Lampe (Step by Step)

Diskutiere Lampe (Step by Step) im Lampen/ Lichterketten basteln Forum im Bereich Basteln; Die Lampe habe ich schon mal gemacht, als Geschenk. Leider hatte ich kein Foto davon. Deswegen habe ich mal alle Schritte fotografiert, damit ihr...
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Die Lampe habe ich schon mal gemacht, als Geschenk. Leider hatte ich kein Foto davon. Deswegen habe ich mal alle Schritte fotografiert, damit ihr sie auch nachbasteln könnt:smiley-laughing:
Zuerst gestaltet man ein Bild am Computer. Wenn es persönlich sein soll, macht man noch ein Foto dazu. Das Bild wird 2x auf normalen Druckerpapier A4 ausgedruckt. Die weissen Ränder werden abgeschnitten. Dann das Bild auf der Rückseite mit Salatöl einstreichen, bis alles durchschimmert. Mit Küchenpapier überschüssiges Öl abreiben. Über Nacht trocknen lassen, dann laminieren.
Unten gehts weiter:D
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Lampe (Step by Step). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Die Ränder mit einer Konturenschere schneiden. Löcher in 2cm Abstand mit Lochzange. Band durchziehen. Glas reinstellen. Noch verziehren und fertig ist die Rosenlampe:smiley-laughing: Ich habe eine Led-Lichterkette reingetan, Teelicht geht auch. Viel Spass beim nachbasteln wünscht Bastelkrappi
 

Anhänge

Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
So sieht es aus wenn sie leuchtet:smiley-cool::smiley-laughing:
 

Anhänge

basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Bastelkrappi,
wow sieht richtig gut aus und schwierig nach zubasteln ist es auch nicht, tolle Idee.
LG Basteljule :biggrin:
 
K

Kerstin

Guest
Also das ist mal ein schönes Geschenk:smiley-laughing: Lampen sind immer schön zu verschenken, irgendwie persönlich und sie geben den Raum eine wohlige Wärme:rolleyes: Jetzt war ich kurz ins Schwärmen geraten:o
 
NaZo

NaZo

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
61
Standort
Hessen
Hi Bastelkrappi,

ganau sowas hab ich gesucht... ich möchte sowas für Ostern basteln in einem Osterei mit kleinen LED Leuchten drinne aber hab mich bis jetzt noch nicht wirklich dran getraut :-31:. Wie lange hast du für die Lampe gebraucht?

LG
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Hallo Nazo!
Ohne Wartezeit geht das schnell zu basteln. Ich würde das Öl auf dem Bild über Nacht trocknen lassen, das ist sonst fürs laminieren zu ölig. Probiere es einfach mal aus. Du wirst begeistert sein:-15:
LG Bastelkrappi
 
D

Duplicate Mausi

Anfänger
Mitglied seit
29.09.2011
Beiträge
61
Ich sage auch WOW ist die schön. Die Anleitung ist einfach zu verstehen. Daumen hoch von mir:-60:
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.611
Hallo Bastelkrappi,

hihihi...ich komme heute hier aus dem Forum nicht mehr raus...lach.....

Wunderschön ist Deine Lampe und deine Anleitung ist TOP. Das mit dem Öl ist ja klasse, so kann man jedes Papier welches nicht durchscheint doch auch bearbeiten und nicht nur immer Servietten...toll...siehst Du man lernt niemals aus.....und diese Tipps tun einfach gut wenn man sie beim nächsten Basteln in dem Bereich mal ausprobiert!!!

Danke für die Idee :-)

Wenn ich diese mal ausprobiere gebe ich dir Info wie es geklappt hat......

Liebe Grüße
Sandra
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Ich freue mich schon darauf:-15:

LG Bastelkrappi
 
Fortuna_bastel

Fortuna_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
47
Hallo Bastelkrappi,

also von mir auch erst einmal ein ganz großes "WOW" - ich bin total hin und weg. Das sieht ja total schön aus.

Danke für die tolle Anleitung, die gefällt sogar mir "Wollefrau" super und obwohl ich wenig mit basteln am Hut habe, könnte ich doch .... oder nicht .... sollte ich auch mal? ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, diese Öl bewirkt, dass das Licht durchscheint nach dem Laminieren?
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Hallo Fortuna...freut mich das es dir gefällt. Danke:75:
Ich kann auch gleich antworten. Ja durch das Öl wird das Parier transparent und das bewirkt den tollen Lichteffekt. Probiere es mal aus. Das sieht toll aus und kannst es nach deinen Wünschen gestalten. Wünsche viel Spass dabei. Das Ergebnis würde ich dann gern sehen. Würde mich freuen.

