Lieseln incl bebilderter Anleitung

Diskutiere Lieseln incl bebilderter Anleitung im Patchwork - Anleitungen Forum im Bereich Patchwork; Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade dabei zu Lieseln, da sich nicht jeder was darunter vorstellen kann das ist eine englische Papiernähtechnik. Und...
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei zu Lieseln, da sich nicht jeder was darunter vorstellen kann das ist eine englische Papiernähtechnik. Und ganz schlimm ist wenn man einmal angefangen hat hört man nicht so schnell damit auf, denn es macht Spaß zu sehen wie aus vielen Papiersechsecken eine Blume oder gar eine Blumenwiese entstehen. Ich habe mich noch nicht an ein großes Projekt gewagt aber auf Tischläufern machen diese Blumen sich auch sehr gut.


Wenn Ihr mögt, gibt's eine Anleitung da für.
 

Anhänge

B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Da so einige schon geschaut haben, aber keiner was sagt, fange ich einfach mal an.

Bild 1 - 2) So als erstes brauchst wir zwei Schablonen. Eine innere mit ca. 6cm und die Äußere mit 0,75 cm (7,5 mm) mehr außen herrum.
Die innere Schablone schneidest du mehrfach aus Papier zu, und die Äußere nehmen wir für den Stoffzuschnitt. Für eine Blume benötigst wir 7 Stück.

Bild 3) Haben wir beides zu.- und ausgeschnitten, legen wir immer ein Papierteil auf ein Stoffteil. Als kleine Hilfe kann man die beiden Teile mit einer Nadel zusammenstecken.

Bild 4 - 9) Wenn man die Papierschablone und das Stoffteil festgesteckt hat heftet man jetzt eine Seite nach der anderen um. Das heißt, die über die Schablone ausstehende Nahtzugabe wird auf die Schablone geschlagen und eingeheftet. Zum Schluss des Heftens einfach zwei Stiche in entgegengesetzte Richtung machen. So geht die Heft-naht nicht auf.

Bilder 10 - 12) Wie auf dem Bild gezeigt, nähe ich jetzt alle teile für eine Blume zusammen. Wie man die Teile am besten zusammen näht, muss jeder für sich raus finden.

Was man daraus dann im Ganzen machen kann überlasse ich eurer Phantasie. Viel Spaß beim Lieseln. Solltet Ihr Fragen haben meldet Euch einfach.
 

Anhänge

B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Hab noch was vergessen. Traut Euch ruhig und es wäre schön wenn wir hier das ein oder andere Werk bewundern können. Jetzt wo das Wetter immer schlechter wird ist das ein guter Zeitvertreib wenn man nicht so viel Hausarbeit hat. :tagebuch4:
 
K

KlausKlaus

Guest
:huhu:

Ach Patchwork Da habe ich mir mal im Kurs eine Tagesdecke Genäht :horror:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:huhu: Bettina

ich finde das Lieseln zwar sehr schön aber da man alle Teile per Hand zusammennähen muss, für mich persönlich viel zu aufwendig
da hab ich leider gar keine Zeit zu ;(
da mache ich lieber einen Quilt, dauert zwar auch ist aber nicht ganz so langwierig :D

trotzdem wünsche ich allen viel Spaß die gerne Lieseln möchten :tagebuch4:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
danke Bettina super ich werde es bestimmt mal nachmachen nur leider auch momentan nicht, hab ja meine grosse Redworkdecke zum quilten hier liegen da ich von hand quilte dauert es ewig

aber danke für deine tolle anleitung,
 
Anna

Anna

- slàinte mhath -
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
1.968
Standort
Neubeckum
auf der Nadel und Faden sass an einem Stand eine ältere Dame, die das gemacht hat. Sie benutzte so mini-Klemmchen, damit der Stoff drumherumblieb, ohne dass er verrutschte. Eine fertige Decke hing hinter ihr an der Wand, einfach klasse. Eine sehr schöne Sache :thumbsup: aber ich hätte da auch nicht die Geduld zu :(
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Ich hab das auch probiert, aber da ich wenig Zeit habe und viele Sachen gleichzeitig mache wird es ein bißchen dauern bis irgendwas daraus entsteht. Weiß noch nicht so genau was draus werden soll, denke das ergibt sich mit der Zeit. Bin inzwischen etwas weiter wie auf dem Foto und es macht mir auch Spaß.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
jou ich wusste doch genau ich hab grad sowas hier gesehen hab sogar gesucht aber unter lieseln hats nix ausgespuckt
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Danke Eva für den Link der ist gut.

:tagebuch4:

Ja man sollte Zeit da für haben, aber man bekommt schöne Sachen damit fertig.
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.287
In der Art hab ich das mal mit Quadraten gemacht. Ist sehr zeitaufwendig, aber sieht super aus.
Auf der Nadel und Faden hab ich das mit den Hexagons gesehen. Der fertige Quilt sieht einfach wunderbar aus.
 
I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Na wie schauts aus? Macht da keiner was?
Ich bin ein bißchen weiter.
 

Anhänge

M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902
Das wird aber schön,Ilse!!!
 
B

Bettina

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
301
Ja Ilse, das sind schöne Farben. Ich habe auch jetzt den roten Läufer fertig.
 

Anhänge

I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Mein Lieselprojekt ist beendet und ich bin überrascht was dabei rausgekommen ist! Erst war da ein kleines Blümchen und noch überhaupt kein Plan. Erst als ich etwas mehr gelieselt hatte, kam mir die Idee mit der Tasche, wußte nur noch nicht wie machen. Erst nach und nach, während des zusammennähens der Teile kam Klarheit in die Sache. Hab erst ein Rechteck gehabt und es an der kurzen Seite zusammengenäht, so daß ein Schlauch entsteht. Dann hab ich die Innentasche genäht und sie oben angenäth, die Hänkel, (wahren mal Hosenträger und von daher schon fertig, wie praktisch), hab ich mitgefaßt. Danach hab ich die Hexagone am Boden der Tasche geschloßen, und dann erst die Innentasche zugenäht.
Bin so froh daß ich es probiert habe, es hat großen Spaß gemacht. Eigentlich wollte ich es als Tasche für mein Sockenstrickzeug, aber meine Kleine hat Gefallen daran gefunden und ich bins schon los. Ihrem:" Bitte, bitte, Mama", konnte ich nicht wiederstehen!
 

Anhänge

I

Ilse-M

Schüler
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
207
Noch ein kleiner Nachzügler.
Ich hatte noch ein Restchen Stoff übrig, dazu einen Sohn der auch was nähen wollte. Er hat die Hexagone zusammengenäht, ich hab das Täschchen fertiggestellt!
Da bewahre ich nun meine Schablönchen auf.
Gesehen hab ich das Täschchen bei :Stickzeit
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Ilse das sieht gut aus , schoene Idee :wink1:
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
hab das Thema jetzt erst entdeckt. Sieht echt toll aus, aber sagt mal, kommt da echt nur normales Papier rein? Oder ist das ein Spezialpapier??
Ich meine wie wäscht man das Ganze wenn es fertig ist? EIne Tagesdecke oder so müsste doch irgendwann mal gewaschen werden, und wenn da dann Papier drin ist... ich weiß nicht, oder hab ich jetzt voll den Denkfehler...
 
Thema:

Lieseln incl bebilderter Anleitung

Oben