Löcher beim Nadelfilzen

Diskutiere Löcher beim Nadelfilzen im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo zusammen. ich habe grad meine erste kleine Eule mit der Nadel gefilzt. Klappt auch eigentlich ganz gut, nur habe ich jetzt von der Nadel...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Hallo zusammen.

ich habe grad meine erste kleine Eule mit der Nadel gefilzt. Klappt auch eigentlich ganz gut, nur habe ich jetzt von der Nadel ganz viele kleine Löcher vom Einstechen.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Besonders schön sieht das nicht aus :(
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Hm....hallo? Niemand hier der dieses Hobby teilt?
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Ich filze ja nicht so viel mit der Nadel, aber vielleicht solltest du eine feinere Nadel nehmen?
 
F

fox25

Anfänger
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
92
Ich filze auch ab und zu mit der Nadel. Dabei fange ich mit der groben Nadel an,
da geht das Anfilzen schön flott. Wenn ich dann sehe, daß Löcher entstehen, steige
ich auf die feine Nadel um. Damit ist das Problem mitden Löchern gelöst.
Probiere das doch mal, bei mir klappt es gut. :hello:

Liebe Grüße von Renate :smilie_girl_044_1:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

da ich auf der reha viel gefilzt habe kann ich ich dir den tipp geben du reibst ein wenig mit der hand drüber und es sieht schon aus wenn du dein werk schon fertig hast.

tipp nicht so weit beim filzen mit der nadel rein gehen.

es gibt auch eine bürste eigens fürs filzen die kann man auch zum schluß verwenden.

lg, berfi
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
danke für die Tipps.
Ich hab auch jetzt meinen ersten Pinguin freihändig gefilzt.
Ist es normal, dass einzelne "Wollhaare" zum Schluss noch abstippen? Sieht irgendwie so unordentlich aus
Und filzt ihr dann auf Styropor oder Schaumstoff. Mir wurde im Bastelladen eine Schaumstoffunterlage empfohlen, aber ich hab das gefühl, die ist für das zerfranste verantwortlich

Nachtrag:
hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch
 

Anhänge

B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...ich hab auf styropor gefiltzt.

lg, berfi
 
Thema:

Löcher beim Nadelfilzen

Oben