Klönstube zum Elfenjahrprojekt 2005

Diskutiere Klönstube zum Elfenjahrprojekt 2005 im Engel und Elfen Forum im Bereich Aktionen; Hier könnt ihr eure Fragen posten und euch austauschen.(-:
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hier könnt ihr eure Fragen posten und euch austauschen.(-:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo mela,

bin begeistert von dem ersten teil, jeitzt hab ich nur noch eine frage wann kommt der zweite teil?

werde jetzt schnell mal in meiner stoffkiste räumen ob ich etwas finde.

lg, bernadette
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hallo,
ich freue mich das der 1.Teil nun endlich on ist...war richtig aufgeregt.*g*

Wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftreten hier einfach laut rufen...(((-:

Ich war so frei gestern Abend schon eine Stunde zu sticken...war etwas langsam weil ich mit dem neuem DMC Leinen Garn sticke...es ist schon anders zu sticken aber sieht auf meinen Rohlleinen ungebleicht wirklich klasse aus!

Ich scanne nachher schonmal mein bescheidenes Ergebniss...

*winke* und fröhliches sticken!

Mela
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hallo Berfi,
freut mich das er Dir gefällt.(-:

Der 2. Teil kommt am 15.2. denn der 1.Teil ist ja sehr groß.

LG Mela
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo mela,

was hälst du davon wenn jeder für sich wie beim weihnachts mystery sich ein teilnehmeralbum anlegt?

lg, bernadette
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Achtung Mädels...
ich hab euch noch eine bessere Vorlage gemacht mit Symbolen und besserem Raster. Außerdem hab ich sie nun so klein bekommen das sie hier angehängt werden kann. Ab nächsten Monat werden die Vorlagen immer so aussehen.

Vorlage mit Symbolen

Ich hab grad gesehen das manche Symbole doppelt belegt sind...warum das Prog das gemacht hat ist mir noch nicht klar...wenn niemand einwände hat lasse ich es jedoch so denn sonst kommen wir komplett durcheinander wenn die Symbole bei der nächsten Vorlage komplett anders sind.

Viel Spaß und LG Mela
 
R

rebu

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
78
Hallo, Mela,

der erste Teil ist ganz toll. Bin auch überglücklich, daß der Stoff heute angekommen ist. Das Stickgarn werde ich noch diese Woche erhalten. Dann kann es losgehen. Bin schon richtig icn stickwut :D

Doch nun ein paar Fragen von einem Neuling ( blödindiewäschegucken) ?(

wenn der Stoff zugeschnitten ist, wo soll ich den Mittelteil hinsticken, da doch noch weitere Motive kommen. Nicht, daß mir nachher ein paar Centimeter am Rand fehlen?????

Soll ich das Stoffstück mit Fäden für die einzelnen Kästchen markieren?

Wenn ja, wie groß und wieviel, da ich ja das Gesamtbild nicht kenne?

Ich guck wirklich ziemlich blöd aus der Wäsche :horror:

Zu Hüüüülfe, will auch sticken!!!
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
@Chris,

vielen Dank! :D

@Rebu,
wie groß ist denn Dein Stoff?

Am besten Du zählst Dir aus der Vorlage die Mitte ...
dann hast Du verschiedene Möglichkeiten den Stoff zu makieren...ich lege den Stoff einfach zusammen und habe 2 mal gefaltet dann an einer Ecke die Mitte...da steche ich mit einem Faden durch nehme die Nadel raus,falte den Stoff auf und sticke dann von dort los bzw zähle mir von dort meinen Anfang aus.
Du kannst auch durch messen mit nem Centimetermaas die Mitte ermitteln oder wenn Du es ganz genau willst mit durchzählen...allerdings würde ich das bei der Größe nicht machen...das leichteste für Dich wäre auszumessen.(-;

Aller Anfang ist schwer...aber hast Du ersteinmal die ersten kreuze gestickt macht es richtig Spaß!
;)
Ich messe nach den ersten Kreuzem zur Kontrolle immer nochmal alles aus...sicher ist sicher!

