Kann mann mit der Addi Express auch Maschen ab und zunehmen

Diskutiere Kann mann mit der Addi Express auch Maschen ab und zunehmen im Strickmühlen&Co Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich hab da mal noch ne Frage-vielleicht weiß ja jemand Rat-kann mann mit der Addi Express auch Maschen abnehmen bzw. zunehmen? ?( Wäre...
D

Dadi

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
20
Hallo,

ich hab da mal noch ne Frage-vielleicht weiß ja jemand Rat-kann mann mit der Addi Express auch Maschen abnehmen bzw. zunehmen? ?(

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank schon im vorraus
 
M

mamje

Guest
dazu kann ich dir nur ein klares

NEIN

sagen.
das geht nicht.
 
D

Dadi

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
20
Na das ist ja blöd.... ;(

Trotzdem vielen Dank

Liebe Grüße :wink1:
 
M

mamje

Guest
tja, aber leider ist das so.
die nadeln gehen automatisch bei jeder reihe bzw. runde ,die du strickst, selber mit hoch.
du kannst nur alle maschen bestricken.
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Mamje,

das klare "nein" bezieht sich aber nur aufs rundstricken. Bei geraden Teilen sind Ab- und Zunahmen möglich.
 
D

Dadi

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
20
Hallo Gertraude,

..wirklich? Das ist ja toll... :dancing:

Könntest du vielleicht bitte mal kurz erläutern wie das geht-wäre echt lieb!

Danke:danke:
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Dadi und Mamje,
mache ich doch gern

1 Masche zunehmen geht nur, wenn nicht alle Nadeln belegt sind.
Auf der gegenüber liegenden Seite vom Faden 1 Nadel in Strickstellung schieben, über die leere Nadel hinaus kurbeln, wenden, langsam rankurbeln und darauf achten, daß die Nadel den Faden fasst. In der nächsten Reihe beobachten ob der Faden wirklich unter der Zunge ist, wenn nicht, mit dem Finger nachhelfen.

1 Masche abnehmen:
Auf der Seite des Fadens 1 Masche auf die Nachbarnadel hängen, in der nächsten Reihe darauf achten, daß beide Maschen unter die Zunge rutschen.
Schöner sieht die Abnahme aus, wenn die 2. Masche auf die 3. Nadel gehangen und die 1. Masche auf die 2. Nadel (nun leere Nadel) nachgehangen wird.
 
M

mamje

Guest
liebe getraude,

nun sie mir nicht böse, aber das prinzip kenne ich schon - und zwar von der strickmaschine.
aber wie soll das auf der adii express gehen?
entweder bin ich betriebsblond oder sonstwas............
aber auf meiner strickmühle geht das so nicht.

vielleicht kannst du das besser dadi?
probier's mal aus.......
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Mamje,

Ich kriege das auch nicht hin, meist mache ich sowieso nur rund weil mir die geraden Teile nicht so gefallen oder ich machs verkehrt. Inchen ?(
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Liebe Mamje
ich habe auch keine Addi, mein Meinung stammt aus meinen Erfahrungen mit Einfachstrickern, diese habe ich im Teddy-Forum geschrieben, da hat Sylke beste Erfolge aufzuweisen.
Du bist doch ein As auf der ganzen www Wellenlänge, vieleicht findest Du den/die Beiträge von Sylke und Woll-Sabine, denn beide haben berichtet, wie gut es geht.
 
D

Dadi

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
20
Hurra-es funktioniert!!!!!

Hallo Gertraude, Mamje & Inchen,

habe das doch jetzt gleich mal ausprobiert-und was soll ich sagen-"Vielen vielen Dank Gertrade!"es hat geklappt :welle:

Es bedarf zwar einiger fummelarbeit und etwas übung aber schon nach kurzer Zeit hat es prima geklappt.

