Knopflöcher in Reliefstäbchen - bitte um Hilfe

Diskutiere Knopflöcher in Reliefstäbchen - bitte um Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ihr Lieben, ich habe lange nicht mehr gehäkelt und war dementsprechend auch kaum im Forum. Nun fange ich wieder an und habe direkt ein...
Haeki

Haeki

Anfänger
Hallo Ihr Lieben, ich habe lange nicht mehr gehäkelt und war dementsprechend auch kaum im Forum. Nun fange ich wieder an und habe direkt ein Problem: Ich habe eine Jacke für meinen Enkel gemacht mit einer Knopfleiste aus Reliefstäbchen. In der Anleitung hieß es, man braucht keine Knopflöcher, weil man direkt durch die R.Stäbchen knöpfen kann. Stimmt ja. Aber für das Kind ist es viel zu schwierig, die passenden Stellen zum Zu- und Aufknöpfen zu finden. Um sie im Knopflochstich zu umnähen, fehlt mir die Wolle und die Lust/Zeit.
Frage: Wie kann ich die Stellen nachträglich kennzeichnen?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Alles Gute euch! LG

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Kannst du sie nicht mit einer Kontrastfarbe umnähen oder mit Kettmaschen umhäkeln, mit dünnem Garn?

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Dazu hat sie ja weder Lust noch Zeit, steht oben.
Druckknöpfe drauf nähen , oder jerseydrucker
Klettband Stückchen
Schlaufen davor häkeln

Haeki

Haeki

Anfänger
Vielen Dank, Nadeleule und Chris, das waren ja super schnelle Antworten. Aber ich will ja nicht nähen... Für Schlaufen könnte die Wolle vllt noch reichen. Aber dann bildet sich nach dem Schließen zwischen den Leisten sicher eine Lücke?

Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Kannst du nicht neben das „Knopfloch“ einen zusätzlichen Knopf annähen, dann sollte das Kind die Stelle doch finden 🤔

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Vielen Dank, Nadeleule und Chris, das waren ja super schnelle Antworten. Aber ich will ja nicht nähen... Für Schlaufen könnte die Wolle vllt noch reichen. Aber dann bildet sich nach dem Schließen zwischen den Leisten sicher eine Lücke?
Dann häkel die schlaufe nicht am Rand sondern drauf, dann bleibt ja der rand drunter

Haeki

Haeki

Anfänger
Dankeschön, Strickmoni, das ist eine coole Idee - nur leider habe ich nicht genügend Knöpfe.
Tatsächlich schaue ich gerade, ob ich die Knopfleiste auftrennen kann, um sie neu mit Knopflöchern zu machen, habe nur gar keine Idee, wie man die in Reliefstäbchen macht.

Haeki

Haeki

Anfänger
Danke, Chris, das ist auch eine Idee!
Ihr seid einfach die besten hier. :)

Liane

Liane

Ich bin ich
Dankeschön, Strickmoni, das ist eine coole Idee - nur leider habe ich nicht genügend Knöpfe.
Tatsächlich schaue ich gerade, ob ich die Knopfleiste auftrennen kann, um sie neu mit Knopflöchern zu machen, habe nur gar keine Idee, wie man die in Reliefstäbchen macht.
Ich würde sagen, zwischen 2 Reliefstäbchen eine Luftmsche machen und dann in der nächsten Reihe um die Luftmasche wieder ein Reliefstäbchen.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich würde sagen, zwischen 2 Reliefstäbchen eine Luftmsche machen und dann in der nächsten Reihe um die Luftmasche wieder ein Reliefstäbchen.
So würde ich es auch machen

Haeki

Haeki

Anfänger
Dankeschön, Liane und strickiesel50, das werde ich ausprobieren. Gerade mache ich zwecks Frustabbau an meinem Prallelobjekt weiter. :)

Haeki

Haeki

Anfänger
Okay, ich habe einen Teil der Knopfleiste aufgetrennt und mit Knopflöchern neu gemacht, indem ich jeweils ein Reliefstäbchen mit einer LM übersprungen und diese in der Folgereihe mit 2 FM umhäkelt habe. - Nun müsste mein Enkel 'die richtigen Löcher' eigentlich finden, bin mal gespannt. :)
Allen nochmals Danke. Ich wünsche euch eine schöne Häkelstrickadventszeit.

Thema:

Knopflöcher in Reliefstäbchen - bitte um Hilfe

Oben