Kunterbunte Kniedecken

Diskutiere Kunterbunte Kniedecken im Altenheime Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Andrea, toll sieht dein Zwischenstand aus! Das Muster gefällt mir auch sehr gut, Mal schauen....stricke Grade auch an der Decke weiter, das macht...
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.552
Andrea, toll sieht dein Zwischenstand aus! Das Muster gefällt mir auch sehr gut, Mal schauen....stricke Grade auch an der Decke weiter, das macht echt Laune!
 
#
Schau mal hier: Kunterbunte Kniedecken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.413
:huhu: ,"Kniedecken-Chefin" @Ivana ,
geht auch das "Granny-Muster" - Ich würde gern meine Reste als "Log-Cabin-Decke" machen???
d.h. nach drei Reihen auf einer Seite, häkel ich an der nächsten Seite wieder 3 Reihen usw., das wird bestimmt super für die vielen Reste! :-60:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.552
Hallo Ihr Lieben, der Trubel der letzten Tage ist vorbei, und ich habe wieder Muße für das Forum. Will daher Eure Fragen beantworten.

bunt?
ich habe die Aktion ja ins Leben gerufen, um meine Sockenwollreste der letzten Jahre zu verstricken. Da ich meist Männersocken gestrickt habe, handelt es sich dabei dann eher um "männerbunt". Und auch ist von vielen Farben ähnliches Garn da, also bunte in Brauntönen, Blautönen.... doch jeder soll machen, wie es ihm selbst gefällt, denn ich habe mir vorgenommen, nichts mehr zu tun, wenn es mir selbst nicht gut gefällt.

Sowo?
Ich habe verschiedenen Foren durchgeschaut wegen Decken für die Altersheime, und meist wurde dort eben auf Sockenwolle verwiesen. Wenn Eure Heime auch Poly und sonstige Garne nehmen, umso besser!

Häkeln?
Strickt, häkelt oder näht, was Euch Freude macht und welche Muster ihr gerne macht. Und toll, dass Du, Helga, die angebotenen Grannys gleich nimmst, denn insbesondere für Dein Heim waren mir auch Decken wichtig!

Notwendige Menge?
Ich stricke grade einen Patch fertig, dann kann ich wiegen, wie Reena vorgeschlagen hat.

Größe?
Ich habe die Größe vorgeschlagen, da in einem anderen Forum diese für Rollstuhlfahrer oder sitzende so gearbeitet wird. Falls Eure Heime andere Größen mögen, können wir das gerne noch ergänzen.

Spaß?
Macht mir das Stricken der Decke sehr, wenn ihr jedoch Sowo-Reste habt, die ihr nicht selbst verarbeiten mögt, könnt ihr mir diese gerne schicken. Dann stricke ich diese mit ein.


So, und nun weiterhin viel Freude beim Wursteln!

:welle:
 
N

NeMa

Anfänger
Mitglied seit
14.09.2018
Beiträge
83
Decken nähen?
Gibt es Vorgaben für die Stoffauswahl - außer 60 Grad waschbar?

Ich habe noch viel Bettwäsche und bunte Retro-Stoffe - die würden vom Muster her vielleicht bei den Älteren so manche Erinnerungen hervorrufen 😁

Ich könnte die ähnlich der Frühchendecken für Mamje nähen. 2lagig Stoff, für die Stabilität eine Seite etwas fester oder und für den Winter Fleece.

Zusätzlich teste ich gerade, ob ich mit der AddiStrickmaschine aus gekurbelten Bahnen Decken hinbekomme.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.552
Nema, das mit den gekühlten Decken sieht super aus, ich suche mal die Seite!

..und wegen der genähten müssten vielleicht Mal Anne Rother und Helga was sagen. Anne ist aber noch im Urlaub.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
24.352
Die nehmen auch genähte... wenn was nicht in die wäsche geht, dann wird auch mal direkt vor Ort gewaschen...

das mit der Bettwäsche ist eine sehr gute Idee
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.383
Standort
Wien
Liebe @Ivana ,

danke für deine genauen Antworten.

Anne meinte ja, dass andere Wolle auch geht und da ich es für ihr Heim mache ist das ja nun kein Problem. Ich verwende verschiedene Wollqualitäten, die sich unterschiedlich anfühlen, was vielleicht für manche auch anregend ist (wenn auch nicht so wie eine Nesteldecke).

Mir macht es auch noch immer viel Spaß, vor allem die immer neuen Farbzusammenstellungen. Spannend bleibt weiterhin die Frage ob ich die Größe annähernd hinbekomme.
Allen hier weiterhin viel Freude an euren Decken :banane:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.935
Bei genähten Decken müßte ich mal nachfragen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.399
ich hab gerade gelesen von den genähten Decken - 2 Lagen Baumwollstoff geben doch nicht warm - ich gehe jetzt davon aus, dass diese Kniedecken ja dazu da sind Wärme abzugeben - ich könnte mir die Oberseite Baumwollstoff und die Unterseite mit Fleece noch vorstellen - einfach mal meine Gedanken dazu
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
2.552
Ich habe einen Patch fertig gestrickt. Er wiegt 92 g.

Für eine Decke mit 4 tätiger Sockenwolle brauche ich also ca. 600 g
 
B

Biggi60

Profi
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
944
@Helga,
kann ich dir da helfen, vernähen und umranden, ??
lg Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.935
Ich habe die kunterbunte Rollstuhldecke fertig, Bild ist in der Galerie. Größe ist ca 80mal 100
Ich finde die Größe reicht, habe es bei mir ausprobiert im Sessel.
Das Täschchen mach ich gerne an solche Decken
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
8.935
Eben sind die Patches von Waltraut mit Hermes bei mir angekommen. 2 Decken sind schon fertig und ich lasse sie auch in der Größe. Und die anderen mach ich nach meinem Urlaub fertig
 
Thema:

Kunterbunte Kniedecken

Oben