Kinderkleidung - stricken, häkeln, nähen - gemeinsame Aktion forenübergreifend

Diskutiere Kinderkleidung - stricken, häkeln, nähen - gemeinsame Aktion forenübergreifend im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; irgendwie vergesse ich immer dieses Thema. Also will ich nun ein paar Arbeiten von mir nachtragen. Die Quellenangaben stehen immer beim Bild...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611
irgendwie vergesse ich immer dieses Thema. Also will ich nun ein paar Arbeiten von mir nachtragen. Die Quellenangaben stehen immer beim Bild.














So, das reicht, sonst geht das ja mehrere Stunden.....
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Fräulein Sommerknirps (und Sommerknirpshose) heisst das Freebook bei Facebook. Ich weiss, es ist etwas schwierig zu finden, zum Glück hab ich mir die Schnittmuster bereits abgespeichert.

Warum Resteverwertung? Weil der rote Stoff ein altes, fast ungetragenes TShirt von mir ist. Dieses Mal hatte ich keine Mühe beim Anbringen der Druckknöpfe (extra für Jerseystoffe). Meine Tochter liebt VW Bullis.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Dieses Jackenmodell hab ich schon ein paar Mal gestrickt. So schnell wie dieses Mal war ich glaub noch nie fertig, weil ich es geliebt habe, so eine knallige Farbe zu stricken. Dieses Jäckchen hab ich in Grösse 6 bis 9 Monate für meine zukünftige Enkelin gearbeitet. Die Wolle ist von Schachenmayr Baby smiles Color 01032.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611
Juhui, ich hab das Thema hier wieder gefunden!!!


Ich hatte ja mehrere Knäuel Baby smiles von Schachenmayr gekauft. Nun habe ich mit dem Rest (zirka 100 g) mit Nadel 3,5 noch eine Wickeljacke für Neugeborene gestrickt. Dieses Mal hab ich grössere Knöpfe genommen, für die Grosseltern besser zu öffnen und schliessen.
Weitere Bilder und Wickeljacken-Links auf meinem Blog.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Diese Sommerhose habe ich bereits einmal genäht. Guckst du HIER Ich weiss, das Schnittmuster Sommerknirps ist nicht einfach zu finden auf Facebook (The idyllish GuckGuck Group)

Dieses Mal hab ich Grösse 62/68 genäht, da meine 2. Enkelin Ende Januar 2020 zur Welt kommt, sollte es im Frühling/Sommer passen.

Den Stoff hab ich im Frühling auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft. Bei uns ist jetzt bald wieder der Herbstmarkt.




Liebe Grüsse Silvia
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
1.500

meine Kindersachen bis jetzt
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611
Grösse 80 für meine zukünftige Enkelin
Heute habe ich noch fleissig 12 Blümchen gehäkelt. Ich habe die Tunika oder das Trägerkleidchen wie es früher hiess in Grösse 80 gestrickt. Wolle meine Färbung.
Das Strickmuster ist aus einem alten Heft FATTO A MANO 196 VON LANG Modell 18
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Dieses Dreiecktuch ist für Baby oder Kleinkinder geeignet, es kann auch als Sabberlatz verwendet werden. Ich hatte noch einen 50 g Knäuel Catania Garn, davon ist nur ganz wenig übrig geblieben. Die Farbe ist ein zartes rosa, kommt hier aber nicht so rüber. Oben habe ich ein paar Luftmaschen gehäkelt und auf der anderen Seite einen Knopf angenäht. Ich werde sicher noch ein paar Tüechli stricken.

Masse von meinem Tüechli: 26 cm hoch, 40 cm breit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Ich liebe dieses Strickmuster, weil es eine tolle Resteverwertung für meine Sockenwolle ist. Ich stricke das Muster bis 13 Runden in der gleichen Farbe, dann nehme ich eine weitere Farbe, stricke 3 bis 4 Runden und beginne dann mit den Abnahmen.

