Kunterbunte Kniedecken

Diskutiere Kunterbunte Kniedecken im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Eva, Du hast Recht! Ich bedanke hinterher und verzichte schon auf Zwischenbilder, aber die ziehen wie im Porsche an mir...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Eva, Du hast Recht! Ich bedanke hinterher und verzichte schon auf Zwischenbilder, aber die ziehen wie im Porsche an mir vorbei....?:smilie_girl_127_1::smilie_girl_112_1:
 
#
Schau mal hier: Kunterbunte Kniedecken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
Eva, Du hast Recht! Ich bedanke hinterher und verzichte schon auf Zwischenbilder, aber die ziehen wie im Porsche an mir vorbei....?:smilie_girl_127_1::smilie_girl_112_1:
Das ist aber schade dass du auf Zwischenbilder "verzichtest", denn das ist ja das schöne an einer Gemeinschaftsaktion, dass man immer ein bisschen mitschnuppern kann. Ich freue mich über jedes Zwischenbild!
Das Tempo ist ja dabei völlig unwichtig - ist ja keine Notsituation. Ich mache z.B. nicht gerne Langzeitprojekte, wenn es zu lange dauert, dann wird es nämlich meistens nie fertig. Da bewundere ich oft die Geduld anderer.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Eigentlich stimmts, Zwischenbilder müssen sein!

Anhang anzeigen 162061

Die Farben stimmen gar nicht, aber zu mehr fotoshooting habe ich grade keine Lust. Die ersten drei fertigen Reihen sind schon 1 Meter. Ich finde auch, dass 1.1,2m echt groß für Kniedecken sind. Diese Maße habe ich aus anderen Kniedeckenaktionen, aber ich werde es jetzt auch so wie Du, Helga und Du, Andrea machen und die Decken so groß, wie ich sie für angenehm halte. Ich nutze grade die schöne Spendenwolle von Elisabeth bzw. Karin. Die ist so schön zu verarbeiten, macht richtig Freude.

Dieses Stricken von Patches finde ich auch klasse für Reste. Denn die kann man ja auch von der Größe her anpassen, die müssen ja nur quadratisch, aber nicht gleich groß sein. So kann ich meine andren Polyteilchen noch mal durchschauen und ggf. verarbeiten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
@Ivana : wow - die sieht schon sehr schön aus! Toll auch das diagonale Muster und die Farben sind auch ein Traum - sofern man sie sieht. Wie geht's der anderen Decke? (bin gar nicht neugierig)
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
...leider noch nicht Fäden vernäht und zusammengehäkelt...die wird auch mein Langzeitprojekt, da ich dort ja die Reste Sowo verstricke, und die sind nun alle vernadelt. Aber in den Überraschungsknäueln warten neue Knäuel und halbfertige Socken, also der Nachschub ist gesichert. Ich bleibe an beiden dran

:engel1: :-15:
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
Hier sehr ihr zwei genähte Decken

Fotoalbum Jahresaktion 2020

Der Test beim Kurbeln war noch nicht erfolgreich. Ich bin unsicher wie dick bzw stabil sich so eine Decke anfühlt. Aber ich bin weiter dran.

Ich häkel jetzt erstmal Grannys aus den Resten und schaue, ob es genug für eine Decke werden.

Was mich dabei echt überfordert, ist das Sortieren der Reste nach Qualität und Farbe, so dass es ein großes harmonisches Gesamtbild ergibt.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
@NeMa

das mit der Überforderung bei Gestaltung kenne ich, lach...da fehlt mir echt ein wenig Phantasie...doch wenn Du die Grannys häkeln magst, kannst Du diese ja auch zu einer von uns schicken, wir häkeln sie dann zusammen, ergänzen ggf. und geben deine Decke weiter. So hat es Waltraud ja mit Helga schon gemacht.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.275
Standort
NRW
Klappt übrigens auch mit einzelnen Grannys , wenn man nur Reste verwursteln möchte. Einfach weiter senden an die, die daraus Decken Zaubern . :tagebuch4:Hier hat sich ein echtes Helferteam gebildet. :-60:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
Gut, dass es immer unterschiedliche Vorlieben gibt. Für mich ist die Endausfertigung auch immer eher lästig. Bei den Sachen die ich selbst gemacht habe mache ich es schon lieber selbst, würde aber eher ungern für andere ausarbeiten.

Also, meine kunterbunte Kniedecke ist fix und fertig! (waren auch genug Fäden zum Vernähen ;) ) Umrandet habe ich sie mit 2 Reihen feste Maschen. Danke nochmal @Ivana für die schöne Idee. Ich werde hier weiter mitschauen was ihr so treibt, es aber für diese Aktion bei der einen belassen.

 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Das finde ich auch! Sehr schön ist deine Decke geworden, Adrea! Da wird sich eine Oma sicher daran erfreuen oder ein Kind.

Toll, dass du mitgemacht hast bei der Aktion.

Und du weißt ja, was Ariane immer sagt: nur machen, was Spaß macht!

:welle: :smilie_girl_063_1:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.660
Standort
Wien
Danke euch! Die Decke geht an ein Altersheim (von Annes Aktionen) und ist für ältere Menschen gedacht, es muss aber nicht unbedingt eine "Oma" sein. ;)
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
Ich verwende verschiedene Wollqualitäten, weil es Reste aus diversen fremden Beständen sind.

Ist es sinnvoll, die Grannys / Patches bei 60 Grad zu waschen und dann erst zusammen zu häkeln, falls etwas einläuft?

Wäre ja schade, wenn die fertige Decke nach der ersten Wäsche beim Empfänger nur noch zum Wegschmeißen taugt.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Bitte nur bei 40 Grad waschen, wenn überhaupt. Arbeite schon seit Jahren mit allen möglichen Gar nen ausser mit Mohair, und bisher ist noch nie was kaputt gegangen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.957
Standort
NRW
Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

@Sage super mit verkürzten Reihen.

@Ivana mein Lieblingsmuster für Babydecken in der Vergangenheit. Schwiegermutter hat auch so eine Decke füf den Rollstuhl von mir bekommen.

@celtic lady deine Decke gefällt mir sehr gut
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Zum Waschen von Wolle:

60° bei Fasern mit Wollanteil, egal von welchem Tier das Garn ist - wird bei dieser Temperatur zerstört - bitte Wollsachen immer mit entsprechendem Waschmittel im Wollprogramm waschen, alles andere zerstört die Fasern

Baumwollgarne könnten diese Temperaturen aushalten, aber meist leidet die Farbe dann, auch diese sind eher für niedrige Temperaturen (bis max. 40°) ausgelegt

glaubt mir ich habe schon jede Menge falsch gewaschener Stricksachen gesehen, die nicht mehr zu retten waren, es wäre schade um Material und investierte Zeit
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Wolle und Mischungen wasche ich immer mit Wollwaschmittel und bei 40 grad.

Baumwolle allerdings bis 60 Grad, denn ich habe bunte Baumwollspülis...
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
96
Sowo wäre gut, die kann man im Altersheim auf 60 Grad waschen, das ist für die Hygiene wichtig.
Ich habe mich nur nach diesen möglichen Anforderungen im Heim gerichtet.

Dann geht also nur SockenWolle für die Decken?

Wenn ja, muss ich meine undefinierbaren Reste anders (zB für Taschenbaumler oder Stirnbänder) verwerten.
 
Thema:

Kunterbunte Kniedecken

Oben