Lauflänge gesucht- Hiiiiilfe

Diskutiere Lauflänge gesucht- Hiiiiilfe im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich hab 4 Knäuel KH Bomuline geschenkt bekommen, aber auf dem Etikett steht keine Lauflänge drauf. Wenn ich die nicht weiß, kann ich nicht das...
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Ich hab 4 Knäuel KH Bomuline geschenkt bekommen, aber auf dem Etikett steht keine Lauflänge drauf.
Wenn ich die nicht weiß, kann ich nicht das passende Modell raussuchen.
Ich hab schon sooooo lange gesucht überall, und ich will doch nicht das ganze Knäuel abwickeln und nachmessen - schnief -
kann mir jemand von euch weiterhelfen?

bitte, bitte

ganz ratlos
Lehrling
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Lehrling
kann dir leider net helfen
Hab gerade bei Google geschaut da kommt was aber ich versteh das net :D, ist glaub slovenisch oder so, Gram angaben stehen dort
Hoffe du musst net Meterstab raus holen
winke Ute
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallole,

also, die Seite, die ich gefunden habe, war norwegisch =)
und Bomuline dürfte Baumwolle sein - schwedisch Bomull = B.Wolle

Aber eigentlich ist das Problem doch gar keines - mach doch eine Maschenprobe - die müßtest Du auch machen, wenn Du die LL wüßtest, um zu prüfen, ob Du genauso strickst wie das angegebene Modell gestrickt wurde.

Und sehen, ob es für Ndl. 3 oder 4,5 ist, das kann man auf auf Fälle.
Also schau Dir die M.Proben an, die beim den Modellen stehen - die sind wichtiger als die LL - wenn man ganz anderes Garn nimmt, muß man fast immer umrechnen.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ich hab auch nur einen nordischen blog gefunden aber ohne händlerliste
 

Anhänge

L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Danke an alle für Eure Mühe und Mithilfe.
Habe jetzt in einem anderen Forum eine Norwegerin gefunden und um Hilfe gebeten, den Blog zu entziffern und gegebenenfalls mal in einem Wollgeschäft zu fragen.
wenn das auch nix bringt, muß ich wohl messen :schuettel:
weil bei 4 Knäueln ist es besser vorher zu wissen, ob sie reichen oder ich was anderes dazubrauche.

dankeschön
Lehrling
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallole,.

was willst Du denn aus 4 Knl. stricken ?- das gibt nicht viel mehr her als einen Schal. 4 Knl. sind nun mal nur 200g wenn es sich um normale 50g Knl. handelt.

Da gibts noch nicht mal aus Sockenwoll-LL einen Erwachsenen-Pulli.
Und einen Schal kann man ohne Modellbeispiel stricken - solang die Wolle reicht.

Grüßle
Liane
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Für ein Top in 36 sollen die 4 Knäuel reichen ;(
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallole,

ja für ein Top sollte das langen.
Weißt Du eigentlich schon die Nadelstärke mit der Du das Garn verstricken willst?

Du kannst beispielsweise Vorder- und Rückenteil gleichzeitig stricken - entweder rund oder auch auf 2 Nadeln - da siehst Du immer, wie weit Du mit 2 Knl. kommst und kannst evtl. ein bissel in der Länge sparen.

Hier ist übrigens ein Top

http://www.coats.de/PDF/pdf catania top.pdf

Viele Grüße
Liane
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Hey, das ist auch hübsch, danke Liane!
ich werd was mit etwas breiteren Trägern machen, " angezogener" fürs Büro.

liebe Grüße
Lehrling
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo Lehrling,

freut mich für dich, dass du es jetzt so geschafft hast! :]
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
danke , Juniorstrickerin! :)
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Lehrling,
kriegen wir dann auch ein Bildchen von dem Top ??????
Ich kuck auch ganz lieb und viele würden sich sicherlich freuen zu sehn, was aus den 4 Knäul Wolle geworden ist ;) 8)
Gruß Eulchen Eva, die viel Spass beim Nacharbeiten wünscht
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
Ja klar mach ich dann ein Bild davon,
aber ich hab schon wieder ein neues Problem:

ich glaub, die Sonne hat mein Hirn austrocknen lassen.
Bin heute morgen hier im Forum gewesen und hab einen Hinweis auf tolles Strickgarn gesehen, ab 0,65 Euro pro 50g , habe mir meiner Meinung nach auch den Link gespeichert
;( und find ihn nicht mehr ;(

dabei war es so auffällig mit dem Mißverständnis - Schreibfehler von 65 €


bitte bitte sagt mir das das hier gestanden hat und ich noch keinen Hitzschlag habe

Lehrling
 
K

kloeppel-tante

Guest
wollte ich auch gerade melden... :P
war nicht schnell genug...

liebe Grüße
Tine
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
:welle: danke, danke, danke Ihr Lieben,

Ihr habt mich gerettet, über meinem Kopf bildeten sich schon graue Rauchwolken vom vielen Suchen und Nachdenken.

schön, wenn man fragen kann und Hilfe findet :banane:

liebe Grüße
Lehrling
 
G

GMKH

Guest
Hallo!
Ich antworte zwar ziemlich spät, aber vielleicht hilfts doch noch.

Also:

Wenn ich nicht weiß, wieweit ich mit der Wolle komme mache ich folgendes:

Ich stricke alle Teile ohne Bündchen. Die kann man später gut mit einer anderen Farbe anfügen.

Zuerst stricke ich den Rückenteil. Da sehe ich schon mal, wieviel Wolle ich ungefähr für den Vorderteil brauche. Und was ich zuwenig habe, kann ich dann toll in anderen Farben (Flächen oder Reihen) einstricken.

Vielleicht hilft mein Tipp ja.

So Long.
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
894
So, Top ist fertig und hier sind die Bilder. Es handelt sich um das selbe top, warum die Farben so unterschiedlich sind, weiß wohl nur die Kamera :wink:

liebe Grüße
Lehrling
 

Anhänge

Thema:

Lauflänge gesucht- Hiiiiilfe

Oben