Lehrgang Sockenstricken

Diskutiere Lehrgang Sockenstricken im Anleitungen Socken/Muster Forum im Bereich Socken stricken; Guten Morgen liebe Sockenstricker, ich hab mal vor einiger Zeit einen Schritt für Schritt Lehrgang für´s Sockenstricken geschrieben. Vielleicht...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.000
Standort
Bockenem
Guten Morgen liebe Sockenstricker,

ich hab mal vor einiger Zeit einen Schritt für Schritt Lehrgang für´s Sockenstricken geschrieben.

Vielleicht hilft er manchen "Socken-Strick-Neulingen" weiter.


Anhang anzeigen Sockenstricken.pdf

Anhang anzeigen Löcher bei Bumerang-Ferse.pdf


Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit, wir helfen Euch dann weiter.
 
#
Schau mal hier: Lehrgang Sockenstricken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.508
Karin du bist ein Schatz, vielen Dank für deine Info.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
442
Karin danke für die super Anleitung. Ich hoffe, dass ich jetzt die Bumerangferse ohne Löcher stricken kann.

Liebe Grüße

Käte
 
Joscha

Joscha

Profi
Mitglied seit
10.07.2006
Beiträge
748
Hallo Karin, :grins:

toll, diese Masche mit der Häkelnadel arbeite ich schon immer so.
Ich arbeite ohne Häkelnadel, mit der Stricknadel hole ich mir die Masche und stricke sie dann doppelt ab.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.069
Danke für die tolle Anleitung, Karin.
LG
Bettina :danke:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.358
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Danke Karin
Habs gleich abgespeichert. Socken strickte immer meine Mam. Jetzt "muss ich es lernen" und ihren Part übernehmen. Selbstgestrickt ist halt unverwüstlich.
[/font]


 
Z

Zitrone1966

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
13
Besser steht es in mein Buch auch nicht beschrieben.Danke.Die Bumerangferse habe ich noch ni :welle: e probiert.
 
C

>Carmen<

Anfänger
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
33
Jaaa - endlich hat's geschnackelt! Wollte ich doch auch mal Sockenstricken ausprobieren, scheiterte aber an sämtlichen Anleitungen! X(

Ich wollte nur verkünden: Mit Karins Anleitung habe auch ich die Bumerangferse gestrickt - :smilie_girl_096_1:

Vielen Dank noch einmal dafür, Karin.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.000
Standort
Bockenem
:banane: freut mich, dass es geklappt hat.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
485
Hallo Karin,

ich war auf der Suche nach einer leichten Anleitung fürs Socken stricken und bin auf Deine hier gestossen.
Klasse! Dankeschön! Ich werde es nun mal ausprobieren.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.000
Standort
Bockenem
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich
 
E

evi1994

Anfänger
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
69
yuhuu

Mit diesee Anleitung Kann ich jetzt auch das Socken stricken probieren Danke
 
A

arawal

Schüler
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
159
hallo

kann man it einer 5 oder 6 nadel auch socken stricken ? denn die sind in plastik
ich habe zwar noch eisne die sind dünner
wolle habe ich 4 oder 6 fadig hier

arawal
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.571
?(

öhm................
du hast 4 und 6 fädige wolle liegen und willst diese mit 5er oder 6er nadeln verstricken?
verstehe ich das richtig?

und was ist aus plastik???
die nadeln oder die wolle???
 
M

michi62

Guest
So langsam beschleicht sich mir ein schrecklicher Gedanke ...

Ich frage mich ob arawal überhaupt zum handarbeiten kommt bei den vielen Fragen die sie hier stellt. Auch überlege ich ob da schon gewisse Grundkenntnisse, die man mitbringen sollte, vorhanden sind und sie auch umsetzt was sie so vorhat.

Ich stricke ja auch oft gleichzeitig 2 oder 3 Projekte, aber so viele verschiedene auf einmal? Noch dazu diese unsinnigen Fragen ...

Ich empfehle die Seite "google ist dein Freund"
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
3.688
Standort
Karlsruhe
Arawal, such doch mal bei YouTube nach Elizzza und schau ob du in den Videos dort fündig wirst. Manchmal ist es besser zu seheh wie es geht als es zu lesen. Karins Anleitung ist echt super aber manche können mit visuellem besser zurecht kommen. Ich stricke vierfach Sockenwolle mit Nadelstärke 2 oder 2,5 weil ich eher locker stricke.

Mach einfach eine Maschenprobe mit unterschiedlichen Nadelstärken und such die beste für dich raus. Nadelstärke 4 oder 5 kann ich nicht empfehlen, außer du magst es löchrig.
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.715
mich beschleicht schön langsam das Gefühl, dass hier wieder mal Trolle unterwegs sind bei diesen vielen unsinnigen Fragen :regen:
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
arawal schrieb:
hallo

kann man it einer 5 oder 6 nadel auch socken stricken ? denn die sind in plastik
ich habe zwar noch eisne die sind dünner
wolle habe ich 4 oder 6 fadig hier

arawal
wie wäre es, wenn du mal einen blick auf die banderole wirst? dann siehst du gleich, daß du mit deinen 5er und 6er nadeln gar nicht erst dran denken brauchst. 4-fädig wird mit 2-2,5er nadel gestrickt..... bei so wenigen grundkenntnissen und sovielen fragen würde ich erstmal bei nem schal anfangen und socken irgendwann mal versuchen, wenn übung und der blick dafür da ist!

@doris :tagebuch4:
dieses gefühl hab ich auch schon länger, kanns gar nicht glauben....... :p046:
 
M

michi62

Guest
Meine Rede ....

am allerbesten einfach nimmer antworten und gut isses.
 
E

E. L.

Anfänger
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
14
Hi Karin,
vielen Dank für die super Anleitung. Jetzt habe ich endlich die Machart der Bumerangferse verstanden. :smilie_girl_020_1:
Die gefällt mir viel besser als die andere, die ich bisher gemacht habe. Werde ich jetzt immer so stricken. :banane:
 
Thema:

Lehrgang Sockenstricken

Oben