Kleid weiter machen?

Diskutiere Kleid weiter machen? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo :) und einen wunderschönen Sonntag :) Meine Freundin hat mir ein indisches Kleid gegeben, weil es ihr zu eng war und ich sollte es dann...
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Hallo :) und einen wunderschönen Sonntag :)

Meine Freundin hat mir ein indisches Kleid gegeben, weil es ihr zu eng war und ich sollte es dann weiter machen. Sie wollte die Oberarme und der Brustumfang weiter gemacht haben. Jetzt habe ich lange schmale Keile eingesetzt, so dass beides um 2, 5 cm weiter wurde. Gestern hat sie es anprobiert und meinte die Arme wären gut, aber es wäre ihr an der Brust nicht weit genug und dass sie gerne noch auf jeder Seite 2 cm zu haben will.

Wäre auch kein Thema, allerdings, da ich ja vorher Arm und Brust um die gleiche Maße erweitert habe, passte das natürlich am Ärmelrand unter der Achsel super zusammen. Aber wenn die nur die Maße an der Brust erweitert hat, passt es nicht mehr. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das machen könnte?

Meine Mutter meinte, Blusen hätten manchmal Keile die in Richtung Brust gehen, das Problem ist nur, dass es bei dem Kleid nicht in Frage kommt, weil vorne alles Schickereien sind.

Liebe Grüße

aimsir2003
 
#
Schau mal hier: Kleid weiter machen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.452
Standort
Lübbecke
Wenn du die Ärmel 1 cm auftrennst und aufklappst und diesen cm an Vorder- und Rückenteil annähst - da wo die zusätzlichen 2 cm pro Seite hinkommen - müßte das funktionieren. Ich weiß nicht, ob du das jetzt verstehst, aber genauer beschreiben kann ich es auch nicht. (Bei Stricksachen sind die Ärmel auch manchmal so eingenäht).

Liebe Grüße
Marlies
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo Aimsir, leider weiß ich auch keinen Rat :schuettel: . Es tut mir nur um das Kleid leid, wenn es bestickter Stoff ist, leidet der Stoff schon beim Auftrennen und wieder Vernähen. Wahrscheinlich sieht es dann auch nicht so gut aus, wenn es gerade so paßt.
liebe Grüße Martina
 
A

aimsir2003

Schüler
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
210
Ich habe bereits ja schon ein Stück eingesetzt und es passt ihr schon, aber sie meint, sie will es weiter haben. ich habe mir überlegt, ob ich den Stoff, dann vielleicht raffen könnte in der Naht.

Marira: Das mit der Naht verstehe ich, aber wenn auf jeder Seite der Stoff unter dem anderen genäht wird, dann wird das doch nicht breiter? :huh:
 
Thema:

Kleid weiter machen?

Oben