kex's Tagebuch

Diskutiere kex's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Hab wieder mal was für mein Tagebuch ^^. Meine Mütze ist fertig! Hab sie sicherheitshalber VOR dem Entspannungsbad fotografiert, aber ich hoffe...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hab wieder mal was für mein Tagebuch ^^.

Meine Mütze ist fertig! Hab sie sicherheitshalber VOR dem Entspannungsbad fotografiert, aber ich hoffe doch, dass sie danach auch noch so aussieht :O . Der Wille war da :quer: .

Aso: Gehäkelt mit Wolle "Indio", Anleitung "Twister" von Natalie Häkelteufel. Den "Deckel" hab ich aber abgewandelt, kam mit der Variante der Anleitung nicht zurecht. Die Wolle mag nicht aufgetrennt werden :/.

comp_1IMG_20190110_145258.jpg
 
#
Schau mal hier: kex's Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Auch wenn es sich nicht um die übliche Handarbeit handelt, stelle ich es trotzdem in mein Tagebuch ein. Handarbeit bleibt es ja trotzdem irgendwie :S_gruebel: .

Das ist mein 15x20 Diamond Painting - Gratisbild von Picmondoo (das dann allerdings über acht Euro Versand gekostet hat :D ) . Es hat Spaß gemacht, ist wie Kreuzstich, nur anstatt der Fadenkreuzchen mit Klebequadraten ^^. Die Farben haben DMC-Nummern.
Dadurch, dass das Bildchen so klein ist, ist es natürlich auch nicht sehr kontrastreich, finde es aber trotzdem erstaunlich.
Ich hab mir ein großes Bild bestellt, da bin ich gespannt wie das dann wird.

comp_1IMG_20190311_215749.jpg
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Auch wenn es jetzt nicht so DER Hit ist, stell ich mein Liesel-Erstlingswerk auch hier rein. Hab ja sonst nix ^^.

groß 11.05.19.jpg

Ich überleg halt noch, ob ich da evt. ein bisschen aufpeppen kann. Dazu muss ich aber erstmal wissen, was ich damit anstellen will ^^. Die Hexagone haben eine Seitenlänge von 20 mm.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
*hust ...
Da war ich ja schon recht lange nicht mehr, da muss ich nachtragen.

Zuerst die erste Reihe vom Bernina-Sugaridoo-QAL, die eigentlich die 5. Reihe ist.
comp_IMG_20191229_084301.jpg

Und ich kann es nicht lassen: Ein Versuch, wieder mal etwas zu stricken. Damit es schnell geht, bevor meine Hände anfangen, sich zu sträuben und wieder ein UFO herumliegt, hab ich mit Álafosslopi Island Wolle eine einfache Mütze gestrickt.
Nadel Nr. 6, Materialpaket mit Anleitung von Christine Knoller.
mütze islandwolle.jpg

Bilder sind von mir. Das sieht man doch eh!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Strickversuch die 2., Schattenstricken die 1.:
"Herz 90-5-4" von Silke R. auf Ravelry, kleines Motiv (45 M x 72 R) Gratisanleitung

Garn sind Baumwollreste, hab ich beim Stöbern noch gefunden, nachdem ich meine restliche Baumwolle gespendet habe.

comp_200IMG_20200228_103207.jpg
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Lang lang ist's her ...

Meine Hexis stelle ich auch hier rein, damit sie nicht nur in der Gartenlaube sind:
comp_200IMG_20200618_170034.jpg

comp_200IMG_20200618_172934.jpg

Da muss ich schauen, dass ich noch welche mache, so bin ich damit nicht zufrieden. Aber die laufen weder davon, noch werden sie schlecht :quer: .
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
*Hust hust* *Staub wisch*
Ist wieder mal schon etwas länger her ... 🙈 .

Dass ich keine Fortschritte von meiner Decke zeigen kann, hat zwei Gründe: Zum einen hab ich in den letzten Wochen die Wohnung komplett umgeräumt, ausgeräumt, ausgemistet .... und Schlafzimmer in ein Vogelzimmer verwandelt, und 6 Wellensittiche einziehen lassen, die daheim ausziehen mussten.

