kombi occhi mit Gabelhäkeln

Diskutiere kombi occhi mit Gabelhäkeln im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; :D http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=14727
B

Behre

Guest
sieht super aus, tolle Idee, werde ich bestimmt ausprobieren.

Heute früh habe ich mal ganz schnell ein paar kleine Motive getatted
(das ist auch so ein vermatchtes Wort, kommt von Etha und mir)
die sind für unseren Kreativkreis für die Puppenzeug Strickerinnen. Die haben immer diese relativ teuren kleinen Ornamente gekauft um die Sachen damit zu verschönern. Nun mache ich kleine Occhimotive aus meinen Restgarnen, das ist preiswerter und sieht sehr gut aus wenn sie aufgenähht sind.

Behre

nun habe ich noch mal eben die kleinen Motive für die Puppenkleidchen drangefügt
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Sieht sehr interessant und hübsch aus - wird aber sicher nicht mein Fall! Denn dazu müßte ich erst mal Gabelhäkeln erlernen, und dazu bin ich nun wirklich zu bequem (mir reicht locker Hardanger!!!).

Alles Liebe - Eddica
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
behre du hattest doch nach dem Knotenhäkeln gefragt kanns sein das die occhi mit der Nadel meinen.. viele halten die Nadel für eine häkelnadel
und knoten macht man ja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jpu eddica das Gabeln ist auch nicht meine welt
aber elke ist ja auch auf vielen messen und zeigt dort Handarbeitstechniken, occhi mit der Nadel da kennt ihr sie bestimmt aus den Anna Zeitsvchriften, denn sie macht ja die Entwürfe.. auf der Handarbeiten Köln musste sie halt Gabeln ;-)) deshalb kam mir die idee es zu verbinden
 
B

Behre

Guest
Knoten häkeln

Hallo Chris,

es ist mit Sicherheit kein Nadelocchi, denn es ging um Wolle und es war eine Anleitung für einen Schal.
Noch zwei Stunden und ich werde den Knoten lösen, haha
Behre
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Sieht ja gar nicht übel aus!

Was mir an der Kombi gefallen könnte ist, dass mir am Occhi die Steifheit der Arbeit eigentlich nicht zusagt und am Gabelhäkeln dass es zu labberig ist.
Aber die Verbindung aus beidem könnte ein angenehmes Resultat bringen.

Ich hab allerdings erst einmal Gabelhäkeln ausprobiert, weil ich so ein Buch habe wo alle möglichen Techniken drin sind und ich eben alles mal testen muß.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich dafür verwendet habe denn so ein "Instrument" (Gabel) habe ich natürlich nicht.

Es geht aber ganz leicht. Da brauchst du nicht groß lernen Eddica :wink:


LG
Kissy
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ja, da muss ich Kissy Recht geben. Die Kombi sieht prima aus und ich finde, es geht etwas schneller, als "reines" Occhi.
@ Eddicca: Also du machst so tolle Occhi-Sachen, dagegen ist Gabelarbeit doch seeeeehr leicht. Lydia
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Original von Lydia Sachse
@ Eddicca: Also du machst so tolle Occhi-Sachen, dagegen ist Gabelarbeit doch seeeeehr leicht. Lydia
...schon, aber der Mensch muß ja Gott sei dank nicht alles können. Und das reizt mich eigentlich gar nicht ;)
Da geh ich lieber ausführlich in Hardanger "fremd" - das macht mir echten Spaß und da kann man auch so schön selber entwerfen...

Alles Liebe - Eddica
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
ein paar Links dazu!

Wen dieser Technik-Mix interessiert: hier ein paar kleine Links dazu. sie sind alles aus den Tatting-Classes von Georgia Seitz aus dem Jahr 2000.Gabelhäkelei heißt auf Englisch übrigens Hairpin-Lace.

Zuerst ein "Beginners Guide to Hairpin Lace": http://www.georgiaseitz.com/classes2/hp/jeremy.html

Dann ein erstes Lesezeichen: http://www.georgiaseitz.com/classes2/hp/ouzts.html

Nun schon ein hübsches Motiv: http://www.georgiaseitz.com/classes2/hp/hameed.html

Und zum Abschluß schon ein nettes kleines "Schneeflockerl": http://www.georgiaseitz.com/classes2/hp/english.html

Alles Liebe - Eddica
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
tztz kanns mal sehen und ich dachte ich hätte ne gute idee gehabt ... ne neue halt :unwissend:
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Hallo, Chris!

Gut war die Idee ja, nur halt nicht ganz neu - ich hab's allerdings auch nur auf dieser amerikanischen Seite gefunden. Im deutschsprachigen Bereich scheint es eher unbekannt zu sein. Ganz ehrlich - über die "Hairpin Lace" bin ich auch schon früher gestolpert, aber daß das "Gabelhäkelei" sein soll, ist mir dabei nicht in den Sinn gekommen!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Thema:

kombi occhi mit Gabelhäkeln

Oben