Liebe Jane!

Diskutiere Liebe Jane! im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Briefe an eine Fremde Jane Blakeley wurde im April 1817 geboren. Sie heiratete 1844 Walter Stickle. Die beiden waren sehr wohlhabend, wenn man...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Briefe an eine Fremde

Jane Blakeley wurde im April 1817 geboren. Sie heiratete 1844 Walter Stickle. Die beiden waren sehr wohlhabend, wenn man den Quellen glauben darf. Sie besaßen (gemeinsam mit Janes Bruder Erastus) einige Farmen und Landflächen.

Doch als Erastus starb (1878 ), gerieten die Stickles in Verzug mit ihren Hypotheken. Sie verloren alles an die Stadt. Walter starb 1883, Jane 1896.

Das ist ein recht "normales" Leben in jener Zeit und niemand würde sich mehr an Jane Stickle erinnern, wenn sie nicht 1863 einen Quilt auf einer kleinen Landwirtschafts-Show ausgestellt hätte. Ein Quilt aus Leinen und Baumwolle, bestehend aus 5602, manchmal winzigen, Teilen. Sie gewann ein Preisgeld von 2 Dollar. Zeitungen berichten, sie sei eine schwerkranke Frau, die ans Bett gefesselt, diesen Quilt nähte, um die Zeit rumzubringen...

Dieser Quilt, mit Initialen und Jahreszahlen hängt seit dem in der Sammlung des Bennington Museums. Und auch hier könnte die Geschichte enden. Doch sie tut es nicht.

Im Jahre 1996, 100 Jahre nach Janes Tod, veröffentlichte Brenda Papadakis ein Buch:

"Liebe Jane - Die 225 Muster vom 1863 Jane A. Stickle Quilt"

Der Quilt wurde bekannt als "Dear-Jane" . Moderne Quilter kreieren heute "Ihren" Dear-Jane. Mal detailgenau, mal völlig frei interpretiert.

Die Rechte an diesem Quilt liegen (soweit ich weiß) bei Miss Papadakis. Und es ist untersagt, die eigene Arbeit "Dear Jane Quilt" zu nennen. Deshalb heißen die Stücke meist "Quilt nach Jane A. Stickle". Oder, sehr viel öfter "My Baby Jane"... Und es gibt vieltausende Baby-Janes! Wer einen Eindruck von der Vielfalt haben möchte, kann gern Tante Google fragen.

Okay, langere Rede kurzer... Dingsda. Was will uns die Ally damit sagen? Ich denke, Ihr ahnt es. Ich will versuchen, mir über die nächsten Jahr(hundert)e einen Baby Jane zu nähen. Das könnte ich natürlich auch im Faden-Faden unterbringen, aber ich will den gleichen Quilt noch ein zweites Mal arbeiten. Diesmal mit Stift und Papier, als Tangle-Jane. Und das müsste dann in den Stifte-Faden. Weils aber zusammengehört, bleibt das auch zusammen. So. Nämlich.

Die "Designwände" für beides sind vorbereitet (Oh, ich liebe Excel-Tabellen! So vielseitig!) und jetzt mach ich noch die Vorarbeiten für die Tangles... Stay tuned (oder auch nicht. Eure Entscheidung... :smilie_girl_036_1: (Ach, kommt! EIN Smilie MUSS sein!!!))

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Liebe Jane!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Die Briefe, die hier entstehen werden, "dokumentieren" meine dritte Leidenschaft neben der Zeichnerei und dem Nähen: Das Geschichten-erzählen. Sie sind nicht wirklich an Miss Stickles Lebensrealität angepasst, eher an meine. Aber auch nur n bissel. Irgendwas zwischen den Zeiten... (Nein, lasst mich, ich muss mich da grad mal reinsteigern)!

