Kissen mit Klöppelspitze

Diskutiere Kissen mit Klöppelspitze im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Im Rahmen des jährlich stattfindenden Klöppelspitzenkongresses des deutschen Klöppelverbandes vom 16.04. - 18.04.2004 in Bad Pyrmont gibt es in...
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Klöppelspitzenkongresses des deutschen Klöppelverbandes vom 16.04. - 18.04.2004 in Bad Pyrmont gibt es in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg (37699 Fürstenberg/Weser) eine Sonderausstellung von Inge Theuerkauf (von Anfang April bis Mitte Juni).

Motto dieser Ausstellung: Kissen mit Klöppelspitze

kloeppelmarion.jpg

Neben den Kissen werden auch Tischdecken und Läufer mit den passenden Mustern gezeigt. Die dazugehörenden Klöppelbriefe werden zum Teil in einem gleichzeitig erscheinenden Buch sowie auch als Einzelstücke zu erwerben sein.

Damit ihr schon ein bisschen neugierig werdet habe ich ein Foto eines von mir gearbeiteten Kissen beigefügt. Dieses misst Kissen 50 cm x 50 cm. Den dazu passenden Läufer habe ich gerade fertiggestellt. Da der Klöppelbrief so schön breit ist, habe ich den Läufer so lang gearbeitet, dass er längs auf meinen Esstisch passt, also ca. 1,75 cm lang ist.

Ciao Marion
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
SCHÖÖÖN, meine Hochachtung.

So etwas großes würde ich mir gern auch mal vornehmen.
Aber wozu ?
Wir haben zwei Wohnungskatzen und deshalb hängen alle meine Klöppelsachen an der Wand oder sind in der Glasvitrine gesichert.

Ach ja, einmal habe ich schon: Ich hatte vor 2 Jahren beim Kongress in Freiberg so ein Stück handgewebtes Stück Stoff bei den Händlern aus Finnland gekauft, wo die langen Kettfäden noch dran waren - damit man damit klöppeln kann.
Das ist ein großer Tischläufer geworden: Man brauchte die Spitze nicht extra annähen. Aber dafür waren es mehr als 120 Paare.
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi steffi,
hast du eine ahnung wo man so einen stoff für tischläufer bekommen kann???? ich habe einen in emden beim kongress gekauft - allerdings von einem schwedischen anbieter und mir deren adresse dummerweise nicht mitgenommen.
gruß petra
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Im Moment nicht, muss erst suchen.
Eigentlich hatte ich auch eine Visitenkarte...
Und einen KB hatte ich dort auch gekauft, mit Weihnachts-Torchon. Nicht, weil ich nun noch so einen Läufer machen will, sondern weil mir das Muster so gut gefallen hat.

Und ansonsten kann ich nächstes Wochenende ja mal die anderen Drei fragen.
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Petra,

ich kaufe meine Bänder immer bei Inge Theuerkauf, da sie diese immer in den Kursen bei hat und auch auf Kongressen an ihrem Stand verkauft. Vielleicht hast du dein Band ja dort gekauft. Ich sehe Inge am Sonntag, den 21.09.2003. Ich werde Sie fragen, ob sie auch außerhalb der Kurse die Bänder verkauft.
Welche Bänder (Breite und Farbe) benötigst du denn?
Weißt du auch, dass man aus den Bändern auch wunderschöne Schleifen für die Türen machen kann? Werde mal meine Schleifen mit der Digitalkamera fotografiern und in die Bildergalerie stellen.

Ciao Marion
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Steffi,

es freut mich, dass dir mein Kissen gut gefallen hat. Auch ich habe eine Katze, aber unser Kater ist ein ganz Lieber. Ich kann meine handgearbeiteten Kissen und Quilts hinlegen, ohne das etwas passiert. Im Gegenteil, unser Rocky, so heißt der Kater, liebt es, sich auf einen Quilt zu legen. Das hat natürlich zur Folge, das er eigens für sich einen Katzenquilt mit entsprechenden Katzenkumpels drauf besitzt.

Wenn du aber die Sachen nicht hinlegen kannst, weil deine beiden Strolche offensichtlich etwas wilder sind, kannst du aus den schmalen Bändern auch Schleifen als Deko für die Tür arbeiten. Werde meine mal fotografieren und in die Bildergalerie stellen.

Ciao Marion
 
Thema:

Kissen mit Klöppelspitze

Oben