Lesen von Klöppelbriefen

Diskutiere Lesen von Klöppelbriefen im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Ich klöpple zur Zeit einen etwas älteren Klöppelbrief. Da sind die Grundschläge mit Zeichen angegeben,( //oder +) Jetzt bin ich mir nicht sicher...
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.601
Ich klöpple zur Zeit einen etwas älteren Klöppelbrief. Da sind die Grundschläge mit Zeichen angegeben,( //oder +) Jetzt bin ich mir nicht sicher, was diese nun bedeuten. Es liegt leider kein Bild mit der fertigen Arbeit bei.
LG Margit :wink1:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
442
Hallo Margit,
Ich könnte mir vorstellen, dass // Leinenschlag und + Halbschlag ist.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Käte
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.601
Danke!
Das hatte ich auch so gedacht, war mir aber nicht sicher. Welches Zeichen hat der Ganzschlag?
LG Margit
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Margit,

Ich hab mal schnell in einem Buch aus Tschechien nachgeschlagen.
Dort wird # mit Leinenschlag
und das kleine L in Schreibschrift als Halbschlag bezeichnet.
für Ganzschlag stehen 2 kleine LL in Schreibschrift.
Das X steht dort für Flechter.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.742
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Margit,

in meinem Post oben war ein Fehler drin. Hab in verbessert.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.601
Danke, ihr habt mir geholfen. Ich konnte gester gleich ein Stück klöppeln.
LG Margit
 
Thema:

Lesen von Klöppelbriefen

Oben