Lauter Vögel

Diskutiere Lauter Vögel im Tiere Forum im Bereich Stickanleitungen für Handarbeitsfrau; Wer mich kennt, weiß, dass ich kleine Motive mag und keine Konturenstiche verwende. Vor einigen Jahren wurde ich anläßlich einer Goldenen Hochzeit...
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Wer mich kennt, weiß, dass ich kleine Motive mag und keine Konturenstiche verwende.
Vor einigen Jahren wurde ich anläßlich einer Goldenen Hochzeit um die Kreuzstichvorlage für einen Familienstammbaum gebeten. Mein Entwurf wurde angenommen, er sollte nur etwas lebendiger wirken, vielleicht durch Einfügen einiger Vögel. So setzte ich vierzehn verschiedene Vogelmotive ein, für jedes Enkelkind des Jubelpaares eins.
Die einzelnen Motive durften nicht groß sein, trotzdem musste man die unterschiedlichen Vogelarten erkennen können, und das - so mein Anspruch an mich - ohne Konturenstiche, sondern nur mit Farben und Formen.
Später nutzte ich dann alle vierzehn in der Vorlage eines Baumes für mich. - Die allerdings habe ich inzwischen mehrmals überarbeitet, denn jetzt bevölkern neunzehn Vögel meinen Baum. (Änderungen weiterhin vorbehalten ;) !)
Hier ist ein Bild des derzeitigen Standes.

vogelbaum19.jpg
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
714
Eine sehr schöne Arbeit! :wink1:
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Der Familienstammbaum ist ein sehr schöner Entwurf. Eine nette Idee, für jedes Enkelkind einen Vogel hineinzusetzen.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.194
:huhu: helmut, ... das ist eine ganz wunderschöne filigrane arbeit, ein kleines kunstwerk. einen familienstammbaum zu sticken finde ich auch eine prima idee. viel freude weiterhin bei deinen schönen arbeiten, grüßt sp.
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Habt herzlichen Dank für Eure netten Worte. Wenn ich für jeden Buchstaben einen Vogelnamen hätte, wäre das Vogel-ABC schon fertig. Leider kenne ich keinen Vogel mit beispielsweise "Q", "X" oder "Y". ?(
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Besten Dank für diese Links! :hello:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
... und das habe ich daraus gemacht.

q-x-y-voegel.JPG
 
I

Ingrid (Pini)

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
401
Einfach toll! Ich bin immer wieder begeistert, wie du mit wenigen Kreuzchen erkennbare Motive, wie hier die Vögel, zauberst!
 
carina4711

carina4711

Profi
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
987
Wunderschöne Sachen hast Du gestickt. Tolle Idee!
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
714
und so schnell umgesetzt! klasse :wink1:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Das Vogel-ABC ist (fast) vollständig. Leider hat die Katze den Vogel mit dem "C" vertrieben (oder Schlimmeres mit ihm getan), und der Vogel mit dem "V" ist offenbar im Vogelhäuschen verschwunden.

vogel_abc.jpg

PS: Dies ist keine Vorlage, sondern nur das Bild meines Entwurfs. Darum sind keine Farbangaben dabei.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
714
das sieht ja klasse aus! :wink1:
 
I

Ingrid (Pini)

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
401
Das sieht wunderschön aus, gefällt mir sehr gut:applause:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Vielen Dank! Ich freue mich, dass Euch mein Vogel-Alfabet gefällt.
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
wundervoll schaut dein Vogel-Alphabet aus :welle:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.425
Standort
Lübbecke
Helmut, mir gefallen beide (Vogelbaum und Vogelalfabet) supergut :welle:
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
154
Auch Euch Beiden: Danke!
Es hat einige Mühe gekostet, die Katze zu vertreiben, aber es hat sich gelohnt ;) !
Der Costa-Kolibri kehrte zurück, und auch der (Blaukopf-)Vireo zeigt sich wieder.

vogel_abc.jpg

Es gibt tatsächlich für jeden Buchstaben des Alfabets (mindestens) einen Vogelnamen.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
714
Oh wie schön, du hast das Alphabet komplett! :wink1:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Helmut, wie du das machst gefällt mir klasse. Da kann man nur begeistert sein. Wie muss das erst toll aussehen, wenn es gestickt ist. :smilie_girl_132_1:
 
Thema:

Lauter Vögel

Oben