Lacetuch Zauberfeuer

Diskutiere Lacetuch Zauberfeuer im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Bravo - Ihr habt es geschafft :welle: Jetzt habe ich mich doch tatsächlich von eurem "Tüchervirus" anstecken lassen! Habe gestern mit dem Tuch...
B

Barbara60

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
10
Bravo - Ihr habt es geschafft :welle:

Jetzt habe ich mich doch tatsächlich von eurem "Tüchervirus" anstecken lassen!

Habe gestern mit dem Tuch angefangen - mein erstes Tuch! Allerdings habe ich normale Regia-Sockenwolle genommen - da habe ich noch so viel von. Und für den ersten Versuch muß das reichen. Vielleicht gebe ich ja entnervt auf, wenn ich tausende von Maschen auf der Nadel habe.

Oder laufe ich Gefahr, daß das Ergebnis nicht tragbar ist, weil ich keine Lacewolle genommen habe? Über kurze Info diesbezüglich wäre ich dankbar, damit ich früh genug den Versuch abbrechen kann.
 
#
Schau mal hier: Lacetuch Zauberfeuer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
du kannst problemlos sockenwolle nehmen, ich hab auch schon viele tücher mit sockenwolle gemacht. es wird halt dichter und nicht gar so luftig, aber manchmal gefällt mir das sogar besser ;) aber bitte dann schon ne größere nadel nehmen und nicht die sockenwolle mit ner 2er oder so stricken.
 
B

Barbara60

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
10
Hallo An,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe 4er Stricknadeln genommen. Muß mich allerdings erst an das grobmaschige Bild gewöhnen. Als Sockenstrickerin bin ich das 2,5er Maschenbild gewohnt.

Dann werde ich mein Durchhaltevermögen mal auf eine harte Probe stellen. Falls mein PC keine Zicken macht (was er leider manchmal tut), werde ich den Werdegang fotografisch begleiten und präsentieren.

Liebe Grüße

Barbara :)
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
stimmt barbara, am anfang schaut das komisch aus, wenn man dünne wolle mit dickeren nadeln strickt. aber du wirst sehen, es lohnt sich. über deine fotostrecke würde ich mich sehr freuen. viel spaß dabei und ich bin schon ganz hibbelig, wann ich endlich mal anfangen kann.
 
S

Sylli

Guest
Gosia-DD schrieb:
wenn man das Muster nicht 5x, sondern 10x strickt, hat man auch eine ganz tolle Tischdecke. :D Multifunktional!
Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Aber ich denke, ich trau mich auch ans Tuch.
Seit ich hier im Forum bin, habe ich gar keine Strick-Berührungsängste mehr, weil ich weiß, dass man da immer mit Hilfe rechnen kann und nicht allein im Regen steht. Das ist einerseits sehr beruhigend und andererseits auch Motivation.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
toll doris, das wird bestimmt ein total edles teil in der farbe!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.161
Doris, sieht schon Klasse aus.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Dorle, in weiß schaut das klasse aus, das wird bestimmt richtigrichtig elegant.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
flott, flott biste Doris - wird edel :thumbup:
 
N

Ninolein

Anfänger
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
71
Doris das sieht sehr schön aus...bin sehr gespannt auf das Endergebnis :D
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
.....so und jetzt bin ich total verunsichert.

Schaut euch bitte mal die Anleitung an, auf dem zweiten Blatt, da beginnt die Strickschrift mit Reihe 5, oben drüber steht "der Rapport wird 4x gestrickt, auf der nächsten Seite wird der Rapport auf einmal 5x gestrickt, kopfkratz, kann das stimmen,

Aufgefallen ist mir das aber erst richtig als ich diese Disskussion hier gelesen hab ( ist mir beim goo...l untergekommen9
http://www.creawelten.de/index.php?page=Thread&threadID=34204
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.000
Standort
Lübbecke
Auch ohne jetzt die Anleitunge zu lesen - du hast doch bis dahin wahrscheinlich soviele Zunahmen, dass das Muster um einen weiteren Rapport verbreitert wurde...
 
