Lavendel- oder Duftsäckchen

Diskutiere Lavendel- oder Duftsäckchen im Handarbeiten allgemeines Forum im Bereich Redaktion; Habt ihr auch Lavendelsträucher im Garten und geniesst den herrlichen Duft während der Sommermonate? Dieser tolle Duft begleitet euch auch über...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
264
Habt ihr auch Lavendelsträucher im Garten und geniesst den herrlichen Duft während der Sommermonate?

Dieser tolle Duft begleitet euch auch über die Wintermonate, wenn diese Blüten rechtzeitig geerntet, getrocknet und danach in kleine Beutelchen gefüllt werden. Immer wieder mal durchkneten und die Duftstoffe setzen sich frei.
In den Schränken und Wollvorräten eine große Hilfe bei der Abwehr von Motten & Co. auf ganz natürliche Weise.
Hier könnt ihr nachlesen wie Lavendel geerntet und getrocknet wird bzw. welche Sorten sich dazu eignen und was man beachten sollte.

lavendelstrauss.JPG


Ebenso kann man duftende Rosen- und Gewürzblätter trocknen und in kleine Beutelchen füllen, da gibt es viele Pflanzen die ihren Duft bewahren, um uns in der Winterzeit ein kleines Stückchen Sommer zu schenken.


Duftsäckchen sind schnell angefertigt und auch ein tolles kleines Geschenk. EvaS. hat für uns ein Duftsäckchen entworfen.


Lavendeleule.JPG

Hier geht es zur Nähanleitung Anhang anzeigen Eulenduftsäckchen.pdf

Es gibt viele Möglichkeiten diese zu fertigen. Die Bekanntesten sind genäht aus bunten Baumwollstoffen oder aus Leinengewebe,
manche davon wunderschön bestickt mit kleinen Kreuzstichmotiven.

Lavendelsäckchen 1  .JPG


Aber es muss nicht unbedingt genäht sein, man kann diese Beutelchen auch häkeln oder stricken, in der Ausführung sind keine Grenzen gesteckt.
Hier haben wir für euch eine tolle Häkelanleitung von mamje


Lavendelsäckchen.jpg


Ihr habt keinen Lavendel im Garten? Auch kein Problem: auf den Märkten könnt ihr getrocknete Blüten erstehen und diese in eure Säckchen einfüllen.


Wir warten schon mit Spannung auf die Ausführung eurer Lavendelsäckchen.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lavendel- oder Duftsäckchen

Oben