Kräuselärmel/flacher Ärmel

Diskutiere Kräuselärmel/flacher Ärmel im Nähschule Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Bei diesem Kleid sind die Ärmel an der Schulter und am Bündchen gekräuselt. Ich möchte das Kleid nochmal nähen, allerdings wird es ohne...
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.516
Bei diesem Kleid sind die Ärmel an der Schulter und am Bündchen gekräuselt. Ich möchte das Kleid nochmal nähen, allerdings wird es ohne gekräuselter Schulter und mit langen Ärmeln gewünscht. Muss man da an der Armkugel was verändern oder kann ich einfach den Ärmelschnitt in der Breite schmaler machen bis er in die Armkugel passt? Ich habe nicht mehr so viel Stoff und kann mir keinen Irrtum erlauben. Danke für Eure Hilfe :)
Medium 55827 anzeigen
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
5.760
leider kann ich das Bild nicht anschauen
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.027
Die Armkugel kannst Du unverändert lassen.
Die Ärmel verkleinern bis sie passen würde ich nicht. Ich persönlich würde den Ärmel direkt am Schnittmuster separat zeichnen.
Lege Dir das Schnittmuster hin und zeichne einen Ärmel. Das verkleinern dürfte zu umständlich werden.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.687
du musst den Armausschnitt vom Vorder-Rückenteil praktisch als Grundlage nehmen und die Rundung entsprechend abzeichnen und dann praktisch den restlichen Ärmel von dieser Kugel aus erarbeiten - ich weiss nicht ob du einen Schnitt für lange Ärmel bei dem Kleid dabei hast - wenn du ganz unsicher bist, erstelle dir den Schnitt und probiere das erst mal mit einem anderen Stoff und wenn es ein altes Leintuch ist und hefte an das Kleid dann siehst du schon ob passend oder nicht
 
Thema:

Kräuselärmel/flacher Ärmel

Oben