---------------------------------------------------
Liebe Jane!
Es tut mir leid, von deiner Krankheit zu hören. Ich hoffe, du hast noch Kraft und Mut genug, an dem Quilt zu arbeiten, über den wir bei meinem letzten Besuch gesprochen haben. Ich werde ihn jetzt auch beginnen und danke Dir für die ersten Hinweise. Ich glaube, ich werde mich farblich etwas anders organisieren als du. Ich denke, einen Sonnenaufgangsquilt kann man immer gebrauchen.
Du weißt ja sicher, dass ich auch gern zeichne. Schau nur: Solch schön-gemusterte Stoffe müsste man haben, meinst du nicht?
Ich wünsche dir eine frohe Zeit und gute Besserung. Wenn wir uns wiedersehen, wirst du sicher deinen Quilt fast fertig haben, wie ich dich kenne.
Bis bald, meine Liebe!
Allysonn

G-7 Tangle.jpg

--------------------------------------------------------------------------------
Das ist das Mittel-Blöckchen meines Quiltes. Natürlich wird die Stoff-Version ganz anders in Stil und Farbigkeit. Aber genau das ist der Reiz der Sache. Ein Spiel mit den Farben und Mustern...

Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Liebe Jane,

ich weiß, dass du gar nicht so schnell antworten kannst, die Post nach Vermont braucht immer halbe Ewigkeiten. Doch trotzdem möchte ich dir gern zeigen, in welcher Farbigkeit ich meinen Quilt arbeiten möchte. So sah der Himmel heut morgen aus, ich bin so verliebt in diese Farben.

row bb.jpg

Ich hoffe, der Quilt wird wenigstens annähernd so schön.
Ich habe ein Raster darübergelegt, wir beide hatten uns ja auf 13 mal 13 Blöckchen geeinigt. Die Mitte wird also diese Farbigkeit erhalten:

G-7 FB.jpg
Nur noch in meinen Stoffkästen stöbern und es kann losgehen. Ich freu mich so!

Liebe Grüße zu Dir und ich hoffe, dir wird jeden Tag besser!
Allysonn

(Out-Time: Dieses Foto ist leider NICHT von mir. Es ist von PixaBay und von der Fotografin Davina Home. Danke, Davina! )

Zuletzt bearbeitet:
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Liebe Jane,
noch immer kein Brief von dir. Ich hoffe, es geht dir gut und du bist "nur" fleissig am Nähen.

Ich hingegen hatte mal wieder eine meiner häufigen Sinnkrisen. Noch keinen Stich genäht und schon hab ich mich gefragt, wieso ich diesen Quilt überhaupt nähen sollte. Ich benötige keine quadratische Decke. Erst recht keine mit 2,50 Meter Seitenmaß. Und ich kenne niemanden, der so etwas haben möchte, geschweige denn bezahlen könnte. Ich komm schon auf 400 Euro blanke Materialkosten, wenn das Top ein Whole chloth wäre. Da wäre noch nicht eine Arbeitsminute mit drin.

Liebe Jane, du weißt ja, dass ich sehr oft sehr wankelmütig bin. Doch noch ist der Tag des Abbruches nicht gekommen. Ich habe mich entschieden, die Quilt in der "richtigen" Größe zu arbeiten und ihn dann (vielleicht?) auf einer Quiltshow auf Reisen zu schicken. Ja, spinnert konnt ich schon immer.

Ich habe auch nochmal am Farb-Layout rumgegrübelt. Mir erschien es im Ende zu doll gelb. Ich wollte Lachs-Töne und Türkis... Aber auch hier hab ich mich doch für das ursprünglich geplante Farbbschema entschieden. Ich habe "einfach" die Blöckchen in Pixel umgerechnet... und es sieht gar nicht so doof aus. Schau!

pixels.jpg

Wie gesagt: Noch nichts davon ist genäht. Aber ich habe ein Büchlein begonnen, in dem ich die Blöckchenzeichnungen sammle. 4 Stück habe ich schon. Und mir ist bewußt geworden, dass ich "Nähen" lieber in bunt mag. Es sieht toll aus, aber nicht näh-würdig.

IMG_20260318_113134_edit_506343413582111.jpg

So, ich werd jetzt mal schauen, was ich noch so geklöppelt bekomme. Ich wünsche dir eine schöne Zeit, viel Gesundheit und bitte, lass mal von dir hören.

Liebe Grüße von hier nach da

Allysonn

Thema:

Liebe Jane!

Oben