B

Barbara60

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
10
Ich vertrete die Vermutung von Marlies - wahrscheinlich hat man wirklich mittlerweile so viele Maschen zugenommen, daß es sich jetzt um 5 Rapporte handelt. Aber selbst wenn nicht, ist das nicht egal? Ich merke doch an den noch verbliebenen Maschen auf der linken Nadel, wann ich den letzten Rapport machen muß. Und mir ist es ziemlich egal, ob ich dann 4 oder 5 Mustersätze gestrickt habe. Hauptsache ich komme mit den Maschen hin.

Aber wahrscheinlich sehe ich das auch etwas lockerer als erfahrene und versierte Tuchstrickerinnen. Ich feiere ja sozusagen Premiere. Bin jetzt bei der 53. Reihe angekommen, und bisher gab es keinerlei Probleme - ich hoffe, es bleibt so.

Allerdings sieht das Ganze bei mir deutlich "grobschlächtiger" aus als bei Karin - liegt wohl an der Sockenwolle (hoffe ich). Na ja - ich bin ja auch grobschlächtig, also egal ;)

Ich habe mir sicherheitshalber jetzt doch Lacegarn bestellt - für alle Fälle. Da ich sowieso eine andere Rundstricknadel benötige (momentan stricke ich mit einer ca. 20 Jahre alten Rundstricknadel aus Metall, deren Spitzen entschieden zu stumpf sind für dünnes Garn), habe ich das Garn direkt mitbestellt. Ich habe die Befürchtung, das war nicht das letzte Tuch, das ich stricken werde - macht bis jetzt wirklich richtig Spaß.

Hessische Grüße

Barbara
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
es kann aber doch nicht passen, erst strickt man den Rapport 4mal, aber im nächsten Teil brauch ich den Rapport 5mal,

das Muster vom ersten Teil hab ich 4mal, es läuft aber im zweiten Teil genauso weiter,( zweiter Teil siehe oben), ergo feht im ersten Teil ein Rapport ;(
 
B

Barbara60

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
10
Ups - Sorry - da hat sich wohl ein Fehler in meinem letzten Geschreibsel eingeschlichen. Mein bisher Gestricktes sieht anders aus als bei Doris - wollte ich natürlich schreiben.

Na ja - irgendwann werde ich mir Eure Namen hoffentlich besser merken können. :)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.000
Standort
Lübbecke
So, nachdem ich mir jetzt auch mal die Anleitung angesehen habe meine ich, dass die "4" ein Schreibfehler ist. Das Tuch hat ja schließlich 5Segmente - und zwar von Anfang an!
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
genau meine Meinung, Marlies,
ich hab mich schon gewundert, weil mir gleich in der fünften Reihe eine Masche übriggeblieben ist, naja denk ich mogel ich sie weg, dann komm ich auf die 4 Mustersätze,
hab ich falsch gedacht, und mir ist erst beim weiterstricken aufgefallen, dass das nicht stimmen kann,
jetzt fang ich halt noch mal neu an,

danke fürs Mitüberlegen
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.000
Standort
Lübbecke
Haaalt!
Man sollte gleich die Augen richtig aufmachen! Doris, beim ersten Teil der Anleitung hast die den Rapport (4 x) und danach ja nochmal einen identischen Mustersatz! Und im zweiten Teil ist der "Rahmen" für den Rapport einfach weiter zur Mitte gewandert...
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
@ Doris,
auch wenn du schon angefangen hast muss ich meinen Senf auch noch dazu geben!
Den LaceBall von Schoppel habe ich noch nicht verstrickt. Also keine Ahnung wie der ist. Aber Regia Lace: Nein danke. Angefangen und alles wieder aufgemacht. Gefällt mir überhaupt nicht vom Maschenbild!

Der Vorschalg Sockenwolle zu nehmen. Nun denn, für eine Tücher mag das gehen und sieht auch gut aus. Das Zauberfeuertuch ist aber eher auf feineres Garn ausgelegt und sieht dann in Sockenwollstärke nicht so schön aus.
Aber bitte, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Du weißt ja, ich stricke sehr sehr viele Tücher und davon auch viele von Birgit Freyer. Ich stricke eigentlich immer mit irgendeinem dünnen Lacegarn. Im Moment mit Nadelstärke 4,5 und einem ziemlich dünnen Garn. Das ist reine Gewöhnungsache.
 
Thema:

Lacetuch Zauberfeuer

Oben