P.s.: Die Gesammtgröße bei 18ct Aida wird ca. 69,44 cm betragen OHNE Zuschnitt.

Ich find ganz toll das Du Dich zu Anfang gleich an ein so großes Stück wagst! Nicht zögern mit dem Fragen...das hab ich auch immer gemacht und mach es noch...frag mal die ganzen Forenmitglieder die schon Löcher in den Bäuchen von meiner Fragerei haben*lol*

LG Mela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi renate

ich markiere meinen stoff immer mit einem andersfarbigen faden
d.h. alle 10-20 kreuze ziehe ich den faden durch das ganze tuch
dann brauchst du auch nicht so viel zählen, da du ja immer schon weißt
wo 10 oder 20 ist :D
ist zwar etwas mehr anrbeit am anfang, lohnt sich aber

lg babs
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Na das ist ja auch mal ne coole Idee(-:

Einmal von links nach rechts und einmal von oben nach unten?!

Ich glaub das mache ich auch noch nachträglich...da kommen die Fadenreste die ich immer sammel dann zum Einsatz*g*

LG Mela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:D genau so meine und mache ich es
ist viel besser, da dann auch wirklich alles stimmig ist

weißt ja, man kann so alt werden wie ne kuh
man lernt immer noch dazu

lachende grüße babs
 
R

rebu

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
78
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde wohl den von Babs ausprobieren. Mit
bunten Fäden markieren ist sehr wahrscheinlich besser für mich. Na ja, Ihr
werdet ja sehen.

lg Renate
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
*schweissvonStirnwisch* na ein Glück(-:

Und ich wollte noch sagen...beim Tentakulum gibt es eine Farbe die heisst Sommertraum oder so ähnlich...die ist so eisblau...die könnte ich mir für den Winter gut vorstellen aber ich weiss natürlich nicht ob die zu deinen anderen Farben passt...(-;

LG Mela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
:D sommertag heißt sie,
ja könnte evtl. passen
übrigens kostet die bei mir hier im
stickladen €3.50 :D

lg babs
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Für 30 oder 50 Meter? =)

LG Mela
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
nee, so wie im stickparadies, 20 m

lg babs
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Hallo Mädels!

Ich bin mit meinem 1. Teil fast fertig!

Danach gehts mit meiner Mermaid von vorne los*ggg* hab mir nun den originalstoff von wichelt bestellt...hätte mich schwarz geärgert das geknipper wieder aufzumachen. Das Leinengarn gefällt mir immer besser...ich mache es nun immer erst feucht...wachse dann ordentlich und mach dann nochmal feucht...klappt echt prima.(-:

ÜBRIGENS...ich bin seit gestern ein UHU


LG Mela
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
hm, fällt mir grad erst auf wieso seit ihr eigentlich mit dem thema unter verscheidenes und ent unter elfen... hab ich das so gemacht ?( soll ich das verschieben? lg chris
 
M

Mela

Profi
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
752
Öhhhäääähhhhmmm ich glaube das kam so weil wir hier ja gestartet sind wegen dem Mysterie Garden...kannst es gerne verschieben soll mir recht sein.(-;

LG Mela
 
R

rebu

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
78
Hallo, Ihr Lieben :hello:

wollte nur einen kurzen Zwischenbericht zum Elfenjahr abgeben. Bin
kur davor durchzudrehen. Das Einteilen des riesigen Stoffstückes in
Kästchen von 10x10 Kreuzenit wirklich sehr mühselig. Mir tut auch
schon der rechte Mittelfinger vom Einziehen der Fäden weh. Glaube
aber, es lohnt sich.Krieg aber die Panik, daß ich nicht so schnell mit
dem sticken fertig werde. Wenn ich Mela´s Stickerei sehe, könnte
ich mich :horror:

lg
Renate
 
Thema:

Klönstube zum Elfenjahrprojekt 2005

Oben