Klönstube für Wiggly Crochet und 3D Häkeln

Diskutiere Klönstube für Wiggly Crochet und 3D Häkeln im Wiggly Crochet / 3 D Häkeln Forum im Bereich Häkeln; huhu wollkatze dein untersetzer sieht total klasse aus
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.468
Standort
bei Bremen
huhu wollkatze dein untersetzer sieht total klasse aus
 
Wollkatze

Wollkatze

Anfänger
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
92
Vielen Dank Chris! :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.468
Standort
bei Bremen
huhu wollkatze deine mütze sieht total klasse aus, schöner rand, ma was ganz anderes
 
Anna

Anna

It's me 🥳
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.535
Standort
Neubeckum
hallo wollkatze, echt super die mütze und auch der untersetzer gefällt mir total gut :thumbsup: :thumbsup:
 
Wollkatze

Wollkatze

Anfänger
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
92
Dankeschöööööön! :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.468
Standort
bei Bremen
hab heute in einer zeitschrift unter dem thema rüschenhäkelei, angeblich ganz neue Technik, in dieser Technik Schals, Taschen etc gesehen
sah gut aus mit bunten garnen, farbverlaufsgarnen etc
 
R

Ramona0

Meister
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
1.200
:huhu:

hab die Fotogalerie grade zum 1. mal angesehen :rolleyes: und muss sagen, das sind tolle Topflappen und eine schöne Mütze

LG
Ramona :hello:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Diese alte Rüschenhäkeltechnik finde ich sehr interessant und auch die in der Galerie gezeigten Arbeiten gefallen mir sehr gut.
Ich habe Baumwollgarne in Frühlingsfarben da und wollte Tolas daraus machen.
Puma_IMG_20260519_184249.jpg

Wenn man so einen Tola rund anstatt eckig macht, dann sehen die durch diese Rüschen aus wie Blüten 🌼🏵🌸
Eine englische Anleitung von "The royal sisters" habe ich gefunden und gleich mal damit begonnen, die Basis mit dem hellen grün zu häkeln.
Puma_IMG_20260519_184309.jpg
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
46.147
Oh, die Wolle kenn ich doch glaubeich :p046:
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
6.384
Dann ist die Spiral Square Decke, die hier einige gehäkelt haben, auch so ähnlich wie Wiggly. Zwar nicht so gewunden, aber auf eine Basis werden Stäbchen aufgehäkelt und ergeben einen 3D-Effekt :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Die Quadrate finde ich total schön @Beka
Die Spirale wird später aufgehäkelt? Ich dachte, die entsteht schon während des Häkelns. Macht aber Sinn, vor allem, wenn sie eine andere Farbe als das Basisquadrat hat.

Ich weiß nicht, ob das dann auch "Wiggly" ist. Übersetzt heißt das ungefähr: wackelig, wellig, sich schlängelnd...
Also man meint damit wohl die Rüschen, die wellig und 3D sind.
Da dieses Unterforum aber Wiggly und 3D Häkeln heißt, bist Du mit diesen 3D Spiralen hier auch richtig 😊

Noch ein Unterschied: bei Wiggly wird die Basis im Lochmuster (Filetgitter, bzw. LM-Gitter) gehäkelt, die Stäbchen in Wellenlinien um das Gitter rum.
 
Birgit

Birgit

häkeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
8.290
Auf meiner Tapetenrolle steht diese Technik auch. Ich wollte mir mal in der Art einen kleinen Teppich/Vorleger häkeln. Es haperte bisher an der Vorlage. Es soll ein Langhorn Skull werden, ähnlich meiner tunesisch gehäkelten Kniedecke.
Kniedecke tunesisch gehäkelt | Handarbeitsfrau
So ganz ist diese Vorstellung noch nicht vom Tisch.
 
L

Lehrling

Erleuchteter
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.513
ich hab jetzt mal eine Frage: also diese Topflappen sehen für mich jetzt so aus, als seien die eine wunderschöne Dekoration in der Küche, aber wenn ich damit heiße Töpfe und Bleche anfassen will hab ich viel Textil in der Handfläche und laufe trotzdem Gefahr, in die Löcher zu greifen. Seh ich das richtig?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Die Anleitung, die ich habe, hat auch noch eine gehäkelte kompakte Rückseite ohne Löcher.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Die runden Wiggly-Tolas sind fertig, ein Bild hab ich gerade in die Fotogalerie verlinkt. Die Anleitung von den "Royal Sisters" war jetzt nicht so optimal, der Kreis im Lochmuster (= die Basis für die Rüschen) war okay, aber die Rückseite wellte zu sehr, diese habe ich dann einfach wie einen normalen Kreis gehäkelt: jede Runde 1 Stb. mehr zwischen den Verdopplungen. Das passte dann perfekt. Und dann machte ich noch einen Zackenrand, der die Blüte einrahmt. Der Durchmesser ist gut 20 cm und gehäkelt hab ich mit BW-Garn 125m/50g und Häkelnadel 3,5.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
Nach den runden Tolas entsteht jetzt auch noch ein eckiger. Dazu soll man ja ein Filet-Netz als Grundlage häkeln. Bei den runden Tolas stellte ich fest, daß sich die Größe des Netzes noch verändert, wenn man die Rüschen aufhäkelt. Da man bei einem normal von unten nach oben gehäkelten Netz die Größe nicht wirklich gut einschätzen kann, hab ich nach einer anderen Lösung gesucht und die passende bei "Made in K-town" von Barbara Smith gefunden: das Netz wird in Runden gehäkelt. Also man häkelt die Größe, die man ungefähr möchte und schneidet den Faden vorerst nicht ab, dann häkelt man Rüschen auf und wenn man sieht, es ist zu klein, kann man bequem das Netz mit weiteren Runden vergrößern. Wenn das Netz zu groß ist, ribbelt man einfach die Runden, die zuviel sind.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
6.566
So, jetzt kann ich Euch mal zeigen, wie die Rüschen auf der Rückseite aussehen:
Wiggly von hinten.jpg
Sieht eigentlich auch ganz nett aus ;). Ich häkle, aber so wie bei den runden Tolas, auch hier noch eine Rückseite, damit keine Löcher bleiben.
 
Thema:

Klönstube für Wiggly Crochet und 3D Häkeln

Oben