lg Bastelkrappi
 
Fortuna_bastel

Fortuna_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
47
SOLLTE ich wirklich etwas mit dieser Technik probieren, ist es wohl Ehrensache, dass ich das fertige Ergebnis dann zuerst hier zeige, bevor es auf meine homepage kommt. :) :)
Die Betonung liegt allerdings auf "sollte", denn irgendwie ist mein Interesse jetzt momentan in eine ganz andere Richtung geweckt - nennt sich nähen. *lach* Ich liebäugel aber erst noch mit nähen, denn außer Ausbesserungsarbeiten und Übervorhänge habe ich bisher noch nix genäht.
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Fortuna,
ich kann ja nicht nähen leider, außer ganz ganz kleine super einfache Sachen, fände es aber klasse wenn ich es könnte. Ich habe mal vor Jahren einen Schneiderkurs besucht, da mußten wir einen Rock nähen, aber irgendwie habe ich das nicht so hin bekommen :smiley-undecided:

LG Basteljule
 
Fortuna_bastel

Fortuna_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
47
basteljule;1704 schrieb:
Hallo Fortuna,
ich kann ja nicht nähen leider, außer ganz ganz kleine super einfache Sachen, fände es aber klasse wenn ich es könnte. Ich habe mal vor Jahren einen Schneiderkurs besucht, da mußten wir einen Rock nähen, aber irgendwie habe ich das nicht so hin bekommen :smiley-undecided:

LG Basteljule
Tröste dich basteljule, auch ich hatte bisher nix mit nähen am Hut. Nur so das Übliche (Reißverschlüsse, Vorhänge, Hosen kürzen), doch als Hobby hatte ich das noch nie.

Doch irgendwie kommt das jetzt auf einmal - hm - also keine Kleider oder so, mehr so Kleinigkeiten, reizt mich irgendwie.

Ich habe mir da eine Nähschablone gekauft für Rosetten. Gefiel mir auf dem Bild ganz gut. Mal probieren. :)
 
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Hallo Fortuna,
ups sind wohl im falschen Ordner gelandet, dieses Thema passt eher in die Kategorie stricken ect. :-56: Frosti muss mal in dieser Kategorie dieses Thema mit reinnehmen und da kannst du deine Sachen mit reinstellen, wenn du dann welche hast, vielleicht steckst du mich ja auch an und ich werde mich endlich mal ein bisschen näher mit meiner Nähmaschine beschäftigen. :65: Was ist eigentlich eine Nähschablone und was kann man damit machen? :84:


LG Basteljule
 
Fortuna_bastel

Fortuna_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.04.2012
Beiträge
47
basteljule;1713 schrieb:
Hallo Fortuna,
ups sind wohl im falschen Ordner gelandet, dieses Thema passt eher in die Kategorie stricken ect. :-56: Frosti muss mal in dieser Kategorie dieses Thema mit reinnehmen und da kannst du deine Sachen mit reinstellen, wenn du dann welche hast, vielleicht steckst du mich ja auch an und ich werde mich ändlich mal ein bisschen näher mit meiner Nähmaschine beschäftigen. :65: Was ist eigentlich eine Nähschablone und was kann man damit machen? :84:


LG Basteljule
Stimmt, wir sollten da wirklich eine Kategorie "nähen" eröffnen und das sollte hier verschoben werden. Ja ja - wenn Frauen quatschen. :-39:
Ich antworte dir dann in einem neuen thread.
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
Hallo ihr lieben

Freue mich schon auf eure Näharbeiten. Kann leider nicht nähen:smiley-embarassed: Schaue es mir aber gerne an:smiley-smile:

liebe Grüsse Bastelkrappi
 
B

bieneanja

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier :) aber ich bastel mit meinen Kindern unheimlich viel.
jetzt hat es uns so eine Fotolampe angetan, ich find die sehr schön, wir haben es schon versucht, aber irgendwie werden sie sofleckig ist das normal oder was können/müssen wir anders machen?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Mit den Servieten funktioniert es wunderbar.

liebe grüße
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.506
:huhu: Bieneanja

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :hello:

Jetzt zu deiner Frage...wenn du das Öl aufgetragen hast, musst du es dann, mit einem saugfähigen Küchenpapier sehr gut wieder abreiben. Bis es ganz trocken ist. Dann über Nacht oder einen ganzen Tag trocknen lassen. Das ist sehr wichtig. Wenn es noch ölig ist beim laminieren, gibt es Flecken. Bei mir hat es immer funktioniert und ich habe schon sehr viele Lampen gemacht. Wünsche dir gutes gelingen.
 
Thema:

Lampe (Step by Step)

Oben