Klönstube

Diskutiere Klönstube im Patchwork - Anleitungen Forum im Bereich Patchwork; sagt mal habt ihr schon gesehen, das euch Helga jeden Monat einen Block einstellt? .. hat mal jemand das ausgedruckt oder beabsichtigt es zu...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
sagt mal habt ihr schon gesehen, das euch Helga jeden Monat einen Block einstellt? .. hat mal jemand das ausgedruckt oder beabsichtigt es zu machen... näht jemand danach .. weil es kommt null feedback.. Helga wird ja komplett frustriert... ?( sagt wenigstens wies euch gefällt
 
#
Schau mal hier: Klönstube. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

Lieselotte

Schüler
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
184
Also ich hab´s schon gesehen und auch immer wieder gelesen, nur bin ich im Moment gesundheitlich nicht auf der Höhe.
Wird sich aber auch wieder ändern und möchte dann schon wieder nähen.
 
U

Ursula Otto

Anfänger
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
23
Liebe Helga,

ich habe durch Zufall deine Patchworkanleitungen gefunden und bin total begeistert. Ich wollte schon immer einen Kurs mitmachen, kann aber schlecht immer zu einer bestimmten Zeit weggehen. Nun kommt der Kurs zu mir ins Haus. Ich werde meine Ergebnisse vorstellen.

Ein Dankeschön und einen :kiss:


lg Ulla
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Ulla,

die Freude ist ganz meinerseits. Ich bin schon gespannt auf Deine Blöcke.
Das dicke Bussi gibt es von mir voll zurückgeschmatzt.

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
U

Ursula Otto

Anfänger
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
23
Hallo Helga,

also... ich habe am Sonntag schon eine Ewigkeit gebraucht, um neun Quadrate zuzuschneiden. Die Streifen folgen noch. Heute werde ich einen Nähversuch starten.

Bis bald

Ulla
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Kerstin,

gratuliere zum ersten Block und danke für das Lob. Inzwischen sind in 4 Anleitungen schon 6 Blöcke hochgeladen. Jetzt bin ich aber gespannt, wer noch alles mit macht, oder wer sich gar an einen Sampler wagt.

Liebe uns stolze Grüße
Helga aus der Klöppelstube
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
hm,. wäre es nicht sinnvoller die klönstube zu benutzen nur mal so für den Fall das tatsächlich viele fotos kommen sollte`.. es gäbe ellenlange Treads zum scrollen nicht alle haben schnelle inetanschlüsse,.. ausserdem halten wirs auf der ganzen webseite so.. man kann sich dann schlecht anpassen ?(

deshalb hab ich einiges gelöscht und Helgas Beitrag ausgeschnitten un hier wieder eingefügt... es gibt ein heilloses durcheinander nicht mit den paar Beiträgen is klar aber wenn wirs überall so lassen... und mit der Zeit ist das so...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
Info/Klönstube hier

bitte nicht in den Alben quatschen.. jeder kann sich sein Album anlegen und seine Werke zum monatsblock von helga hier einstellen .. egal was er daraus nacharbeitet.. wir wollen hier auch ideen sammeln

immer unter antworten..oder bei bearbeiten..
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Helga,

mal eine dumme Frage, was ist denn ein Sampler?

Wenn ich es schaffe, schaue ich diese Woche mal nach Stoffen. Mein Vorrat an Weihnachtstoffen, vor allem für die Rückseiten, ist nicht mehr sehr groß. Außerdem mag ich eigentlich jetzt noch keine Weihnachtsachen machen...;)

Hallo Chris,

danke Dir fürs Anlegen des Albums. Ich musste zwar etwas suchen, aber so ist es wirklich übersichtlicher.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
huhu ulla was ises denn bisher bei dir geworden??
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Original von Chris
deine Frage an Helga.. ein sampler ist ein Mustertuch auf dem alle muster zusamengesetzt sind.- also auf einem grossen Behang
dann ist ein Sampler i.M. nix für mich. Ich nutze die Quilts als Untersetzer für meine Pflanzen, die auf den Möbeln stehen (irgendwie schaffe ich es immer, dass beim Gießen einige Tropfen daneben gehen). Neben den Handarbeiten "sammle" ich auch noch Pflanzen und die Fensterbänke sind immer zu klein...;)

