Krippenfiguren häkeln

Diskutiere Krippenfiguren häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Das ist ein süßes Baby, herzlichen Glückwunsch :danke:
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Das ist ein süßes Baby, herzlichen Glückwunsch :danke:
 
#
Schau mal hier: Krippenfiguren häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
ja genau, ich hab mit Maria angefangen, du mit Josef aber ich finde die Reihenfolge im Prinzip so "logisch".
Übrigens hast du geschrieben, dass du Maria zusammenbauen musst. Da hab ich einen Vorteil: meine Figuren werden größtenteil in einem gehäkelt. Bei den Erwachsenen wird mit den Beinen begonnen, dann Oberkörper und Kopf. Zuletzt wird dann noch der Rock angehäkelt, damit die Figur steht und dann kommen die Verziehrungen.
Freu mich schon auf deine Maria!
Bei mir wird der Körper als Kegel gefertigt, Beine häkeln brauche ich nicht. Dann häkle ich den Kopf, die Arme und die Trompetenärmel, die Frisur, die Kopfbekleidung und evtl Zubehör separat. Maria ist gestern fertig geworden, der kleine Jesus braucht noch sein Einschlagtuch, er ist noch ein nacktes Würmchen ☺
Ein Foto mache ich, wenn die Familie komplett ist.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
6.019
Standort
NRW
@Nadeleule und @celtic lady

Wunderschön :applause: :00000681:.

Eure Figuren sind hinreißend.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
6.019
Standort
NRW
@celtic lady
Wunderschön ist die HEILIGE FAMILIE. Sie hat CHARISMA.

@Nadeleule
So empfinde ich auch bei Deinen Figuren. Allesamt, bei Dir und Andrea einzigartige UNIKATE.
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
@Nadeleule
Ohhh, sind die alle süß! Maria mit Löckchen und das Jesuskind als süsses kleines Würmchen gut eingewickelt! Man kann sich garnicht sattsehen!
Ich freue mich so, dass du jetzt auch die Krippenfiguren häkelst:banane:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
@celtic lady und @Nadeleule Eure Krippenfiguren sind wunderschön, ich bewundere Eure Geduld für solche Arbeiten!!!
Vielen Dank!
Ich hatte früher auch keine Geduld dafür bzw. hat es mir keinen Spaß gemacht weil es auch nicht so gut ausgesehen hat und doch viel Fitzelarbeit war. Aber seit dem workshop von @Nadeleule mache ich Amigurumis sehr gerne.
Schon alleine die feste Masche als x-Masche und das dort erklärte Zusammenhäkeln von mehreren Maschen machen einen großen Unterschied!

Ich hab davor mal für meine Tochter unseren Hund gehäkelt, der lässt den Kopf immer hängen und hat auch kein schönes Häkelbild weil er viel zu locker gehäkelt war. Jetzt häkle ich mit NS 2,5 obwohl ich fest häkle, das sieht viel besser aus und dann macht es auch Freude.

Vielleicht willst du auch mal mit Hilfe des workshops etwas ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
@celtic lady und @Nadeleule Eure Krippenfiguren sind wunderschön, ich bewundere Eure Geduld für solche Arbeiten!!!
Vielen lieben Dank 🥰
Ganz ehrlich, bei den Krippenfiguren schummle ich etwas, da es reine Dekoration ist. Statt die Teile zusammenzunähen, klebe ich das meiste mit der Heißklebepistole. Das erfordert zwar auch Genauigkeit, weil einmal dran ist dran, aber das geht schneller als annähen und hält bombenfest. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, da du ja nicht annähen magst?
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Erstmal mein Kompliment für eure tollen Figuren, die sehen so schön aus! :-85:

Vielen lieben Dank 🥰
Ganz ehrlich, bei den Krippenfiguren schummle ich etwas, da es reine Dekoration ist. Statt die Teile zusammenzunähen, klebe ich das meiste mit der Heißklebepistole. Das erfordert zwar auch Genauigkeit, weil einmal dran ist dran, aber das geht schneller als annähen und hält bombenfest. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, da du ja nicht annähen magst?
Die Idee finde ich garnichtmal so schlecht. Ich habe meine Figuren nach der gleichen Anleitung gehäkelt wie @celtic lady und die Menschen arbeitet man in einem Stück. Bei den Tieren sah das anders aus, da wurden die Kleinteile zusammengenäht.....
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
@Loretta76 : bei mir kommen als nächstes die Schafe dran - bin schon neugierig. Du hast ja brav gleich 2 gemacht, will ich auch, weil ein einzelnes wäre schon komisch. Ich orientiere mich auch immer etwas an deinen Fotos.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
sehr süüüß! 😍 Mir gefallen bei deinen Figuren immer besonders die Details, diesmal die Stirnfransen, die kleinen Öhrchen und ich sag mal der Nasenring ist ein modisches Accessoire :) (was anderes will ich mir nicht vorstellen). Die Augen sehen auch gut aus - mit den weißen Sprengeln wirken sie lebendiger.
Weißt du schon wie du den Stall baust?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
sehr süüüß! 😍 Mir gefallen bei deinen Figuren immer besonders die Details, diesmal die Stirnfransen, die kleinen Öhrchen und ich sag mal der Nasenring ist ein modisches Accessoire :) (was anderes will ich mir nicht vorstellen). Die Augen sehen auch gut aus - mit den weißen Sprengeln wirken sie lebendiger.
Weißt du schon wie du den Stall baust?
Dankeschön 🥰
Die Augen habe ich eigentlich aus der Not heraus genommen, da ich meine 5mm Augen nicht gefunden habe, aber so wirkt der Kleine lebendiger. Der Stall steht eigentlich schon. Ich habe ein kleines Gewächshaus von Ik.a das werde ich demnächst noch ausbauen und dekorieren. Evtl die vordere Scheibe herausnehmen, damit er dort offen ist.
 
Thema:

Krippenfiguren häkeln

Oben