Kennt einer dieses Spinnrad?

Diskutiere Kennt einer dieses Spinnrad? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo, da ich Coburger Fuchsschafe habe, will ich nun auch versuchen die Wolle zu verarbeiten. Vor ca. 3 Wochen habe ich ein gebrauchtes Spinnrad...
A

Angela Dülm

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
1
Hallo, da ich Coburger Fuchsschafe habe, will ich nun auch versuchen die Wolle zu verarbeiten. Vor ca. 3 Wochen habe ich ein gebrauchtes Spinnrad erworben, das aber keine Markenbezeichnung hat. Das Problem ist eine Vorrichtung welche den Andruck auf die Spindelwelle ausüben soll. Nach dem ich den Holzstopfen in die Öffnung gesteckt habe und die Spannung eingestellt wurde, rutscht nach kurzem spinnen dieser Holzstopfen wieder herraus. Kennt sich jemand mit dieser Technik aus und kann mir als Anfänger einen Rat geben? Bilder sind beigefügt.

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus Angela
 

Anhänge

G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Dieses Spinnrad habe ich noch nie gesehen, tut mir leid.

Der Zapfen, der rausrutscht, ist der, der am Faden runterhängt? Das ist die Bremse, und wenn die in das Loch unter dem Flügel gesteckt wird, kann das nicht halten. In der Regel wird eine Flügelbremse an der Seite festgemacht, so dass der Zapfen waagrecht ist und dann fällt er auch nicht raus. Kennst Du niemand in Deiner Gegend, der oder die sich mit Spinnrädern auskennt? Aus der Ferne ist da immer schwer zu helfen :wink1:
 
Thema:

Kennt einer dieses Spinnrad?

Oben