Und! Ich hab die letzte Zeit auch damit verbracht, für meine jüngere Tochter ein Geburtstagsgeschenk zu basteln, das ist grade noch rechtzeitig fertig geworden.
Eine Micro-DIY- Glaskugel-Bausatz "Alice Forest Afternoon Tea".
Die war für mich eine heftige Herausforderung, die Kugel hat 12 cm Durchmesser, dementsprechend winzig sind die Teilchen drinnen. Es musste alles selber aufgebaut werden, auch die Kuchen und das Tortenstück, die Blume, der Vogelkäfig (von dem hab ich sicher jetzt wieder einige graue Haare mehr). Auch die Taschenuhr ist zusammengebaut, der Knopf oben und der Bügel aufgeklebt.
Das Licht hat leider einen Wackelkontakt, es sollte auf Geräusche an- und ausgehen. Aber ich hol das Ganze da jetzt nicht mehr raus.

Nachdem hier keine Figuren drin sind, trau ich mich das Bild einzustellen, und hoffe, dass es in Ordnung ist @beate (reena) (?):

comp_200IMG_20201113_194306.jpg

Für die Decke hatte ich da keine Geduld mehr.
Jetzt kommt für Weihnachten mindestens ein Schal in C2C mit einem Motiv aus Minecraft an die Reihe, für den ältesten Enkel. Eigentlich müssten es zwei werden, mal sehen, wie ich das überhaupt hinbekomme.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hab heute das erste vollständige Quilt-Teilchen so gut wie beendet. Es fehlen noch 15 cm Quiltnaht, die mache ich morgen. Mir ist der Unterfaden ausgegangen, und ich war schon zu frusteriert, um noch neuen Unterfaden aufzuspulen und alles neu einzufädeln.

Das Top war schnell und gut gemacht, da war ich wirklich stolz auf mich. Die Anleitung heißt "Friendship Table Runner" und ist eine Gratis-Anleitung von Jordan Fabrics in USA.
Dazu gibt es auf yout-be ein Video. Ich liebe Donna Jordan, sie erklärt ruhig, so dass ich sie sehr gut verstehe, sie ist Perfektionistin, was mich freut, und sie zeigt als professionelle Quilterin auch, wie man viele Schritte vereinfacht machen kann und schnell und gut zuschneidet und auch näht.

Soweit, so gut. Ich hab die Stöffchen als "Bittersweet Lane"-Jelly Rolls von Moda in Großbritannien bestellt, leider finde ich diese Farbauswahl nicht in Deutschland. Von Ösiland gar nicht zu reden, das kann man total vergessen.
Die Stoffe auf Donnas Homepage sind der absolute Traum, allerdings ist der Import aus USA jenseits von Gut und Böse, das kann man vergessen.

Offenbar habe ich die Angaben zu den Stoffmengen total falsch verstanden, also hatte ich zunächst zu wenig Stoff für das Boarding und Binding.
Andere Stoffe nachbestellt, wieder in GB. Sie sollen ja passen.
Die kamen, und ich hab wieder falsch bestellt. Langsam macht sich nicht nur Frust breit, sondern auch Panik. Das Ding soll für meine Mutter ein Weihnachtsgeschenk werden, die Zeit wird knapp.

Dummerweise sind die Stoffe, die ich nachbestellt habe, nämlich ziemlich dehnbar. Da habe ich entweder etwas nicht richtig mitbekommen, oder in der Hektik überlesen. Die Border sind deshalb leider auch ziemlich wellig geworden, obwohl ich so aufgepasst habe, die Stoffe beim Nähen nicht gedehnt habe, sondern nur versucht habe, gerade zu nähen. Was beim Nähen im Stehen etwas mühsam ist, ich hab noch keine Sitzgelegenheit, die zu meinem Nähplatz passt. Das war schon mal Frust Nummer 1.

Dann war das Batting, obwohl nur 1 cm stark, vielleicht trotzdem etwas zu dick, jedenfalls finde ich die Quiltingnähte "stitch in the ditch" nicht wirklich prickelnd. Frust Nummer 2.

Aufmachen ist wohl nimma, kann ja sowieso nichts daran ändern. Hab das Ding vor dem Quilten gebügelt, in der Hoffnung, dass das Batting dadurch etwas flacher wird, hat aber nichts geholfen.

