"Lücke" in der Häkelanleitung

Diskutiere "Lücke" in der Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen! :grins: Ich bin neu hier und auch eine Anfängerin im Häkeln. Jetzt habe ich mir eine wirklich tolle Häkelanleitung für ein...
L

leni12345

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen! :grins:

Ich bin neu hier und auch eine Anfängerin im Häkeln.
Jetzt habe ich mir eine wirklich tolle Häkelanleitung für ein Kleid besorgt und schon stecke ich bei der 3. Reihe fest....
Seit gestern suche ich in Foren und auf allen möglichen Webseiten, jedoch scheint genau dieser Part nie wirklich erklärt zu sein. (vielleicht ist es auch einfach viel zu offensichtlich?)

Die Angabe der 3. Reihe lautet: " 1 Stb in jede M bis zur Lfltm 1 Lücke, V in die Lftm 1 Lücke " * 4 Mal

Also, ich habe jetzt Stäbchen bis zu dem V in der Vorderreihe gehäckelt und wäre jetzt bei der Luftmasche. Wie mache ich weiter?

Später in der Anleitung kommt nochmal so etwas vor: " 1 Stb in jede M bis zur Lftm M 1 Lücke (von V), 1 Stb, Lftm 1, 2 Stb in die Lftm 1 Lücke, 1 Stb in jede M........."

Wäre super, wenn jemand mir hier auf die Sprünge helfen könnte?

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag!
Marlene
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.263
Es wäre schön, wenn man/Frau sich auch erst einmal vorstellt!

Hast Du vielleicht einen Link zum Bild der Anleitung?
 
L

leni12345

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Hallo Ludwig,

Tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein. was möchtest du denn wissen?
Ich 30 und lebe in Frankreich, habe schon 3/4 nette häkelprojekte abgeschlossen und stecke nun beim Weihnachtsgeschenk für meine Nichte (2 Jahre) fest.
Das mit der Anleitung ist schwierig, da steht groß drauf, dass ich es nicht weiter geben darf.
Hier ist der Link, wo ich die Anleitung gekauft habe, vlt hilft das?
https://www.crazypatterns.net/de/items/1565/e-book-haekelanleitung-maedchen-kleid-verliebte-hasen

Dankeschön und einen schönen Abend !
 
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.263
Hallo @leni12345,

das wird ein Raglan von Oben = RVO -Kleid und Dein Problem sind sicher die Zunahmen in den Ecken.

Schau Dir mal bei dem Link die Ecken an, es sind immer 2 Stäbchen - 1 Luftmasche - 2 Stäbchen

>>> https://ok.ru/group52143297724618/topic/66589202344906

Vielleicht hilft Dir das weiter!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
5.915
Hallo Leni,
es ist ja schade, wenn die Anleitung nicht so verständlich ist. Vielleicht kannst du mit der Designerin Kontakt aufnehmen und ganz gezielt deine Fragen stellen.
Sie hat ja die Ankleitung entwickelt und kann es dir bestimmt am besten beantworten.
Es ist immer schwierig, etwas zu erklären, wenn man die Grundanleitung nicht kennt, und weitergeben darfst du sie ja nicht.

Es könnte so gemeint sein, dass du immer in die Zwischenräume zwischen zwei Maschen einstichst, aber wie schon gesagt, das kann man nur genau erklären, wenn man die Anleitung hat.

Was bedeutet das V in der Häkelschrift? Gibt es da eine Erklärung zu den einzelnen Maschen?
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.774
Standort
Wien
Hallo, ich glaube es ist so gemeint, dass du in jedes V (Stb. - LM - Stb.) der Vorreihe in die Lücke (also dort wo die Luftmasche des Vs ist) ein neues V häkelst. Bin aber auch nicht ganz sicher und würde auch die Designerin selbst fragen.
 
L

leni12345

Anfänger
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja, die Designerin hatte ich letzte Woche schon kontaktiert und da leider keine Rückmeldung kam, habe ich mich im Internet versucht schlau zu machen - und eben auch bei euch! ;)

Da die Designerin eben bei der ersten Reihe schreibt: "1 Stb, Lftm 1, 1 Stb in die nächste M (V gemacht)" und danach das immer als V weiter angibt (und meine Maschenanzahl mit der Angabe übereinstimmt), hat mich das eben so verunsichert und somit habe ich die "Lücke" eben als etwas Neues angesehen.
(deshalb hatte ich anfangs auch die gleiche Annahme wie du, Christa, dass ich eben zwischen die Maschen und nicht in die Lftm einsteche.)

Ich werde aber, wie ihr bereits angegeben habt, es mal so probieren, also nach dem Schema von Ludwig, bzw. Celtic Lady probieren. Sobald das Kleid fertig ist, werde ich euch Bericht erstatten, damit vlt. andere, die auch vor dem Problem stehen, eine Antwort finden können. :)

Bis dahin alles Liebe und nochmals vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Leni
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
4.774
Standort
Wien
… wobei ich nicht in die LM, sondern den Faden unter der LM durchziehen würde, eben in die Lücke ;)
 
Thema:

"Lücke" in der Häkelanleitung

Oben