Lauflänge von Sockenwolle

Diskutiere Lauflänge von Sockenwolle im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Habe mir Socken im Minecraftmuster gestrickt, doch so knapp war die Wolle noch nie, siehe Bild, dabei habe ich festgestellt das die Wolle nur 400...
S

sabine29

Meister
Habe mir Socken im Minecraftmuster gestrickt, doch so knapp war die Wolle noch nie, siehe Bild, dabei habe ich festgestellt das die Wolle nur 400 mtr hat, bisher sind mir nur 420 mtr. unter die Nadeln gekommen, bei anderen Wolle mit Seidenanteil waren es auch immer 420 mtr und ich hatte immer etwas übrig, d.h. für Herrensocken würde mir 1 Knäul nicht ausreichen. Wieviel mtr. hat eure Sockenwolle? Oder sind das versteckte Preiserhöhungen?

evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Standort
Hagen, NRW
Schöne Socken!
Sockenwolle mit Seide habe ich noch nicht verarbeitet, aber es gibt auch andere mit 400 m.
Rechts-links-Muster verbrauchen etwas mehr Wolle als glatt-rechts, aber soviel wie Du habe ich nie benötigt.
Dein Schaft ist sehr lang, das schluckt natürlich.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Online Wolle....

Da passt oft die Mengenangabe nicht, egal ob es die Lauflänge ist oder die Gesamtmenge für ein Projekt. Warum weiß ich aber nicht.

Ich hab mir geschworen nie wieder Online Wolle zu verarbeiten. Hatte vor etlichen Jahren Sockenwolle 2 x 50 gr., 210 Meter, und es wurden mit Müh und Not Stinos in Gr. 37. Zuerst wollte ich ein Muster stricken und als ich bemerkte das es nicht reichen wird, alles geribbelt und Stinos angefangen. Da habe ich beide Socken gleichzeitig mit 2 Nadelspielen gestrickt nur um gleich große Socken zu erhalten. Mehr wie gr. 37 mit kurzem Schaft war aber nicht drin.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
das sind wunderschöne Socken,ich würde vor dem Kauf immer schauen,wie die Lauflänge ist. Ich kaufe nur vor Ort,da habe ich eine sehr gute Beratung,ich kann die Wolle anfassen und ich kann mir Wolle kostenlos reservieren lassen oder zu vioel gekaufte,wieder zurück geben.

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
@Taschenrechner das mache ich auch gerne, ist aber sicherlich nicht überall möglich.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
das ist dann schade,aber auf die Lauflänge kann geschaut werden

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
@Taschenrechner

Online wolle ist bekannt dafür das die Mengenangaben (Lauflänge und auch die Mengen für Projekte) oft nicht stimmen.

Und das Papier der Banderole ist geduldig. Da kann alles mögliche drauf gedruckt sein....
Jetzt "fehlen" 20 Meter zu nem normalen Knäuel. Für Damen Socken reicht es. Herren Socken wäre es evtl knapp. Ärgerlich, aber es ist viel ärgerlicher wenn dir Für einen pulli mehrere Knäuel fehlen und du vor Ort keine mehr bekommst.

Leider hatte ich damals das Garn in einem räumungsverkauf gekauft und wie ich merkte das es nicht reicht, konnte ich nicht mehr reklamieren.

Ich unterstütze gerne Händler vor Ort, bestelle nur im äußersten Notfall im Internet. Für mich ist es oft umgekehrt. Infos werden im Internet gesucht, gekauft wird beim Einzelhandel vor Ort.
Gerne bestelle ich bei onlineshops der Einzelhändler und hole es nur ab.

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Ich wusstew nicht,das es online dann nicht immer stimmt,ein Grund mehr vor Ort zu kaufen

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Online wolle, der Hersteller

Nicht online wolle die man im Internet bestellt

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe gerade gesehen, dass die „Cosy Socks“ von La.a G..ssa auch 400m Lauflänge hat. Hat die schon mal jemand von euch auf den Nadeln gehabt?

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Ich glaube ich habe die da liegen. Aber noch nicht verwendet.

RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Ich hatte schon öfter mal Sockenwolle mit 400 m LL auf den Nadeln. Die ist natürlich einen Ticken dicker als die 425er, aber ich verstrickte die mit denselben Nadeln.
Die Cosy Socks hatte ich noch nicht auf den Nadeln. Aber ich werde die sicher irgendwann mal testen. Neugierig bin ich da schon drauf.

Thema:

Lauflänge von Sockenwolle

Oben