Mädchenmütze Tunesisch Häkeln aber von oben begonnen

Diskutiere Mädchenmütze Tunesisch Häkeln aber von oben begonnen im Tunesisch Häkeln Forum im Bereich Häkeln; HAllo Handarbeitsfreaks ;-) Nun sind meine Bisherigen Projekte alle so nach einander fast fertig und bin schon am suchen und überlegen für mein...
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
HAllo Handarbeitsfreaks ;-)

Nun sind meine Bisherigen Projekte alle so nach einander fast fertig und bin schon am suchen und überlegen für mein nächstes Projekt und bräuchte da mal BITTE eure Hilfe.

Habe Neonwolle von benelana und bin begeistert von der Wolle so schöne leuchtende Farben ;-)))

Meine Bekannte auch und wünscht sich eine warme Mütze für ihre Kleine in einer Neonfarbe.

Nun hat sie meinen tunesisch gehäkelten Kaputzenschal gesehen und war auch von der Tuneischen Häkelarbeit beeindruckt und möchte die Mütze gerne in Tunesischen Grundmuster haben.

Nun kommen wir zu meiner Frage :

Ich habe nun einiges über tunesisch gehäkelte Mützen gefunden, aber die sind alle von unten begonnen.

Ich möchte aber gerne von oben beginnen im Grundmuster, habe nur etwas von Oben gefunden in Entrelac und das Muster möchte ich nicht.

Hat da jemand eine Idee oder einen Link der mir zeigt wie so eine Mütze von oben tunesisch gehäkelt wird?

DANKE
:danke:
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
:wink1: ...darin bin ich zwar auch nur theoretiker, aber es müsste genauso funktionieren wie bei normalen häkelmützen. kreis häkeln bis der kopfumfang erreicht ist und dann gerade weiter. es gibt ja die nadeln zum tunesischen rundhäkeln. damit müsste das gut gehn, allerdings nur wenn man weiß wie... tschü, sp.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
die häkelnadel mit zwei haken ist am besten dafür geeignet.die technik ist nicht schwerer als mit normalen tunesiswchen nadeln häkeln.lg Marlies(Edelweiss)
 
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Na da bin ich ja mit meine Gedanken mit der Rundhäkelnadel ja nicht so verkehrt und nun kann ich mir vorstellen, wozu ich meine Nadeln mit zwei Hacken an beiden Enden nutzen kann.
Dann werde ich ganz normal Maschen aufnehmen wie beim normalen Häkeln und entsprechend der Runden und Maschenzunahmen arbeiten.
Müßte dann so ähnlich vorran gehen, wie in den einen Youtube Viedeo wo da Schühchen auf tunesischer weise gehäkelt werden.
Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe erst mal
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Conny das ist wie bei den schühchen.das bekommst du schon hin.ist leichter als es ausschaut.lg Marlies :strick:
 
Thema:

Mädchenmütze Tunesisch Häkeln aber von oben begonnen

Oben