Kapuze häkeln

Diskutiere Kapuze häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; N'abend Bin gerade am Poncho häkeln, und würde gerne eine Kapuze dazu häkeln. Habe schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann...
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
N'abend

Bin gerade am Poncho häkeln, und würde gerne eine Kapuze dazu häkeln. Habe schon im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten mache?

Grüße
Jennifer
 
#
Schau mal hier: Kapuze häkeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo! Ich würde einfach gerade hochhäkeln (mit Muster oder ohne) wie einen Kragen, und dann oben zusammenhäkeln.
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo Anja

Danke für den Tipp! Doch wie genau geht das denn?

Gruß
Jennifer
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.007
Du nimmst den Umfang vom Ausschnitt oben und häkelst nach oben, lässt aber vorn offen, So häkelst du die Höhe wie du für den Kopf brauchts. dann legst du es so aufeinander, dass vorn der Rand aufeinander liegt und oben eine Naht nach hinten geht. Ich hoffe es ist zu versehen wie ich es meine.
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Sorry, hätte es ausführlicher erklären können :( So wie Mimmikux es beschreibt, habe ich es gemeint......... 8)
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo ihr....

Danke nochmal für die Erklärung.

Verstehe ich das richtig...so breit und hoch wie ich die Kapuze möchte häkeln, und dann einfach oben zusammen häkeln ?
Das wäre ja einfach... ;)

Gruß
Jennifer
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
hallo!

anbei ist ein gestricktes cape mit einer mütze. du könntest sie genauso machen - nur häkelst du halt!

vielleicht hilft dir das weiter!

schau hier!
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo purzel


Danke für den Link, doch mit Anleitungen hab ich's nicht so - bin zu doof dazu ;)

Kann ich nicht einfach um den Hals häkeln, vorne offen lassen...und dann oben zusammen häkeln?

Gruß
Jennifer
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
sicher geht das auch!

ich würde es so machen:

z.b. ich hätte 51 maschen in reihen häkeln. mittelmasche markieren

zunahmen: 49 m häkeln die 50 m verdoppeln, markierte masche häkeln, 50 m verdoppeln und die restl. 49 m häkeln

diese zunahmen noch 4 x wdh.

dann nach 33 cm die abnahmen wie folgt:

1m vor markierung, markierte m, und die m nach der markierten zusammen abmaschen

das machst du so oft bis wieder 51 m in arbeit sind.

in der 2 reihe nach der erreichten 51 m würde ich die oberen zwei teile zusammenhäkeln. (sowie die anderen es beschrieben haben)

ich finde wenn eine leichte rundung vorhanden ist, dass die kapuze dann besser fällt!

kannst du es dir in etwa vorstellen?? (schau dir den schnitt an bei dem link - dann weisst du auch was ich meine!)

p.s. hier siehst du den nachgearbeite cape mit mütze! ich werde versuchen mal ein photo nur von der kapuze zu machen und hier einzustellen!)
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo

Erstmal...find ich ganz toll, das Du Dir so viel Mühe machst und es mir erklärst ;)

Was ich nicht verstehe:

z.b. ich hätte 51 maschen in reihen häkeln. mittelmasche markieren. zunahmen: 49 m häkeln die 50 m verdoppeln, markierte masche häkeln, 50 m verdoppeln und die restl. 49 m häkeln
Meinst Du insgesamt 51M für die Kapuze? Was meinst Du mit 50M verdoppeln? Sorry, ich raff' es nicht :(

Gruß
Jennifer
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
ich hab's dir aufgezeichnet! vielleicht ist es jetzt verständlicher!!

schönen abend noch!
 

Anhänge

J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
N'abend

Danke Euch beiden! Vor allem für die Mühe, das extra aufzuzeichnen!
Ich werde es mir morgen noch mal in Ruhe anschauen. Melde mich wenn ich zur Kapuze komme...bin noch am Quadrate häkeln.

Gruß
Jennifer

P.S purzel: Finde Deine Ponchos echt klasse ;)
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
kein problem, gern geschehen!

danke für das lob!
 
Thema:

Kapuze häkeln

Oben