Krakeliererfahrungen

Diskutiere Krakeliererfahrungen im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; wie siehts bei euch aus? Könnt ihr Tipps weitergeben. Also zuerst hellfarbig grundieren trocknen lassen dann mit dem Karkelack dick drüber...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wie siehts bei euch aus? Könnt ihr Tipps weitergeben.

Also zuerst hellfarbig grundieren trocknen lassen dann mit dem Karkelack dick drüber, trocknen lassen, dann immer die nächste Farbe in eine Strichrichtung nie doppelt Farbe auftragen sondern Stück für Stück vorgehen... sonst reißt es nicht so schön auf.... was sollte man anders machen oder mehr oder gebt mal allle eure Tipps weiter .-) lg chris grade Bilderahmen krakeliert dazu die grundfarbe solange gemischt hatte bis echt ein super Ton zum Bild entstand dann dick lackiert hat und dann mit einem ton passend zum Bild drüber, es reißt echt klasse auf. Ein grünblauer ton in dunkelblau rein
 
#
Schau mal hier: Krakeliererfahrungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
keiner Erfahrungen damit? wie macht mans richtig? ?(
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
323
Standort
München
Hallo Chris,

dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Ich nehme lieber die dunkle Farbe unten, aber das ist Geschmacksache. Wenn man den Lack sehr dünn aufträgt, dann gibt es nur feine Risse und wenn man ihn dicker aufträgt, dann dicke Risse.

Wer sich dran wagt sollte nicht verzweifeln, es gibt viele bei denen es nicht auf Anhieb klappt.

Kreative Grüße
Bettina - Bastelhippo
 
Isa_bastel

Isa_bastel

Schüler
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
178
Standort
München
Hallo

oh ja das verzweifeln kenn ich. Ich hab auch immer so meine Schwierigkeiten, dass es richtig reißt. :rolleyes:
Aber: Übung macht den Meister und ich geb nicht auf.

LG Isa
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo,

ich muss gestehen, ich hab' noch nie etwas krakeliert! Werde mich jetzt aber auch einmal darübertrauen - ein Bilderrahmen würde mir schon gefallen. Ich brauche auch einige, da ich sehr viel sticke.

LG Evi :)
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Hallo,
ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten. Aber es stimmt Übung macht den Meister.
Hier ein Tipp von mir:
Im Baumarkt in der Holzabteilung gibt es die Holzcontainer, da sind oft Sperrholzplatten schon für 50 Cent drin. Die eignen sich hervorragend zum Üben.

Also ich nehme auch immer erst die dunkle Farbe zuerst, dann den Krakelierlack und dann die helle Farbe. Und Bettina hat ja oben die Stärke der Risse schon beschrieben. Und wer feine Risse haben möchte, da gibt es mittlererweile auch schon einen sogenannten "Eierschalenlack", der bildet ganz feine Risse.

Wenn mit der Farbe Gold krakeliert wird, dann sollte Gold immer als Grundfarbe verwendet werden, da Gold auf dem Krakelierlack nicht reisst. Wenn dennoch Gold oben haben will, kann ja mit Goldpatina drübergehen.

Gruß Sonja
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
323
Standort
München
Hallo Sonja,

inzwischen gibt es bei Rico ein gold und silber das krakeliert.

Habs aber noch nicht probiert.

Kreative Grüße
Bettina Schropp
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Bettina,
das wäre super. Ich habe noch die Farben von Rayher, aber das Gold gefällt mir nicht so. Wirkt so kalt, wenn es aufgetragen wird.

Gruß Sonja
 
Bastelhippo

Bastelhippo

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
323
Standort
München
Hallo Sonja,

erinnere mich beim nächsten Besuch, dann testen wir die Farbe.

Einen schönen Sonntag
Bettina
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.106
Standort
bei Ingolstadt
Alles klar. Werde öfters zum testen kommen. :D
Und weihnachten kommt ja auch bald wieder (auf QVC wird schon wieder Weihnachtssachen verkauft).

Gruß Sonja
 
Thema:

Krakeliererfahrungen

Oben