Liebe Grüße,
Kerstin
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Helga,

ich habe gestern abend noch den Schraubendreher-Patch angefangen. Bei den Quadraten, die man diagonal teilt, komme ich aber nach dem Zusammennähen der Dreiecke nicht auf die Größe von 11,5 x 11,5 cm. Bei mir sind die dann nur knapp 11 x 11 cm groß.

Meinst Du, dass 12,5 x 12,5 cm ausreichen oder soll ich lieber 13 x 13 cm nehmen und dann auf 11,5 cm zurechtschneiden?

Danke Dir und liebe Grüße,
Kerstin
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Hallo Kerstin,

also 12,5 cm reichen aus. Ich habe es eben auf ein Stück Papier gezeichnet.
Aber anfangs bin ich auch auf Nummer sicher gegangen und habe lieber 13 cm genommen und zurecht geschnitten.

Danke für den Hinweis. Ich habe nämlich die 12 cm "errechnet". Hätte mal lieber gleich gemalt.

Lieben Gruß sendet Dir
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Helga,

danke Dir :kiss:

Ich probiere es zuerst mal mit 13 cm aus. Beim "Schrauberdreher" habe ich die anderen Patchs auch verkleinert und dann zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch die Rückwand und dann ist er fertig. Ich kann aber erst am Sonntag weitermachen, da wir morgen Besuch haben...

Ach so, im Stoffladen war ich auch, aber nur ganz kurz, da meine Tochter keine Lust hatte, sich mit mir die Stoffe anzugucken. Auf den schnellen Blick habe ich aber leider keine 4 passenden Patchworkstoffe gefunden. Blau kann ich nicht nehmen, da die Couch grün ist und die Kissen rot sind.

Kennst Du in Chemnitz einen guten Patchworkstoffladen? Da könnte ich meine Tante mal hinschicken.... ;)

Liebe Grüße,
Kerstin
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
Stoffladen

Hallo Kerstin,

in Chtz. gibt es nur einen Patchworkladen - Patch und Co im "Tietz".
An der Zentralhaltestelle ist ein kleiner Stoffladen, der auch Patchworkstoffe hat, aber nicht die neuesten Muster, dafür preiswert. Dann gibt es in Klaffenbach noch den Stoff-Haase.

Aber schau selber mal bei www.stoff-am-stück.de
Da gibt es auch schöne Sachen.

Das hilft dir hoffentlich erstmal ein Stück weiter.

Liebe Grüße sendet Dir
Helga
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Helga,

danke Dir für die Tipps!

"Tietz" sagt mir zwar nix, aber meine Tante sollte das schon kennen. Es ist aber auch schon ewig her, dass ich in Chemnitz gelernt habe, und seitdem bin ich kaum dort gewesen. Im Stoff-Haase war meine Tante auch mal, aber so das Richtige hatte sie nicht gefunden.

Zum Nähen bin ich am Wochenende auch nicht gekommen. Irgendwie fehlte mir dann, als ich endlich Zeit hatte, die Lust. So habe ich nur einwenig gestrickt...

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.048
Standort
bei Bremen
helga der link geht net bei mir auch net mit http vorgesetzt
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
@ kerstin,

das "Tietz" ist das ehemal. Centrum-Warenhaus an der Zentralhaltestelle


@ Chris, bzw. @ alle, die den Link probierten wollen

natürlich heißt es www.stoff-am-stueck.de

LG
Helga aus der Klöppelstube
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Helga,

jetzt weiß ich, wo es ist, und der Link funktioniert auch.

Danke Dir und liebe Grüße,
Kerstin
 
Thema:

Klönstube

Oben