Lochstickerei, Hardanger

Diskutiere Lochstickerei, Hardanger im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; Hallo Ihr vielen fleissige Handarbeitsbienchen. Lochstickerei oder Hardanger, wurde mir geschrieben, sind zwei paar unterschiedliche Dinge. Noch...
D

Donna234

Anfänger
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
16
Hallo Ihr vielen fleissige Handarbeitsbienchen.
Lochstickerei oder Hardanger,
wurde mir geschrieben, sind zwei paar unterschiedliche Dinge.
Noch kann ich daran keine Unterschied finden, jedoch glaube ich der einen Schreiberin, so wie der auch der anderen.
Bevor ich mit meinem neuen Hobby anfangen kann, warte ich nun auf die bestellte Ware.
Da ich nicht einfach nur lesen wollte, sondern auch etwas versuchen,
habe ich mir einen alten Bettbezug genommen und im Garnkörpchen die bunten Stopfgarne aus längst vergangener Tage raus gesucht.
ich weiß, später wenn ich die Begriffe beherrsche, die Handhabe zum fertigen dieser feinen Handarbeiten gelernt habe.
Dann auch andere Arbeiten

Hier meine Wochenendarbeit, im Fernsehen läuft nichts, im Garten ist zu kalt. Aber der Frühling ist sicher unterwegs.
photo_2019-05-05_17-26-55.jpg
Liebe Grüße aus dem kühlen Taunus​
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.364
Standort
Wien
Das ist Lochstickerei! Hardanger ist ganz was anderes - dafür brauchst Du Zählstoff!
Schau dir mal hier an - Stickvorlage und Ergebnis: https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Eddicas-Entwuerfe.12442/
Ich hab meine eigene alte Galerie genommen, einfach weil ich die am schnellsten gefunden habe.

Alles Liebe - Eddica
 
D

Donna234

Anfänger
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
16
Danke ihr beiden,
Zählstoff doch nur wenn es symetrisch werden soll.
Ich wollte eigene Muster erstellen aber erst ein Mal das saubere Sticken erlernen.
die Rosen ergaben sich rein zufällig.
Dann bin ich mit Zählstoff im Hardanger unterwegs. das habe ich dann richtig verstanden?
Liebe Grüße


 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.375
Standort
Lübbecke
Deine Lochstickerei ist eher Richelieu, dafür nimmt man feinen Baumwollstoff.
Zu Hardangerstickerei kannst du dich hier im Hardangerforum informieren, das ist aber ganz anders

Ich schiebe aber deinen Beitrag mal in das Forum Textil-design, da passt er besser als im Kreuzstichforum
 
D

Donna234

Anfänger
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
16
liebe Marlies, nett von Dir, Textil-design.
dann verschieb mich mal.
Ich wüsste für diese Arbeit mit meiner Unerfahrenheit auch keinen passenden Namen.
Löcher sind drin bunt ist es auch :banane:
Richelieu, davon habe ich sehr viel die Tage gelesen. Ich glabe dahin führt mich mein Stil,
wenn ich dann mal ein Anfang habe und das Material eingetroffen ist.
Vorlagen gibt es mehr als genug, ich versuche mich aber mit eigenen Zeichnungen
und lege mir erst ein Mal Muster an.
Baumwollstoffe, alte Leinen, habe ich genug, das passende Garn in dem Farbtönen ist unterwegs.
Kann ja sein, unbewust mische ich die Handwerke.
Ich wünsche allen einen schönen Wochenteiler und viel Sonne im Herzen
LG


 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.375
Standort
Lübbecke
Hihi, da bist du doch schon längst! Aber es ist ja gut, dass du dein Thema gleich wieder gefunden hast.
Bei der Verwirklichung deiner Ideen wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Wobei Lochstickerei und Richelieu auch zwei unterschiedliche sind. ..sie gehören aber beide zum Thema Weißstickerei... Wie schon oben steht hardanger ist etwas ganz anderes
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Wobei Lochstickerei und Richelieu auch zwei unterschiedliche sind. ..sie gehören aber beide zum Thema Weißstickerei... Wie schon oben steht hardanger ist etwas ganz anderes
Eigentlich müsste es ein Forum zum Thema geben,?
 
Thema:

Lochstickerei, Hardanger

Oben