Da kann ich nur nochmal sagen,entschuldigung Gertraude..... :O und vielen Dank nochmal- :danke: dadurch eröffnen sich jetzt völlig neue Möglichkeiten :strick:
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Dadi,

oh, da freue ich mich sehr, daß Du es doch probiert hast, besonders, daß es klappt.
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Gratuliere,

werde es demnächst auch mal probieren. Viele Grüße Inchen :suche:
 
M

mamje

Guest
@ getraude
tut mir leid, dass ich so hartnäckig geschrieben habem es geht nicht :O
aber ich hab es immer noch nicht kapiert.
ich kann keine nadeln ruhig stellen
vielleicht geht das ja auch nur bei der neuen addi?

@ dadi
kannst du bei deiner maschine maschen ruhigstellen?
wenn ja, wie machst du das?
bei mir wird eine nadel nach der andren automatisch hochgeholt, wenn ich kurble.

bitte beschreibe uns doch mal, wie das geht.
es interessiert ja nicht nur mich.....
 
I

Inchen

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
37
Ich kann es auch nicht Mamje,

beim kurbeln geht alles weiter. Gertraude Du machst doch auch so schöne bebilderte Lehrgänge wir würden es da bestimmt viel eher kapieren. viele Grüße Inchen :habenwollen:
 
G

Gertraude

Anfänger
Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
86
Hallo Inchen,

herzlichen Dank für Deine Anerkennung, daß meine bebilderten Lehrgänge/Anleitungen so gut ankommen.
Ich würde ja gern, habe doch keine Addi und nun geht es ja um die Technik der Addi. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß beim Hin- und Herstricken die Randnadel nicht greifbar hochkommen.

Hallo Mamje,
weiter oben hast Du von Strickmühle geschrieben - habe auch eine, damit kann ich nur rund stricken, nichts umschalten fürs hin und her schieben. Wie Du richtig geschrieben hast, beim rundstricken gehen weder Zu- noch Abnahmen.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich les das hier schon immer mit ... A´bnahme beim gerade stricken geht... aber fragt mich nicht wie..... ich selber komme mit dem gerade stricken gar nicht zurecht...irgendwie erinnert mich das ganze dann immer an meine Handarbeitssstunden in der Schule.... wir sollten ein Stück stricken das 4 gleiche Kanten hatte.... bei mir wurde das immer ein Dreieck..wie jetzt auch...lach...

aber Zunahmen gehen definitiv nicht... mehr als die 21 oder 22 Nadeln gibt es ja net.... höchstens ihr fangt mit weniger Maschen an... dann müsste auch die Zunahme gehen....

Ihr könnt das ganze wunderbar in einen Buch nachlesen.... das gibt es direkt für den Addi express..... leider hab ich meine Strickmühle und das Buch zur Zeit meiner Freundin gegeben, sie werkelt jetzt damit rum....... deswegen kann ich euch net den genauen Titel sagen
 
D

Dadi

Anfänger
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
20
Hallo,

also ich habe es genau so gemacht wie es Gertraude beschrieben hat.Ihr strickt die Reihe zu ende so das alle Nadel unten sind,dann hebt Ihr die letzte Masche an und hebt sie auf die folgende-den Faden dann wieder so legen wie er normalerweise liegt.Dann ganz langsam kurbeln-hier aber darauf achten das die beiden Maschen aber nicht angehoben werden(mit der kleinen Nadel nach unten gedrückt halten)!Der Faden wird von der Nadel aufgenommen und weiter geht wie gewohnt.

Also ich weiß jetzt nicht genau ob das so richtig ist aber funktioniert tut es auf alle Fälle.

Das zunehmen funktioniert eigentlich wie beim Anfang-der leeren Nadel den Faden geben,"verschliegen"lassen,kurbeln bis sich die nächste Nadel auch gesetzt hat und zurück.

Es ist wie gesagt etwas fummelig aber mit der Weile klappt es ganz gut

Ich hoffe ich komm es halbwegs gut beschreiben
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Buchtitel lautet: *Superschnelles Stricken mit dem addi-Express*
 
Thema:

Kann mann mit der Addi Express auch Maschen ab und zunehmen

Oben