Katzenhaare???

Diskutiere Katzenhaare??? im Spinnen und alles was dazu gehört Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; hat die schon mal jemand hier versponnen?? ich habe 3 langhaarkatzen und eine gute bekannte meinte, ich soll deren zahlreich vorhandenen haare...
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hat die schon mal jemand hier versponnen??
ich habe 3 langhaarkatzen und eine gute bekannte meinte, ich soll deren zahlreich vorhandenen haare verspinnen lassen....
geht so was überhaupt?? kann man wirklich jedes längere tierhaar verspinnen?
 
#
Schau mal hier: Katzenhaare???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
D

die_andrea

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
384
Hallo Brook!

Hab schon davon gehört dass es Hunde - und Katzenhaar Kleidung gibt. Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Spinnen ist, da gab es mal einen Bericht im TV wo eine Spinnerin ihre Pullis, Mützen usw. aus den Haaren ihrer Bobtails gezeigt hat, die sie zuvor natürlich zu einem Faden versponnen hatte. :thumbsup: Ich denke mal da werden sich die Haare einer Langhaarkatze doch bestimmt auch spinnen lassen. :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
ich hab mal vor Jahren einen artikel über das verstricken von hundewolle geschrieben.. auch mit fotos dabei.. ich kenne nämlich jemanden der das macht. werd ihn mal suchen gehn
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
...

:habenwollen: nun, wenn ich seh, was ich fell abkämmen kann und wie superweich das ist...
mir würde ein schwarzer pulli bestimmt gut stehen....
ich geh jetzt mal den bericht lesen...
danke chris...
 
S

Stickerin M.B.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.12.2006
Beiträge
311
Hallo Brook!

Meine Oma hat schon vor einigen Jahrzehnten die Haare von ihrer Angorakatze spinnen lassen und daraus Babyjäckchen gestrickt. So konnte sie damals viel Geld sparen.
 
D

die_andrea

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
384
@ Manu..

..danke , ich habs mir gerade mal durchgelesen :thumbsup: sehr informativ. :wink1:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
So, ich hol das mal hoch! :)

Freunde von uns sammeln nämlich grade für mich Haare von ihrer Maine-Coon Katze, bin schon sehr gespannt. Ist schon ne Handvoll inzwischen und das ist ja soooo weich und flauschig, ich freu mich schon aufs Spinnen!

Werde mir da noch eine etwas leichtere Handspindel versuchen zu bauen und dann mal sehn ob ich das "blank" verspinnen kann, wenn nicht werd ich das ganz fein mit etwas Schafwolle zusammen verspinnen.

Zum Verzwirnen würde ich dann einen Faden aus gefärbter Schafwolle nehmen, da hab ich mir mal nen Kammzug im Handarbeitsladen gekauft.

Da hätte ich dann ein etwas stabileres Garn und je nach dem ob ich die Katzenhaare blank oder gemischt verzwirne mit so ca. 30-50% Katzenangora.

Ich hoffe dass da zumindest genug rumkommt, dass ich wenigstens Pulswärmer oder so draus stricken kann. :) Bin schon gespannt!

Habt ihr inzwischen neue Erfahrungen mit Katzenwolle sammeln können?

Ich hab HIER: http://www.felis-design.de/katzenwolle.html

einige nützliche Tipps rausbekommen können! :)
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Pleini,

ich hab vor Jahren ein Gemisch aus Schaf + Perserkatze + Seide versponnen. Großen Spaß hat es nicht gemacht, denn die Katzenhaare "klebten" immer gerne in einem Verbund, so dass ich hier sehr konzentriert spinnen musste. Auf der anderen Seite - mal was anderes...

Viel Erfolg bei den Maine Coon...

Nadja
 
F

Felis-Design

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
2
Umzug der Spinn-Info

Hallo, da ich Zugriffe über diese Seite hatte - meine Anleitung ist dank Überarbeitung meiner kompletten Website umgezogen. Sie ist jetzt hier zu finden, wenn sie jemand sucht:
http://felis-design.de/katzenwolle-spinnen/
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.609
oh, das ist aber nett von dir, dass du uns die adresse deiner neue HP mitteilst.
dankeschön :danke:
 
F

Felis-Design

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
2
Gerne, möchte ja nicht, dass es jemand sucht und nicht findet :-)
 
Thema:

Katzenhaare???

Oben