Hallo Petra,
zuerst: Ich habe bisher noch nie so ein langes Teil geklöppelt, wie ich jetzt vorhabe. D.h., meine Schiebeplatte braucht eigentlich nur einmal halten.
Ich habe die Maße zweckentsprechend ausgesucht: Mein Wandbehang soll in der Breite draufpassen und die Platte soll in meinen Trolli-Koffer passen.
Material ist Holz und Styrodur und Stoff und als Polsterung etwas Vlies.
Hallo Chris, nun probiere ich es mit Schritt für Schritt und Fotos:
Zuerst Styrodurplatte im Baumarkt gekauft, 3cm dick. Davon hat mein Mann Stücke abgetrennt, möglichst exakt gleich groß, 30x15 cm.
Er meinte: Einfach mit einem Cutter einschneiden und dann abbrechen - das ginge viel besser als Schneiden mit dem großen Messer oder Sägen. (Ich war nicht dabei, weil ich das Geräusch nicht mag, überhaupt nicht ... Aber er hat einige gleich große Stücke hinbekommen. Und ich brauchte doch nur drei.)
Dann habe ich die Stücke bezogen:
Zuerst eine Lage Vlies zum Abpolstern. (Ich hatte noch Stepp-Stoff-Reste.) Größe wie das Styrodurstück, befestigt darauf nur mit ein paar Stecknadeln.
Dann ein größeres Stoffstück drumherum. Eingepackt wie ein Paket. Aber so, dass an den langen Kanten kein Stoff doppelt liegt, damit am Ende die Schiebestücke schön dicht zusammenliegen können.
Auch nur mit Stecknadeln befestigt.
Auf dem Foto rechts sieht man die Rückseite.
Die ist noch nicht schön. Evtl. kann da noch ein Stück Stoff drauf.
Aber ich will erst mal warten, wie gut meine Schiebeteile in dem Rahmen halten. Evtl. könnte ich hier noch Klettband verwenden ...
....