Im Hintergrund seht ihr eine Babymütze, vorne liegen die Frühchenmützen. Es sind alles Eigenkreationen. Die Mützen kommen wieder in meine Charitykiste.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611

Damit meine Tochter weiss, was an der Hose hinten und vorne ist, habe ich extra auf der Vorderseite ein Holzetikett "Hand made" angenäht. Es ist bereits die vierte Hosenmatz-Hose, welche ich gestrickt habe. Ich liebe dieses Hosenmuster.

Wolle: ein 100 g Knäuel Sockenwolle superwash Hot Socks Lago von Gründl. Ich hatte sogar Glück, denn ich musste für die Hosenbeine überhaupt nicht rumexperimentieren, das Streifenwmuster hat sofort gepasst.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Schüler
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
123
Standort
Sachsen
20190319_220740.jpg
Söckchen für das Enkelchen von meiner Freundin,
Anleitung nach dem Spiralmustersöckchen hier ausm Internet, dabei aber nur den Fussteil spiralig gestrickt, Rest ist gerade
Wolle: Sockenwolle mit Viskose (Vendita Ingolstadt), ca.14g blaubunt

20190316_194812.jpg
Pullover fürs Enkelchen von meiner Freundin
Anleitung aus dem Heft Sabrina Spezial Baby S2038 Einfach herzig, S.14 Modell 20-22, war ein Jäckchen, ich habs abgeändert zum Pullover. Die Ärmel hab ich nur glatt rechts gestrickt und die eigentliche Innenseite ist bei mir aussen weils mir so besser gefiel. Applikation Delfin ist meine eigene Anleitung
Wolle: Sockenwolle mit Viskose, ca.61g in hellblau, ca.1g für den Delfin

auch fürs 2.Enkelchen meiner Freundin hab ich etwas gestrickt
ist ein Kopftuch aus Anna Spezial "Babymützen- Niedliches für kleine Köpfe" S.16 Modell 13
Sockenwolle 4fach (Vendita Ingolstadt)
20190714_153231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenmädel

Blumenmädel

Schüler
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
123
Standort
Sachsen
so ich mach mal gleich weiter, musste erstmal die Fotos hochladen.

auch noch fürs 2. Enkelchen meiner Freundin
aus dem Buch "Niedliche Maschen für die Kleinsten" Bassermann Inspiration, S.72 Nr.7
Tunika Gr.62 (3Monate)
Wolle: wieder Sockenwolle 4fach rosa, orange, rot, beige im Farbverlauf,ca.39g und 2 Knöpfe
IMG-20190623-WA0000.jpeg

für das Frühchen meines Nachbarn
20190923_201200.jpg
Anleitung aus dem Internet, hatte ich mal vor ewigen Zeiten ausgedruckt, müsste ich nochmal genauer gucken wo die her war- ich hab die Anleitung von stricklinge .de
Wolle: Sockenwolle mit Viskose in hellblau (12g) und blaubunt(6g), gesamt ca.18g, Fußlänge ungedehnt 9cm

Oktobus,Idee von frühchenstricken.de aber frei Schnauze gehäkelt
20191001_172910.jpg
Wolle :Sockenwolle mit Viskose in hellblau, ca.28g und ca.10g Füllwatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenmädel

Blumenmädel

Schüler
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
123
Standort
Sachsen
so und wer denkt ich bin fertig, hat sich getäuscht
hier noch ein kleines Set, welches aber noch keinen Abnehmer hat:75:
20191012_153739.jpg
Wolle: Gründl Baby Color Farbe 3, Partie 618197

Babyschuhe: Anleitung Internet pollykreativ.blogspot.de, oberhalb etwas abgeändert, 20g
Babymütze: ohne Anleitung, ca.18g
Weste: Anleitung Sabrina Spezial Baby, S2038, S.14 Model 20-22, natürlich auch etwas abgeändert
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strickfan
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
7.611
Thema:

Kinderkleidung - stricken, häkeln, nähen - gemeinsame Aktion forenübergreifend

Oben