Krippenfiguren häkeln

Diskutiere Krippenfiguren häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Ich habe begonnen Krippenfiguren zu häkeln, damit dann einige zu Weihnachten fertig sind. Soviel ich weiß wurden schon öfters welche gehäkelt...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Ich habe begonnen Krippenfiguren zu häkeln, damit dann einige zu Weihnachten fertig sind. Soviel ich weiß wurden schon öfters welche gehäkelt (z.B. von @Loretta76 ) bzw. wollen noch gehäkelt werden, also hab ich mal diesen thread aufgemacht. Da könnten auch Figuren aus der Vergangenheit eingestellt werden. Es würde mich interessieren was diesbezüglich schon gehäkelt wurde. Ich werde hier meine jeweils aktuelle Figur einstellen und zuletzt die gesamte Krippe in die Galerie.

Ich häkle nach der Anleitung von sheepjes - Adventkalender 2024 und habe mit Maria begonnen. Danke nochmal an @Nadeleule für den tollen Amigurumi-workshop, sonst hätte ich das nicht häkeln können! :19:

Maria.jpg
 
#
Schau mal hier: Krippenfiguren häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Sehr schön @celtic lady , deine Maria gefällt mir. Die sieht so süß aus. :smilie_girl_159_1:
Aus welchem Garn arbeitest du die?

Meine Krippe wird dieses Jahr noch durch einen Ochsen ergänzt: in der Anleitung kommt der leider nicht drin vor, habe im Netz aber einen gefunden. Ob er dazu passt ist eine andere Frage, dafür sollte ich den vielleicht mal häkeln :65:

So sieht meine Krippe aus:

und die heiligen drei Könige:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
@Loretta76 : Danke. Mir haben deine Figuren so gut gefallen, deshalb habe ich dieselbe Anleitung genommen. Die Figuren haben das "Kindchen-Schema" - großer Kopf und kleiner Körper. Deshalb wirken sie so süß, deine ja auch. Ich habe Maria noch einen Mund gemacht - sie muss ja das Jesus-Baby in den Schlaf singen können und vielleicht auch mal was essen ;)
Es gibt übrigens einen Ochsen! Er heißt "Ox", auch total süß. Außerdem noch ein Kamel und dann eben Esel und Schaf, die du schon gehäkelt hast.
Ich verwende hauptsächlich ein BW-Garn von Gründl: Cotton Quick, 125 m/50g und häkle mit NS 2,5. Habe ziemlich viele Baumwollreste, die werde ich verwenden bzw. wenn ich eine Farbe gar nicht habe, dann kaufe ich sie nach, ist ja sehr günstig.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Ne, einen Ochsen gibt es dabei nicht: habe das in die Suchmaschine eingegeben, finde aber nur Sachen von Instagramm. Das kann ich nicht sehen, dazu müsste ich mich anmelden. :1041:

Oja, diese Krippe ist eine tolle Resteverwertung. :16_1: Habe fleißig Sockenwollreste verhäkelt, außer die Wolle für das Kamel, die habe ich extra gekauft weil ich so eine Farbe nicht da hatte,
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
@Loretta76 schau nochmal genau. Wenn du dem Link auf sheepjes folgst dann hast du ganz zum Schluss nach "Baby Jesus in Manger" noch "Ox" ;) - vielleicht kam es erst später dazu.
 
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.898
Der Ochse kam erst 2025 dazu. Vermutlich gab es viele Beschwerden, dass keine Ochse dabei war.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Ihr Lieben, die Anleitung von dem Ochsen habe ich komplett übersehen...... :red:

Die anderen Teile habe ich damals immer runtergeladen wo die rauskamen.
Habe die vom Ochsen sofort gespeichert.
Danke @celtic lady und @RitaHip :tagebuch4:
 
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.898
@Loretta76 Der Ochs kam ja tatsächlich erst ein Jahr später.
 
RitaHip

RitaHip

Erleuchteter
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.898
@celtic lady Nein, ich habe sie nicht gehäkelt. Ich hab nur gesammelt, weil sie mir gefallen. Wir haben eine sehr schöne Krippe. Somit habe ich keinen Bedarf. Ich freue mich auf eure Bilder.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
46.147
@celtic lady Nein, ich habe sie nicht gehäkelt. Ich hab nur gesammelt, weil sie mir gefallen. Wir haben eine sehr schöne Krippe. Somit habe ich keinen Bedarf. Ich freue mich auf eure Bilder.
Dann hast du sicher auch keine gehandarbeiteten Figuren. Wenn das soist und die nicht schon (wie meine) 50 Jahre alt sind, wohast dusie her. Gerne per PNeinen Tip, ich hätte nämlich gerne neue 🙈
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
4.279
Dann hast du sicher auch keine gehandarbeiteten Figuren. Wenn das soist und die nicht schon (wie meine) 50 Jahre alt sind, wohast dusie her. Gerne per PNeinen Tip, ich hätte nämlich gerne neue 🙈
Das wäre doch DIE Gelegenheit und DER Grund die Krippe selber zu häkeln. :-60:

@celtic lady Nein, ich habe sie nicht gehäkelt. Ich hab nur gesammelt, weil sie mir gefallen. Wir haben eine sehr schöne Krippe. Somit habe ich keinen Bedarf. Ich freue mich auf eure Bilder.
Meine Krippe habe ich im Treppenhaus hingestellt, schön auf den Stufen und Dank der Beleuchtung war das dann auch von Außen schön anzusehen.
Die können ja nicht kaputt gehen, selbst wenn sie versehentlich einen Tritt kriegen.

Es war dann ein grandioser Spaß die heiligen drei Könige jeden Tag eine Stufe tiefer zu stellen.... :16_1:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
46.147
Das wäre doch DIE Gelegenheit und DER Grund die Krippe selber zu häkeln. :-60:
Nein, leider nicht. Ich bin nicht der Fan von gehäkelten Figuren, seit meinem Radiuskäppchenbruch geht häkeln nur bedingt und langsam und die Krippe hab ich ja schon, ich will nur neue Figuren, gehäkelte würden überhaupt nicht passen….
aber @RitaHip hat mir 2 tolle Shops empfohlen, ich muss jetzt nur mal die Größe messen der jetzigen Figuren und mich entscheiden.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
16.370
Standort
Wien
Ich habe mir vorgenommen jeden Monat mindestens eine Figur oder Tier zu häkeln . Als nächstes möchte ich den Ochsen machen und den Stall bauen. Wobei ich wegen dem Stall noch überlege, wahrscheinlich einfach aus Karton. Da fehlt mir mal wieder mein lieber Vater, der mir sicher einen schönen Holzstall gebaut hätte.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
Ich hatte ein Kamel angefangen, aber mit 8/4 Baumwolle. Wenn ich für die anderen Figuren jetzt dickeres Garn (Catania o.ä.) nehme, wird das Kamel aber zu klein. Also schaue ich jetzt erstmal wieviel ich von welcher Stärke habe und kaufe da dann entsprechend dazu.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
5.144
Standort
NRW
Ich habe mir mal verschiedene Krippen angeschaut. Warum ist der Esel eigentlich immer größer als der Ochse? Regulär sollten sie doch gleich groß oder der Ochse sogar etwas höher sein 🤔
 
Thema:

Krippenfiguren häkeln

Oben