Thema:

Märchen - unser Jahresthema 2025

Oben