Ach ja. Binding fiel auch flach, weil die Stoffe wieder zu wenig waren. Hab also die Batting-Top-Backing links -Methode genäht, umgedreht, und mit einer kleineren als 1/4" Nahtzugabe am Rand auf der rechten Seite abgesteppt und dabei gleichzeitig das Loch zugemacht, durch das ich das Ganze umgedreht habe. Trug aber sicher auch zu der Wellenbildung bei :/.
Außerdem sind die Zipfel nicht 100%ig richtig im Lot.

Der Tischläufer an sich ist schon sehr schön, auch wenn er Wellen schlägt. Ich bin stolz auf meine Erstlings-Arbeit. Ich mag die Farben, die Anordnung. Es ist das erste richtige Projekt, abgesehen von einigen einzelnen Versuchs-Blöcken.
Ob ich den aber tatsächlich an meine Mutter schicken soll, weiß ich noch nicht. Sie sieht sicher wie immer nur die Fehler, nicht das Ganze.
Ich kann damit nichts anfangen, hätte nicht mal einen passenden Tisch dafür. An die Wand könnte ich ihn hängen.
Das ist der größte Frust, die Nummer 3.

Es werden bei der Anleitung zwei Tischläufer zugeschnitten. Vielleicht sollte ich es beim zweiten ohne Batting versuchen. Möglicherweise wird er dann doch etwas ruhiger. Die Border bleiben leider stretchig, da lässt sich nichts ändern. Von dem roten Stoff habe ich aber kaum noch was, und der andere passt nicht wirklich zu ihrer Einrichtung. Er passt auch nur grad noch irgendwie zum Läufer, die Farbe war am Online-Bild mehr grün, sie ist aber eher ein braun, das nicht wirklich passend ist. Wäre eine Notlösung, die mir nicht so richtig gefällt. Also keine Option für ein Weihnachtsgeschenk.

Auf dem Bild ist noch das Top alleine zu sehen. Da sah es noch gut aus -.-".
comp_200IMG_20201218_124315.jpg

So sieht er "fertig" aus:
comp_200IMG_20201218_201451.jpg

Und die Rückseite:
comp_200IMG_20201218_201400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Den Tischläufer werde ich wohl aufmachen, und nochmal nähen. Vielleicht als quilt-to-go, möglicherweise wellt er dann weniger oder gar nicht. Mal sehen. Oder ich lass das Innenleben ganz weg, wär die einfachere Methode. Wie auch immer, jetzt hab ich Zeit, und kann es machen, wie ich lustig bin.
Ich habe viel nachgewassert, wie man ein Binding machen kann.

Als Ersatz für den Tischläufer habe ich im Eilverfahren gestern und heute in etwa sieben Stunden einen Makramee-Wandbehang geknüpft. Ebenfalls das erste Stück, mein Rücken meckert gewaltig, die Hände halten sich in Grenzen. Die Fransen habe ich so gut wie ich mich getraut habe, faconniert, perfekt sind sie nicht. Da habe ich viel zu viel Angst, dass ich sie noch komplett verschneide :/. Sieht aber trotzdem besser aus, als der gewellte Tischläufer.
Das werden sicher auch noch mehr Stücke im Lauf der Zeit, ohne Zeitdruck macht es sicher noch mehr Spaß :D .

Das Teilchen habe ich nach dieser Videoanleitung gearbeitet:
Boho Wandbehang

comp_200IMG_20201220_155935.jpg

comp_200IMG_20201220_160023.jpg

Nähen funzt (grundsätzlich), knüpfen funzt,beides macht Spaß. Demnächst werde ich mich mal ans Klöppeln machen. Das Schiebebrett ist schon länger im Schrank, Garn habe ich sicher schon seit mehr als zwei Jahren hier liegen 🙈 .

Das Spinnrad will auch mal ausprobiert werden, das wird dann eher im Frühjahr sein. Würde mich damit gerne auf den Balkon setzen.
Dann bleiben noch die beiden Minecraft-Schals für die Jungs, die Wolle ist auch angekommen, die gibt es dann halt nach Weihnachten "einfach so". Für die Mädels muss ich mir noch was überlegen.
 
Thema:

kex's Tagebuch

Oben