Loomen euer neues Hobby? Geräte und mehr Infos

Diskutiere Loomen euer neues Hobby? Geräte und mehr Infos im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Loomen Hallo! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Loom-Schablone. Konnte bis jetzt nirgends eine finden. Ich bin heute beim Suchen auf...
G

Gast

Guest
Loomen

Hallo! Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Loom-Schablone.
Konnte bis jetzt nirgends eine finden. Ich bin heute beim Suchen auf diese Seite gestoßen. Kann mir irgend jemand sagen, ob es schon wieder eine Möglichkeit gibt so eine Schablone zu Kaufen - oder wie kann ich so eine Schablone selber basteln. Hat jemand eine Bastelanleitung mit Maße.

lg sandra
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
eine bastelanleitung ist ja hier in diesem tread online.. die von Steffi
unten im artikel ist die bauanleitung drin

auf der vAHOBA hab ich von efco die neuen gesehen allerdings von junghabs gibts wohl auch welche
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
man kann dazu auch die Schoblonen für Strohsterne nehmen... die gehen auch gut
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.526
Loomen

:banane:Hallo Steffi, habe das Loomen auch aus deinem Beitrag entdeckt und auch ausprobiert.
Habe für meine Enkelin eine Tasche gehäkelt.

Das Loomgerät habe ich mir selbst gebastelt. Ich benutze ein Brettchen ca. 15 x 10 cm und mit dem Zirkel kann man die Schablone erstellen. Auf dem Brett habe ich mehrere Schablonen in verschiedenen Größen aufgenagelt. Klappt prima.

LG Maritta

Trotz meine Datei eine Endung von jpg hat und eine Größe von 27,5 KB hat, tritt beim hochladen ein Fehler auf. Schade!! :unwissend:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.526
Loomen

:banane:Hallo Steffi,

ich möchte mich heute mal bei dir bedanken, denn das Loomen ist eine ganz tolle Arbeit. Ich habe es gleich, nachdem ich es bei dir entdeckt habe (noch als Gast), ausprobiert. Chris hat für mich die Tasche eingestellt (danke auch dafür Chris).

Die Schablone habe ich am PC gemacht und einfach an jedem Punkt einen Nagel eingehämmert (kann man auch mit dem Zirkel tun). Die Schablone habe ich natürlich vorher auf ein Brettchen genagelt. Gesamt 12 Nägel.

Ich werde ein Tagebuch eröffnen und meine weiteren Arbeiten veröffentlichen. Ich freue mich, dass ich bei euch bin

LG Maritta :hello: :hello: :hello:
 
E

Eule52

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
10
Ach ist das schön, da kommen viele Jugenderinnerungen wieder hoch, hab sogar in meiner Materialsammlung noch eon Loomgerät von anno dazumal entdeckt. Darauf sind Viele Sachen entstanden für meine Babys wie Wagendeckchen und Ausfahrgarnituren. Leider ist davon nichts mehr vorhanden, nur noch das Gerät und das wird natürlich gleich am Wochenende zu neuen Ehren kommen.

LG Rosita
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Klasse Rosita,

wir möchten dann aber auch Bilder sehen....

ich freu mich schon drauf
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
hab in der stadt lauter lomschals gesehen
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.526
:banane:Hallo Steffi und Chris,

ich habe einig Loomarbeiten gemacht und möchte euch diese auch zeigen. Es ist toll was man alles machen kann. Die Schablone zum Loomgerät habe ich ja schon gezeigt, aber hiernoch das Gerät was ich benutze:

LG Maritta
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Klasse!!! Maria Maritta...gefällt mir gut
 
R

romanazotti

Guest
Meine Blätter wellen... mehr Luftmaschen?

Hallo!

Habe mir ein Loomgerät selbst gebastelt. Nur glaube ich zu groß, wenn ich die "Blätter" umhäkle, dann sieht das aus, als ob das umgehäkelte "zu klein" ist. (Hoffe das versteht jemand...)

Und eine frage habe ich noch zu den Strohsternset von buttinette... ist das egal wieviel Zacken so ein teil hat (die großen haben ja einige mehr als 12..... :unwissend: )

danke und lg

romana
 
F

Firebird

Guest
RE: Meine Blätter wellen... mehr Luftmaschen?

Hi Romana

Wenn ich dich recht verstehe, ist der angehäkelte Rand zu klein für die Größe deiner Loom-Blüten?
Hast du schon mal ausprobiert die Luftmaschenzahl zwischen den einzelnen Blütenblättern zu erhöhen?
(ich glaub Steffi hat 3 Luftmaschen in die Anleitung geschrieben?) versuch es mal mit 4 oder 5 Luftmaschen.
Andere Möglichkeit: du misst nochmal neu aus für dein Loomgerät und setzt eine neue Serie Nägel weiter zur Mitte hin, um kleinere Blüten zu erstellen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte
Liebe Grüße
Annette
 
R

romanazotti

Guest
Hallo!

Hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und habe dann noch etwas rumgewerkelt.

Jetzt klappt es, habe mir aber auch das Strohset von buttinette bestellt.... (mein selbstgebasteltes teil ist anscheinend zu ungenau oder ich spanne nicht gut... sieht etwas ungleichmässig aus.)

Werde weiter probieren und berichten, danke für die Hilfe.

Lg Romana
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu Romana,

das Strohsternenset geht dazu klasse!!!!

Viel Spaß wünscht dir Steffi
 
R

romanazotti

Guest
Hallo Steffi!

danke für den Tipp, freue mich schon drauf. Habe bei ebay auch ein handarbeitsheft ersteigert, wo auch etwas übers Loomen drinnen ist, bin schon sehr gespannt.... (hoffe das Zeug kommt alles bald!!!!)

Hast du auch ein Buch übers loomen und wenn ja, kannst du eines empfehlen?

danke und lg

Romana

PS: Habe iorgentwo eine Decke gesehen, wo die Teile gleich aneinader geloomt werden (ohne Häkeln) weiß du wie das geht?

Danke

Lg romana
 
R

romanazotti

Guest
Anleitung auf englisch...

Hallo!

Habe auch eine Seite auf englisch gefunden, die loomen, aber ohne häkelrand.

Wenn es interessiert...
link gelöscht, defekt Birgit

LG romana
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
das is ja das knit wit wird glaub ich über efco vertrieben war mein Aha Effekt Erlebniss auf der FAHOBA Hersteller Messe .. sie zog aus ihrem Buch die kompletten Kopien von Steffis Portalartikel raus in den Workshops dort
 
Thema:

Loomen euer neues Hobby? Geräte und mehr Infos

Oben