Knopfloch verschönern?

Diskutiere Knopfloch verschönern? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo liebe Strickmeister(innen), Ich habe nun die Teile einer Jacke fertiggestrickt - am Vorderteil habe ich vertikale Knopflöcher gearbeitet...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
Hallo liebe Strickmeister(innen),

Ich habe nun die Teile einer Jacke fertiggestrickt - am Vorderteil habe ich vertikale Knopflöcher gearbeitet. Damit bin ich nicht ganz zufrieden, weil sie erstens nicht so schön aussehen und zweitens wahrscheinlich immer lockerer werden und dann der Knopf vielleicht nicht mehr hält, noch dazu ist die Wolle "rutschig". Habt ihr eine Idee wie ich die nachträglich versäubern könnte?

Außerdem gefällt mir der Rand der Vorderteile nicht so gut - er sieht wegen der Wolle nicht ganz regelmäßig aus (ist eine sehr gute Merinowolle-Qualität, handgefärbt und der Faden ist nicht immer gleich dick). Habt ihr da vielleicht auch eine Idee, wie ich den verschönern könnte?

Hier ein Bild:

Knopfloch.jpg
 
#
Schau mal hier: Knopfloch verschönern?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.901
vielleicht mit einer Kettmaschenreihe umhäkeln - beim Knopfloch könnte man das mit dem Knopflochstich umnähen - Knopflöcher mache ich immer ziemlich knapp, d.h. ich besorge mir erst den Knopf bevor ich die Leiste stricke und dann probiere ich beim ersten Knopfloch wie weit dieses ist, für den Fall dass es zu weit ist, nehme ich dafür eine Masche weniger
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
@beate (reena) : Danke für deine Tipps! Kettmaschenreihe am Rand ist eine gute Idee, werde ich probieren. Beim Knopflochstich bin ich mir nicht sicher ob das schön wird. Muss ich mal an einem kleinen Stück versuchen. Die Knöpfe habe ich übrigens schon und die Knopflöcher passen auch jetzt sehr gut dazu, denke nur dass sie dadurch, dass sie etwas labbrig sind mit der Zeit ausleiern...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.901
ja das wird vermutlich so sein, die weiten sich mit der Zeit, versuche mal ob du diese auch mit Kettmaschen umhäkeln kannst - wird vielleicht etwas friemelig, ansonsten mit einem kleinen Stich ggf. etwas enger nähen geht auch
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
Danke @eule1808 , werde zuerst Kettmaschen probieren und wenn das nicht gut wird, dann feste Maschen. Gebe euch dann Bescheid.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
5.219
Standort
Wien
Beim Knopfloch auf der Rückseite (womöglich mit halbem Faden falls er sich teilen läßt) rund ums Loch Rückstiche machen oder auch nur einfache Stiche so wie beim Stopfen.
Eine Runde oder auch zwei.... Sollte ziemlich unsichtbar gemacht werden. Dann kann sich das Loch nicht mehr dehnen. Das fällt mir dazu ein.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
@strickari : Danke Ariane, auch eine gute Idee und einen Versuch wert! Teilen lässt sich der Faden nicht, da würde er glaube ich abreißen. Überlege ob ich nicht doch auch vorne zwischen die Maschen steche, damit es dann sauberer aussieht als jetzt... ich mach mich mal ans herumprobieren.
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
881
Beim Knopfloch auf der Rückseite (womöglich mit halbem Faden falls er sich teilen läßt) rund ums Loch Rückstiche machen oder auch nur einfache Stiche so wie beim Stopfen.
kann man auch mit farblich passendem Nähgarn machen, das ist dünn und fällt kaum auf,, hält aber auch das Knopfloch gut in Form.

liebe Grüße
Lehrling
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
Ich hab jetzt angefangen es mit Kettmaschen zu umhäkeln. Das sieht gut aus und hält auch gut zusammen - auch der Rand wird mit Kettmaschen sehr schön. Danke euch allen für die vielen Tipps!
Wenn ich fertig bin zeige ich euch nochmal ein Foto.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.090
Standort
Wien
Hab jetzt alles mit Kettmaschen versäubert wie Beate geraten hat -sieht sehr gut und ordentlich aus. Die Knopflöcher sind jetzt auch enger geworden und die Knöpfe passen nur noch knapp durch, aber besser so als zu weit und außerdem wird sich das trotzdem etwas weiten. Den Tipp werde ich mir jedenfalls merken. Jetzt fehlt "nur" noch das Zusammennähen und Einnähen der Ärmel und dann ist die Jacke fertig :)

Knopfloch neu.jpg
 
Thema:

Knopfloch verschönern?

Oben