Kleine Frage zum Abmessen für eine Jacke

Diskutiere Kleine Frage zum Abmessen für eine Jacke im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Ich habe leider noch nie richtig gehäkelt, geschweige denn Kleidung selbst gemacht, allerdings wollte ich unbedingt so eine Jacke wie in...
T

totalern00b

Anfänger
Hallo!
Ich habe leider noch nie richtig gehäkelt, geschweige denn Kleidung selbst gemacht, allerdings wollte ich unbedingt so eine Jacke wie in dem Video machen, da ich quasi nur Rechtecke machen muss. Jetzt tut sich allerdings das Problem auf, dass meine Bauchweite breiter ist, als die Schultern und ich nicht genau weiß, wie ich das anpassen sollte/muss. Reicht es da die Länge des Oberkörpers zu nehmen?

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Standort
Sant Joan
@totalern00b Wenn es alles gleichgroße Vierecke sind und die Jacke zugehen soll, dann richte Dich nach der breitesten Stelle. Wenn die Schultern etwas zu breit sind, sieht es dann etwas oversized aus, jst ja auch modern.

Ansonsten eher eine andere Form?

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Wenn es mehrere kleinere Rechtecke sind könnte man vielleicht manche größer machen oder nach unten hin seitlich verbreitern. Ich habe mir das Video jetzt aus Zeitgründen nicht ansehen können (im übrigen sind Links hier eigentlich nicht gestattet) Aber ein Tipp: Auf Hobbii.de gibt es auch den Very Granny Cardigan oder den Pastel Patches - Cardigan, der wird auch nur aus Quadraten gemacht. Da gibt es auch Maßangaben (beide sind Gratis Anleitungen)

T

totalern00b

Anfänger
dankeschön! ich werde mir diesen mal ansehen, ansonsten gehe ich nach der größten breite. ist auch nicht sonderlich viel mehr, war nur etwas unsicher.

das mit den Links wusste ich nicht, sorry 😅

Thema:

Kleine Frage zum Abmessen für eine Jacke

Oben